Reifenalter, Fahrbarkeit

  • Mal ne dringende Frage - morgen kommen bei mir wieder die Sommerreifen rauf: Wie handhabt ihr das denn mit dem Reifenwechseln...hat ja auch etwas mit der Abnutzung zu tun. Wechselt ihr jährlich von vorne nach hinten?


    Und: gibt es einen Unterschied wenn man die Einstelungen von @Taxidriver hat?

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Und: gibt es einen Unterschied wenn man die Einstelungen von @Taxidriver hat?

    Der Verschleiß vorne hinten sollte relativ gleichmäßig über der Lauffläche sein. Je nach Fahrprofil hinten ggf innen 0,5mm-1mm auf 10-15tkm weniger Profiltiefe.


    Ein Tausch von vorne nach hinten ist problemlos möglich, die besseren Reifen gehören eh nach hinten ;) , da sie die Spurstabilisierende Achse ist .

  • Mal ne dringende Frage - morgen kommen bei mir wieder die Sommerreifen rauf: Wie handhabt ihr das denn mit dem Reifenwechseln...hat ja auch etwas mit der Abnutzung zu tun. Wechselt ihr jährlich von vorne nach hinten?


    Und: gibt es einen Unterschied wenn man die Einstelungen von @Taxidriver hat?

    Interessante Frage. Ich frag mal meinen örtlichen Reifentandler beim nächsten Wechsel, wie er das so handhabt. Dauert noch etwas, am Alpenrand hats heute noch geschneit.

    Mazda MX 5 ND Sports-Line; Sportpaket G 160, rubinrot, EZ 9.11.2016 (seit 9/20 nicht mehr im "Fuhrpark")
    Mazda CX 3 2.0 Sky Activ G 150 Sports-Line AWD AT Leder pure white, Technikpaket, Mitternachtsblau metallic, EZ 29.10.2018
    VW Golf Variant Life Unlimited TDI Kingsred metallic, EZ 22.11.2022

    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 150 PS, Style, Pakete Infotainment plus, Fahrassistenz plus, Winter plus, Komfort und Licht & Sicht, Panoramaschiebedach, Moon-weiß perleffekt, EZ 30.5.2023