Tiefergelegte MX5 aus Rheinland-Pfalz

  • Naja ziemlich genau das was da steht. Den RF gibts nicht so lange... Das ist jetzt der erste Sommer wo er bei jedem Mazda Händler rumstehen wird. Ich habe ja keine Ahnung, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich innerhalb von nichtmal 2 Jahren das Geschäft so selber kannabilisiert.


    Aber wenn du dir so sicher bist, dass in 12 Monaten die 184 PS Version existiert ists ja auch ok.

    Laut meinem Händler hat er eine interne Info von Mazda bekommen, welche die 184 PS-Version bestätigt. Ab Mai wüsste er voraussichtlich mehr und ab September soll das 2019er Modell dann bestellbar sein.

  • Ich freu mich ja für alle wenn das so kommt. Mein RF könnte auch nen paar PS mehr vertragen. Aber als Kaufmann würd ichs nicht verstehen... Sich nach so kurzer Zeit zu kannabilisieren...

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Ob du das verstehen möchtest oder nicht, es ist definitiv so, dass das nächste Modelljahr 184ps bekommen wird :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Könnte an der Abgasnorm liegen. Dann muss eine Änderung kommen und dann ist es natürlich günstiger für alle Derivate den gleichen Motor zu verwenden, als Sonderlocken zu drehen.
    Aus Mazdas Sicht ist es auch eigentlich einfach. Der neue Motor macht auch den RF noch attraktiver und fördert ggf. den Verkauf. Nur etwas ungeschickt ggü. allen, die kurz vorher noch den alten bestellt und bekommen haben. Das geht aber am Ende den ST Kunden genauso.

  • Hallo zusammen,
    ich stelle mich kurz vor. Ist mein erster Beitrag hier im Forum. Komme aus Norddeutschland und bin totaler MX5 ND Fan! 20 Jahre Honda S2000 Fan, aber das ist jetzt vorbei. Werde bestimmt auch mittelfristig meinen MX5 bestellen.
    Durch eine Variante, die über 7000 dreht, wird der immer wieder erwähnte Spass des 1.5er auf den 2.0 übertragen. Das wird der Knaller! Ich glaube auch ganz klar an die Abgasnorm 6d-temp als Grund. Alle Hersteller sind dort in ihrer Modellplanung durch Tesla, Dieselgate und blauer Plakette Diskussion auf dem falschen Fuss erwischt worden. Die Zeitpläne werden gestrafft und die Zukunft sowieso anders geplant. Ich werde mir diesen perfekten MX5 als Drittwagen als eine Art Lebensbegleiter holen. Ich glaube persönlich, dass es nicht mehr viele Chancen geben wird so eine Art Auto neu zu kaufen. Selbst ein ND-Nachfolger wird mindestens ein 48V System +Partikelfilter bekommen. In 10 Jahren dann vielleicht einen eMX5. Das wird aber nicht das selbe sein, da keine Schaltung und die macht signifikant den Charakter des Fahrzeugs aus. Auch das Gewicht wird dann deutlich schwerer. Ich freue mich sehr, dass Mazda den Motor vorzieht und mir diese Gelegenheit bietet bzw. diese dadurch länger bietet. 2023 ist Schluss.
    Bin Fahrzeugbauingenieur und stark in Elektromobilität involviert. In meiner Brust schlagen 2 Herzen. Verbrenner forever, da emotional. Elektro als Alltagsratte, da billig und verschleissfrei.

  • Hallo zusammen,
    ich stelle mich kurz vor. Ist mein erster Beitrag hier im Forum. Komme aus Norddeutschland und bin totaler MX5 ND Fan! 20 Jahre Honda S2000 Fan, aber das ist jetzt vorbei. Werde bestimmt auch mittelfristig meinen MX5 bestellen.
    Durch eine Variante, die über 7000 dreht, wird der immer wieder erwähnte Spass des 1.5er auf den 2.0 übertragen. Das wird der Knaller! Ich glaube auch ganz klar an die Abgasnorm 6d-temp als Grund. Alle Hersteller sind dort in ihrer Modellplanung durch Tesla, Dieselgate und blauer Plakette Diskussion auf dem falschen Fuss erwischt worden. Die Zeitpläne werden gestrafft und die Zukunft sowieso anders geplant. Ich werde mir diesen perfekten MX5 als Drittwagen als eine Art Lebensbegleiter holen. Ich glaube persönlich, dass es nicht mehr viele Chancen geben wird so eine Art Auto neu zu kaufen. Selbst ein ND-Nachfolger wird mindestens ein 48V System +Partikelfilter bekommen. In 10 Jahren dann vielleicht einen eMX5. Das wird aber nicht das selbe sein, da keine Schaltung und die macht signifikant den Charakter des Fahrzeugs aus. Auch das Gewicht wird dann deutlich schwerer. Ich freue mich sehr, dass Mazda den Motor vorzieht und mir diese Gelegenheit bietet bzw. diese dadurch länger bietet. 2023 ist Schluss.
    Bin Fahrzeugbauingenieur und stark in Elektromobilität involviert. In meiner Brust schlagen 2 Herzen. Verbrenner forever, da emotional. Elektro als Alltagsratte, da billig und verschleissfrei.

    Hi T.R., so wie du das schreibst wäre es tatsächlich höchste Zeit das Oldschool-Konzept im Mazda auszuleben, solange es noch geht!


    Aber wie kommst du auf die 7000+U/min im 2.0?


    PS: Ein schöner Text, viel zu schön für meinen bescheidenen Thread! :D8) Der hätte bestimmt auch gut in den Vorstellungsthread gepasst.

  • Hallo Chrismo, danke!
    Naja, die Leistung soll erhöht werden. Das Drehmoment soll nahezu bleiben. Das geht dann nur über die Drehzahlanhebung.
    Passt auch zu den Aussagen, dass leichtere Kolbe und eine andere Kurbelwelle verbaut werde sollen.
    ...vielleicht nicht ganz 7000 aber +500 auf jeden... :)

  • Würde sofort den MX als Elektro nehmen. Der Anzug muss der Hammer sein :)

    Hattest Du das Interview von Walter Röhrl zur Formel E gesehen? Rallye-Legende Walter Röhrl: Formel E ist abartig (Interview) - YouTube


    Ich sehe die E-Mobilität auch recht positiv. Aber wenn man vom MX-5 kommt, dann sehe ich die Zukunft eines 1.500+ kg Sportwagens, aufgrund des Batteriegewichtes auch eher kritisch, egal wieviel Leistung er hat.

  • Andreas: der Anzug ist es eben nicht, warum man einen MX5 fährt. Jeder ZOE für 15k€ wird in 5 Jahren den MX5 im Anzug schlagen. Bis zur ersten Kurve...
    Also ich kann mir einen Elektro MX5 nur vorstellen, wenn Mazda sich da richtig anstrengt und die DNA versucht komplett zu übrertragen. Der Platz für einen eRoadster ähnlich wie den TeslaRoadster auf Elise Basis aber dann für 30k€ wäre auf jeden Fall da. Ich glaube aber zuerst kommen riesen SUVs, Supersportwagen und Limos, dann Kleinwagen und ganz zum Schluss Spassautos wie ein eMX5. Könnte sogar von 2023-2029 eine Zeit ohne günstig Roadster am Markt geben, wenn es schlecht läuft. Die Hersteller kommen einfach nicht hinterher in der Entwicklung. Zuerst kommt das, was Geld bringt.