Ganzjahresreifen für den RF 160

  • Hallo Lutz,


    ganz ehrlich? Nicht viel. Das ist nicht "Fisch und nicht Fleisch". Solche Ganzjahresreifen müssen einen Temperaturbereich von Minusgraden bis > 30 Grad abdecken. Die Gummimischung wird weder für das eine noch das andere passend sein. Wenn du dein Auto sportlich bewegst, steigt die Temperatur im Reifen an und er wird anfangen, zu schmieren. Auf Schnee wird er auch keine optimale Performance abliefern (Profildesign, Gummimischung). Ich rate dir zu spezifischen Reifen für den Sommer und Winter. Es gibt einige gute und preisgünstige Reifen, z.B. von Hankook (nur als Beispiel). Noch einen günstigen (vielleicht sogar gebrauchten) Felgensatz dazu und du musst nur umstecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Ja Wolfram das ist auch meine Überzeugung.Es ist immer mal gut auch andere Stimmen zu hören.Auf mein letztes Fahrzeug hatte ich die Hankook Evo2(Sommrreifen) ein fantastischer Reifen der klebt auf der Strasse,wenn meine Reifen abgefahren sind kommen die drauf oder der Nachfolger.
    Winterreifen brauch ich hier eh nicht ,es schneit kaum in Bremerhaven.
    LG Lutz.

  • Ich denke mal es kommt darauf an, wie man "sportlich" definiert.
    Ein Freund von mir, hat auf seinem ND den Kleber Quadraxer 2.
    Und ich muss sagen bis auf die Tatsache, dass er dem Aufbau geschuldet, ein wenig lautere Abrollgeräusche verursacht, dem Original S1 Brückenstein in nix nachsteht.
    Gut, der S1 ist ja bekanntlich nicht das beste vom Besten, aber es gibt auch sicherlich viele die mit ihm zufrieden sind.

  • Ganzjahresreifen sind technisch Winterreifen mit erweitertem Temperaturbereich und Einsatzprofil. Entsprechend liegt die Trockenperformance auch eher im Bereich vom Winterreifen ( PlatzDaMazda, kann mir gar nicht vorstellen, dass der Quadraxer 2 so gut ist, bzw. so schlecht is der SP001 trocken auch wieder nicht).


    Der Nachteil ist dann beim GJR, dass sie bei höherer Temperatur im trockenen schnell abbauen und auch sehr schnell verschleißen, wenn man wirklich sportlich fährt.


    Also aus meiner Sicht wirklich nur eine Option für gemütliches Cruisen ohne jegliche sportliche Ambition.

  • Letztendlich kommt man doch auch nicht viel günstiger weg, wenn man vom zweiten Satz Felgen absieht.
    Sommer- und Winterreifen teilen sich die Laufleistung und Ganzjahresreifen machen die verfahrenen Kilometer allein, mit der Folge, dass sie zeitlich früher getauscht werden müssen.


    Da bleibt nur das Lagerungsplatz-Argument. Aber man kann so günstig auch Einlagern lassen.... .

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns