Werte zur Fahrwerkseinstellung nach Einbau H&R Federn und Spurverbreiterungen vorhanden?

  • Hans-Jürgen: Vielen Dank für deine sachliche Antwort.
    So macht das Ganze Spaß und wir kommen weiter. :)


    Thema: Nachlauf BEREICHs Angabe in der Autobild:
    ich weiß nicht, warum du und taxidriver so darauf rum reiten. Auf einem 205/45-17 Sommerreifen mit XL Kennung steht glaube ich auch ein max. Luftdruck von 3,5bar. Fährt den hier jemand?
    Ich bin aber gespannt was Autobild auf deine Nachfrage/Anmerkung antworten wird - halt uns auf den Laufenden. :)
    Danke für den Link zu den kinematischen Standardwerten.
    Spur (pro Rad?) +/- 20`(0,33Grad) ODER +/- 3mm.


    Hier noch etwas genauer, in dem aktuelle RWD angegeben werden. (FWD erreichen nochmals andere Werte - Nachspur usw.)
    Kennwerte_RWD.jpg
    (Bernd Heißing, Metin Ersoy, Stefan Gies, Fahrwerkhandbuch: Grundlagen Fahrdynamik Komponenten Systeme Mechatronik Perspektiven, S32, Springer-Verlag, 25.09.2013)



    Wie man sehen kann: die Vorspur/RAD liegt auch mal weit über den oben genannten 3mm.
    Ich möchte auf diese Bereichsangabe aber gar nicht weiter eingehen, da nirgends geschrieben wurde, man solle sowas einstellen. Es wurden überhaupt keine Empfehlungen für konkrete Fahrwerkswerte gemacht.
    Genau deshalb war ich ja über diese vehemente Kritik/Warnung - wie sie auch gerade wieder von Taxisdrive kam - etwas verwundert. Aber belassen wir es dabei und warten ab, welche Antwort du erhältst, wenn dir die Korrektur so wichtig ist.

    Kurz zum User "taxidriver"
    Er führt Fahrwerkseinstellungen am MX5 durch und nutzt dabei die Räumlichkeiten, Geräte und wohl auch Personal eine Fachwerkstatt. Er selbst hat kein entsprechendes Gewerbe. -> daher PRIVATPERSON
    Er befasst sich mit dem MX5 in vielerlei Hinsicht -> TECHNISCH INTERESSIERT.
    Ich sehe in dieser Bezeichnung daher weder eine Herabstufung seiner Person noch eine Falschaussage. Sollte ich falsch liegen, bitte berichtigen.


    Ansonsten sind wir in vielen Punkten inhaltlich einer Meinung.
    Beim Thema "
    Das Gewicht des Fahrzeuges spielt nur eine untergeordnete Rolle" bist du andere Meinung. Okay.
    Lass mich daher begründen, warum ich das so sehe und mich dabei sogar auf den MX5 beziehen, da ihr es ja auch macht und er für viele Mitleser hier ein "greifbares" Anschauungsobjekt darstellt.



    Die üblichen Reifendimensionen auf dem 160PS ND liegen bei 205/45-17 bis 225/40-17.
    KFZtech sagt in ihrer Infobox -auf die du dich mit deiner Kritik in Post168 beziehst - dass breitere Reifen zu einer "besseren Traktion beim Anfahren führen" Ich stimme dem zu.
    Kennwerte.jpg
    Gleicher Reifen, gleiche Fahrwerkseinstellung, gleicher Asphalt, gleiche Temperatur, gleiches Fahrzeug und der Wagen wird mit dem 225er eine bessere Traktion haben, da mehr Fläche zum Formschluss zur Verfügung steht. Man kann das Ganze natürlich bis ins Extreme drehen, aber niemand hier wird einen 20Jahre alten 300er Latschen auf den Miata spannen. Wir sollten hier bei relevanten PraxisBSP. bleiben. Der Fred heißt: Fahrwerkseinstellung bei Tieferlegungsfedern - also keine Extreme oder Ausnahmen von der Ausnahme. ;)



    Der Link zu PowerBoxer ist interessant, aber leider in unserem Bsp. nicht wirklich Relevant - da Motorrad und Kurvenfahrt/Schräglagenwinkel und daraus resultierende Fg (Gewichtskraft).



    Aber selbst bei Kurvenfahrt gilt beim Auto (Achtung: stark vereinfach):
    Die Haftreibung Fr muss größer der Zentripedalkraft Fz sein.
    Formel.jpg
    Dies nur als kurze Begründung, warum ich geschrieben habe: Spielt kaum eine Rolle, da ich beim Formschluss von „normalen“ Bedingungen ausgehe, so dass eine 10prozentige Vergrößerung der Auflage vom 205 zum 225er unter oben genannten Bedingungen (sonst alles gleich) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Nachteil für den MX5 Piloten mitbringt.
    Beim Bsp. Traktion beim Anfahren, kommt hinzu, dass sich der Fahrzeugschwerpunkt weiter Richtung Hinterräder verlagert, bei einem Heckantrieb und sich so die Fg und auch Fr gegenüber der statischen Nulllage erhöht.
    Ich bleibe dabei: Die Aussage von KFZtech.de:
    „Durch die breiteren Reifen ergibt sich eine bessere Traktion beim Anfahren und eine höhere Kurvensicherheit“ bietet in dem genanten Rahmen keinen begründeten Anlass zur Kritik.

  • Die Buchsen habe nicht nur die Aufgabe der Achse das gewünschte "Elastokinematische" Verhalten zu geben und eine akustische Isolation zu gewährleisten, sie müssen auch, in dem sie tordiert werden, eine Radhubbewegung zulassen.
    Beim tordieren funktionieren sie wie eine Drehfeder. Mit dem Entspannen der Fahrwerksbuchsen z.B. nach Tieferlegung erreicht man, daß sie in der neuen Position(die Lenker stehen beim tiefergelegten Fahrzeug ja etwas anders als im Original) drehmomentfrei sind. Würde man das nicht tun, würde das Fahrzeug aufgrund der Verdrehsteifigkeit etwas höher stehen als gewünscht und die Lager wären einer dauerhaften Verdrehung ausgesetzt, was deren Lebensdauer verringern würde.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • 0 Vorspur vorne - Naja, wem's gefällt! - Stand der wirklich gerade?
    Das Einlenkverhalten ist damit etwas schlechter als mit leichter Vorspur.
    Hinten fahre ich weniger Vorspur (4') - Je nach dem wie lebendig man das Heck eben möchte ;)

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hast du das in einer freien Werkstatt machen lassen?


    Das da noch NC steht könnte daran liegen, das die Werkstatt noch keine Eingangsvermessung für den ND in ihrem Vermessungscomputer vorliegen hat.


    Das war jedenfalls der Grund warum mein Reifenheini mich wegen einer Vermessung an den fMH verwiesen hat.


    Tom

  • War tatsächlich mein Mazda Händler, wo ich auch die Federn gekauft habe.


    Vom Fahrverhaten bin ich auf der einen Seite überzeugt. Ich kann langgezogene unebene Kurven mit richtig Speed durchfahren, ohne einmal am Lenkrad nachkorrigieren zu müssen.
    Auf de anderen Seite geht das Fahrverhalten ganz eindeutig richtig steril / langweilig. Mir fehlt auch Rückmeldung von der Straße. Zu geringe Lenkrückstellkräfte ? Ich kann nicht wirklich auf den Punkt bringen, warum der Spaß am zügigen Auto fahren mit der aktuellen Einstellung ein klein wenig auf der Strecke geblieben ist.


    Mein Mazda Händler hatte angeboten 1000km nach dem Umbau nochmal nachzujustieren. Das wäre jetzt soweit.


    Daher würde ich gerne ein par Meinungen hören, in welche Richtung und vor allem um wieviel ich nachbessern könnte.


    Bin gespannt auf viele Meinungen.

  • Deine Beschreibung der aktuellen Situation passt doch prima zu meiner Ferndiagnose.
    Vorne mehr hinten weniger Vorspur dürfte Dir wieder das Grinsen ins Gesicht zurückbringen. :)

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)