Werte zur Fahrwerkseinstellung nach Einbau H&R Federn und Spurverbreiterungen vorhanden?

  • Es gibt ja hier eine ganze Reihe von Möglichkeiten und nicht alle sind unbedingt negativ. Es bleibt zumindest verwunderlich, dass bei der Ausgangsmessung die Wunschwerte bin auf die Winkelminute exakt (einmal schief angeschaut, und das ist schon nicht mehr so) herausgekommen sind. Es ist weiterhin verwunderlich, dass der Nachlauf ebenfalls bis auf die Winkelminute genau so "geblieben" ist, wie er vorher war. Das "geblieben" steht deshalb in Anführungszeichen, weil er eben nicht gleich geblieben sein kann, wenn an Spur und Sturz verändert wurde. Das Verwunderliche besteht also genau darin, dass trotz der Veränderung von Spur und Sturz der Nachlauf hinterher wieder exakt so war, wie vor der Veränderung.


    Dass man nicht nicht päpstlicher als der Papst sein darf, weil man a) Unterschiede im Minutenbereich ohnehin nicht "erfahren" wird und weil b) die Messgenauigkeit letztlich viel höher ist, als die Reproduzierbarkeit des Messaufbaus inkl. Auto, steht völlig außer Frage.


    Im besten aller Fälle lagen alle Zufälle passend so, dass eben diese Messung dabei herausgekommen ist. Ohne es unterstellen zu wollen, könnte es auch sein, dass man das Auto sehr vernünftig eingestellt hat (wenn auch u.U. nicht minutengenau) und das Protokoll dies zum Ausdruck bringen soll. Nicht Sinn und Zweck eines Messprotokolls, aber letztlich egal, wenn das Auto vernünftig fährt. Im allerungünstigsten Fall hätte man nichts gemacht, als ein "schönes" Protokoll zu erzeugen. Dass das nicht passiert ist, davon können wir nach der Beschreibung der Werkstatt wohl sicher ausgehen. Ob z.B. der Sturz vorne links mit minus 6 Minuten fast bei Null oder (links und rechts gleichmäßig) bei etwa 1° 12' liegt, sieht man sogar mit bloßem Auge: Bei gerade gestellten Rädern stehen die Räder sichtbar schräg (oben weiter innen, unten weiter außen), wenn man von vorne (oder hinten) auf das Rad guckt.


    Das Angebot zur Nachvermessung nach 2000 km würde ich auf jeden Fall annehmen. Wenn dabei dann allerdings wieder auf die Winkelminute exakt dieselben Werte herauskommen, dann wird es interessant ... :) Und damit das nicht unklar bleibt: Das ist praktisch unmöglich.


    PS:
    Ich will es eigentlich nicht an die große Glocke hängen, aber wenn Garchings54 und Taxidriver mal so klar einer Meinung sind, dann heißt das auch schon etwas ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das Angebot zur Nachvermessung nach 2000 km würde ich auf jeden Fall annehmen. Wenn dabei dann allerdings wieder auf die Winkelminute exakt dieselben Werte herauskommen, dann wird es interessant ... Und damit das nicht unklar bleibt: Das ist praktisch unmöglich.

    Das werde ich auf alle Fälle tun. ;) Und auch in all Deinen Ausführungen außerhalb des Zitats bin ich ganz bei Dir, Danke. ^^

    Das hat auch nichts mit Logik zu tun ;) . Hier wurde nach der Meinung gefragt und er hat eine Antwort bekommen.
    Woher soll er wissen ob er so fährt wie er fahren soll ? Er fährt gut, aber das hat er vermutlich vorher auch getan.


    Gut aussehen heißt noch lange nicht richtig. Leider weiß ist wie leicht sich die Werte manipulieren lassen, selbst dafür braucht man etwas Erfahrung.


    Was er draus macht ist seine Sache, er hat nur nach der Meinung gefragt und hat mehrere Antworten bekommen.

    Vollkommen richtig und danke Dir für das Aufzeigen, was machbar und möglich ist. Und aus der Distanz heraus ist es auch nicht einfach eine Arbeit oder eine Fahreigenschaft zu beurteilen, wenn Du das Auto nicht einmal fahren kannst. Von daher bleiben Dir als Techniker klar nur das Protokoll für die Beurteilung des Vorgangs. Und die Summe aller Meinungen hilft letztendlich jedem Member, seine persönliche Lösung in dem Thema zu finden. :) Ich werde erst mal Fahren und beobachten wie der Reifenverschleiß sich entwickelt und nach 2000 km nochmal vermessen lassen.


    Vielen Dank auch an "Stiffler" und "Abuering", die mir via PN mit Ihren Erfahrungen beigestanden haben. :thumbsup:



    Grüße aus der fränkischen Schweiz


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Die Fahrzeughöhen sind +/-1mm mit meinen identisch.
    Bei mir hat sich VR aber mittlerweile (plus 5000km) an die Höhe von VL angepasst. Sind jetzt identisch hoch.
    Nur HR bleibt weiterhin 7 bis 8mm höher. Ist auch deutlich zu sehen.


    Mich würde mal interessieren, wie sich dein Fahrwerk noch setzt. Vielleicht einfach noch mal in 2000km, also vor oder nach der nächsten Achsvermessung noch mal messen.

  • Mich würde mal interessieren, wie sich dein Fahrwerk noch setzt. Vielleicht einfach noch mal in 2000km, also vor oder nach der nächsten Achsvermessung noch mal messen.

    Mach ich gerne. :) Vor und nach. :thumbup:


    Na, das klingt ja beruhigend. Hatte hier nur mal gelesen, da würde sich gar nichts mehr setzen. Mein fMH meinte auch, er käme noch etwas runter die nächsten paar tausend km.


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.