Welche reifen für Trackdays?

  • Ja, das stimmt auch wieder. Meine Dashcam lief, die GPS Geschwindigkeit ist da natürlich nicht mit 10+Hz aufgenommen, aber in der Kurve waren es so 50-60km/h, je nach dem wie ich die Linie so getroffen habe.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    Ich durfte den Federal heute fahren. Der hat wirklich einen sehr gutmütigen und sauberen Grenzbereich. Ungewöhnlich weich und gut beherrschbar für einen UHP.


    Wenn ich mal in die Richtung schaue, kann ich mir den auch gut vorstellen.

  • Das, gerade von dir, zu hören und meinen gefühlten Eindruck, den ich so als absoluter amateur habe bestätigt zu kommen liest sich gut :)
    Bin mit dem Reifen im Alltag wie auf dem Track (Bisher Meppen und NOS) auch absolut glücklich :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich bin den Reifen heute auf Ralfs Auto bei unserem Kurventraining gefahren. Das war echt ein schöner Spielplatz in Geesthacht und jeder hatte summiert mehrere Stunden Fahrzeit, so dass wir ein paar 100 Runden drehen konnten. Da hat der Reifen echt einen guten Eindruck gemacht.

  • Das klingt gut!
    Ich bin unterm Strich vielleicht so 30 Runden in Meppen gefahren. Rückblickend hätte ich die Zeit noch etwas besser nutzen sollen, aber fürs erste mal war das so schon okay :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch. Nächstes Jahr will ich ein paar Trackdays mehr fahren, als bisher. Papenburg wird wieder dabei sein, aber auch Bilster Berg (da freue ich mich schon drauf). Ich habe mich aktuell mal wieder nach EHPs umgeschaut und bin auf den Accelera 651 Sport gestoßen, den ich letztes Jahr schon einmal auf dem Schirm, aber wieder verworfen hatte. Inzwischen gib es zwar wenige, aber durchausaus positive Äußerungen zu dem Reifen. Mit einer Treadwear von 200 ist der Reifen eher auf der weichen Seite und wird vermutlich recht schnell verschleißen aber er wird (hoffentlich) viel Grip haben. Ich werde ihn einfach mal auf meine Trackday-Felgen aufziehen lassen und auch mal im Alltag testen. Ich bekomme die Reifen derzeit für 83 Euro das Stück, am 03.12. kommen sie drauf. Ob ich im Winter noch zum testen komme, weiß ich noch nicht, aber spätestens im Frühjahr werde ich sie mal aufstecken.


    717y5iiILWL._AC_SL1195_.jpg


    Wolfram

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()