Welche reifen für Trackdays?

  • 15" wird denke ich kritisch, da du dann ne ziemlich hohe Flanke fahren müsstest um auf den richtigen Abrollumfang zu kommen.
    Ich werde es mit Federal 595 RS-R in 205/50R16 probieren. Meine erste Veranstaltung wird allerdings erst am 01.05. sein. Die erste lasse ich aus, wurde mir als Anfänger von abgeraten dort mitzufahren, da die Strecke eng und mit vielen Bordsteinen ist.


    Breiter als 215 dürfte kein Problem sein. Ich meine, dass einige 235er fahren.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • In 16 Zoll würde 225/45 R16 gut passen da gäbe es den AD08R
    Sonst wären leichte 17 Zoll noch eine Option.
    Als Felge die 949 6ul gibt's bei SPS Motorsport in 8x17 oder 9x17 liegen so bei um die 6,7 bis 7,0kg das Stück dazu sollten bis zu 235/40 R17 gehen.

  • Warum ist der abrollumfang ein Thema?


    Fahre den nankang ar1 auf h meinen Opel Speedster. Im Slalom nicht die erste Wahl. Da sind der Kumho v700 und sogar der toyo r888r zumindest beim leichteren Speedster besser. Ist jemand schon Slicks gefahren?Beim Berg rennen am boxberg habe ich eine Frau und ich meine noch einen Mann im nd gesehen. Sind die hier angemeldet?

  • Habe heute meinen ersten Trackday hinter mir. 3h open Pitlane in Meppen. Dass man - oder ich zumindest - keine 3h durchfährt ist klar, denke ich. So waren es immer Stints von ~15 Minuten mit in etwa 15 Minuten Pause zwischendurch. Irgendwas um die 80km bin ich gefahren bei ca 2,3km Streckenlänge (lt. Wiki). Also irgendwie rückblickend betrachtet gar nicht so viel. Vermutlich hätte man es noch bisschen besser ausnutzen können, aber erstmal kennenlernen, gucken was das Auto so macht, wie das auf der Strecke ist (wo man rechts und links überholt werden darf, anders als aufm Ring)...
    Am Ende bin ich sehr zufrieden. Reifen sind noch immer die Federal 595RS-R drauf. Man sieht ihnen auf jeden Fall gut an, dass sie zu tun hatten. Das liegt sicherlich daran, dass ich noch sehr gute Feinfühligkeit fürs Auto habe. Zum Beispiel fällt es mir schwer zu erkennen ob der Reifen gerade zu viel Luftdruck oder zu wenig hat. Warm (draußen waren es ~15°C Luft, die Sonne hat aber gut Kraft gehabt) war ich so bei rund 2,2 Bar. Ich konnte kein Schmieren oder so feststellen, für mich fuhr der Reifen sich sehr gut. Auch, was viele von UHPs sagen, dass diese "snappy" sind, wenn sie einmal Grip verlieren konnte ich überhaupt nicht feststellen. Wenn man mal etwas zu früh oder stark aus der Kurve rausbeschleunigt hat, dann hat man sehr schön gemerkt, wie das Heck bisschen raus will. Von "oh shit, jetzt gehts rund" war da absolut nichts zu merken. Ich bin absolut zufrieden mit dem Reifen.
    Die Strecke ist scheinbar wohl aber leider doch recht rau, wie man auch im Internet lesen kann.


    JSC01000.jpg
    Alles in allem bin ich sehr, sehr zufrieden mit dem Reifen. Vielleicht probiere ich beim nächsten mal Yokohamas aus, aber das wird sich dann zeigen. Wenn ich da nen gutes Angebot finde vielleicht, ansonsten werde ich wohl wieder zu den Federals greifen. Rundum bin ich sehr zufrieden mit dem Teil und auch auf dem Trackday hat er sich - meiner Meinung nach - bestens geschlagen!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Für „snappy“ musst Du schon einen richtigen Abriss provozieren.
    Das der MX unter Traktion hinten etwas nachgibt ist eher eine Fahrwerks- als eine Reifeneigenschaft.

  • Der Federal funktioniert auf jeden Fall, ein sehr beliebter Reifen für Trackdays und NOS-Runden. Eiskalt ein bisschen aufpassen, aber nach 2-3 Kurven ist er da. Kann man locker als Daily fahren. Der AD08R ist einen Tick besser beim absoluten Grip und noch etwas alltagstauglicher. Welten sind das nicht.

  • Für „snappy“ musst Du schon einen richtigen Abriss provozieren.
    Das der MX unter Traktion hinten etwas nachgibt ist eher eine Fahrwerks- als eine Reifeneigenschaft.

    Okay, danke :)
    Auf Fotos sieht man, wie sehr der ND trotz B14 noch wankt.


    PW-nw_Xj.jpeg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ist sicher Geschmacksache, aber ich finde das nicht sehr viel unter der Annahme, dass du nicht langsam unterwegs bist.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*