Schleifen im Radkasten bei Lenkrad-Volleinschlag

  • Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob dies das richtige Unterforum ist oder es in ‚Reifen und Bremsen‘ gehört.


    Vor ca. 14 Tagen habe ich erstmalig beim Rangieren beim Lenkrad-Volleinschlag nach links ein Schleifen vorn rechts gehört. Da ich zuvor im Radkasten cm-dick Dreck hatte, habe ich zunächst gedacht, es sei ein Dreckrest.
    Heute war Räderwechsel und ich habe mal interessehalber den Radkasten angeschaut.


    Reifenspuren im Radkasten.


    45944E24-1240-442B-939A-32F96A6F50E0.jpeg


    Die Eckdaten: G160,vor Auslieferung schon die vom Mazda-Zubehör angebotenen Eibach-Tieferlegungsfedern einbauen lassen. Ein gutes halbes Jahr später bei ca. 6000 km die Bilsteins aus einem Sportsline einbauen lassen.
    Da auch erstmals die Winterräder montiert - ATH (entsprechen den ATS Streetralley) 7x17 ET 45 mit den Conti TS 850 in Seriendimension (205/45/17).
    Das Ganze beim TÜV vorgeführt, der hatte nichts zu meckern und Federn und die ATH sind in den Papieren eingetragen....


    Fahrwerkseinstellung mit @Taxidriver und seinen Grundwerten und seit dem über keine harten Kanten geknallt, nirgendwo gegen gesemmelt o.ä.


    Hat jemand eine Erklärung, warum der Reifen bei Volleinschlag an der Radhaus-Verkleidung schleift?


    Der Werkstattbesitzer hatte die Überlegung, dass die Federn hin sind. Nach ca. 20.000 km?????


    Ich gebe zu: habe es grad eben mit den Sommerräden nicht getestet und habe auch nicht bewusst einen Volleinschlag nach rechts gemacht. Im Radhaus auf der Fahrerseite habe ich - in leider aber nicht ausreichendem Licht - keine Schleifspuren gesehen.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Der Nachlaufwert (7°30' oder mehr - aufgrund der "Zeit" und oder ungenauer Einstellung) könnte das "Problem" sein.
    Am besten die mal überprüfen - mEn.


    Bei mir meinte der TÜV-Prüfer damals bei den H&R Federn iVm den Sparco-Felgen auch, dass da nicht mehr viel Platz bei vollem Einschlag wäre und nach einer gewissen Zeit des Einfahrens oder "Auslutschen" div. Teile etwas Nachjustieren der Spurwerte und oder Wegdrücken der Innenverkleidung Thema werden könnte.
    (Ein wenig Plastikverschleiß ist einem aber ggf nicht so wichtig wie ein mögl. hoher Nachlaufwert:).

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Ich habe ja wie bekannt einen SL mit Bilstein Dämpfern und Spurverbreiterungen vorne 15mm pro Seite und keine Tieferlegung!

    Am Wochenende stand der Wagen auf einem Parkplatz mit komplett eingeschlagener Lenkung und mir viel sofort auf, dass da nur noch ein Hauch von Millimetern Luft sein kann. Alles sehr eng da vorne!

  • Ich danke Euch schon mal....


    Mit Spurplatten denke ich, schleift es dann nicht innen an der ja doch recht labilen Radhausverkleidung sondern außen am Radlauf. Und das fände ich noch viel weniger gut.


    Entweder wieder höher (Originalfedern :/ ) oder Radhausverkleidungen modifizieren, wenn da kein nachvollziehbarer Mangel an Federn oder der Fahrwerkeinstellung liegt.


    Ganz ehrlich: würde ich heute entscheiden: ich hätte gern weniger Tieferlegung als mit den Eibachs. Der ist vorn mittlerweile echt arg tief....

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Dann (so würde ich's machen) lieber auf das STX (o.ä.) wechseln ;)


    und so hoch und gleichmäßig als möglich justieren (lassen)...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Also ich bin zunächst zwei Monate mit den Original Felgen und ohne 30er Platten gefahren. Schon da hatte ich das Gefühl im Lenkrad, dass irgendwas schleift bzw. habe Schleifgeräusche gehört. Mit den 30er Platten war's dann genauso. Und jetzt mit meinen neuen 17 Zoll in ET 35 schleift es meiner Meinung nach immer noch.


    Hatte es beim Service angesprochen, beim Räderwechsel ausführlich kontrolliert und beim meinem Onkel (KFZ Meister) mal nachschauen lassen.


    Scheinbar ist bei den Rädern bzw. Radhauskästen alles paletti.


    Kann es denn sein, dass das etwas mit der Lenkung zu tun hat?


    Edit: Sportline mit Bilstein und ohne Tieferlegung

  • Nur für die Neugier. Hast Du die Eibach ProKit oder Eibach Sportline (meine die tieferen heißen so) verbaut? Dies in Kombination mit den Bilstein-Dämpfern?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone