Helferlein und Tipps für spontane Touren (Navis, Apps, etc.)

  • Hey zusammen,


    habe über die Suche versucht mich schlau zu machen, aber habe nur vereinzelt Beiträge aus 2016 und 2017 gefunden die etwas Einblick gegeben haben.
    Falls es empfehlenswerte alte Threads gibt, gerne verlinken.


    Was sind eure Empfehlungen für Geräte und/oder Apps für spontane Wochenendtouren mit spontanen Übernachtungen?
    Wie organisiert ihr das ganze aktuell für euch?


    • Zur Navigation habe ich Calimoto und Kurviger gefunden, zu beiden habe ich positives gelesen. Was sind eure Favoriten?
    • Thema Navigation mit Android und Android Auto; AA bei mir zum laufen zu bringen erfordert sehr großes Fingerspitzengefühl in welcher Reihenfolge ich was starten und einstecken muss. (neues handy muss noch getestet werden) vor allem mit navigation und gleichzeitig spotify, ruckelt das eine oder das andere regelmäßig. Wie gut läuft das setup bei euch?
    • Zur spontanen Tour gehören manchmal ja auch spontane Übernachtungen. Habt ihr hier Empfehlungen für Dienste oder Apps um spontan günstig an Übernachtungsmöglichkeiten zu kommen?
    • Da wir aus dem Raum Stuttgart starten, hier die Frage ob ihr ein paar Ziele und/oder Routen im südlichen Raum empfehlen könnt.

    Grüße,
    crait

  • Um spontan was zum übernachten zu finden kann ich Airbnb empfehlen. Wenn man nicht gerade in 'ner Großstadt übernachten will findet man schon für kleines Geld brauchbare Unterkünfte.


    Hab die beiden Apps auch auf dem Handy aber noch nicht wirklich ausprobiert... und Android Auto ist soweit ich weiß nur über Umwege im MX5 zum laufen zu bekommen - oder gibt's da inzwischen ein Update?

  • Für Spontantouren bzw. unbekannte Gegenden Kurviger und für "richtige" Navigation Maps über AndroidAuto. Bei AA geht für Navigation nur Maps und Waze - andere Apps sind nicht nutzbar. Waze ist gut, da auch Blitzer und Gefahrenstellen angezeigt werden aber die Optik ist so lala - ausserdem nutzt Waze nicht das Mazda-GPS (Maps schon).
    Ruckeln oder Soundaussetzer hatten bei mir als Ursache ein schlechtes Kabel. Einfach ein gutes Kabel benutzt und die Probleme waren weg.
    Spontane Übernachtungen kamen bisher selten vor und wurden dann über Booking.com oder HRS gebucht.

  • Routen- und Hoteltipps mit Suchmöglichkeit nach Land und Region gibt's hier:
    Beispiel Schwarzwald


    Ist zwar "speziell" für die motorisierten Zweiräder, aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Hotelbetreiber aber auch nichts gegen Cabrio-Fahrer haben.


    Für Garmin- und TomTom-Navis gibt's die Routen auch als Download.

  • Die Calimoto-App für mein Android ist mega geil.
    Gerade letzten Samstag waren wir mit unserer Wolfsburger Roadster-Crew Richtung Altes Land rund um Jork unterwegs und die Strecke von Wolfsburg aus dorthin über ca. 190km, hätten alle "normalen" Navis ums verrecken nicht gefunden, seeeehr geil :thumbsup:
    Werde mir auch die Vollversion kaufen die Tage, habe bis dato nur Niedersachsen drin aber da wir an der Grenze zu Sachsen-Anhalt wohnen und sehr viel dort und allgemein in den östlichen Bundesländern unterwegs sind, macht die Vollversion für glaube ich um die 20 Euro echt Sinn ;)


    In Bezug auf Hotel- bzw. Unterkunftbuchungen benutze ich seit zig Jahren booking.com, klappt auch immer im Ausland (Australien, USA) sehr gut vor Ort :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Nutze Calimoto und Kurviger jetzt seit über einem Jahr.. Alles tutti...


    In Kombination noch Google Maps um evtl. Sperrungen zu erkennen und zu umfahren, 1. Sahne. :thumbsup::love:



    Google Maps eignet sich auch prima um Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten usw. zu finden .. Läuft seit einiger Zeit auch als Widget im Vordergrund. Man kann also beide Apps (Calimoto u. GoogleMaps) gleichzeitig aufhaben ohne sowas wie ein Galaxy S8 zu nutzen.