Ich krame das mal wieder vor. Es geht um die „10-Punkte-Beschränkung“ mit der Google Navigation.
An der 10-Punkte-Grenze selbst hat sich nichts geändert. Aber es gibt ein ganz interessantes Tool, was die Strecke aufteilt.
Der Reihe nach:
Ich plane am PC eine Route ohne jede Beachtung der Routenpunkte oder Routenlänge. Im Beispiel seht ihr einen Ausschnitt der Garmin-Karte und der Garmin-Softi „Basecamp“. Die Route im Beispiel ist ~530 Km lang mit 26 Routenpunkten. Die Beispielroute führt von Hannover bis an die franz. Grenze und besteht überwiegend aus Landstraße. Einige Ballungsräume werden über die BAB oder „große“ Bundesstraßen umfahren. Es ist also ein bunter Mix aus verschiedenen Streckenprofilen
ubersicht.jpg
Diese Route wird in *.gpx konvertiert.
Im i-net-Browser eures Handy solltet ihr euch einen Link speichern zu
Jetzt die *.gpx-Datei auf das Handy überspielen. Hier müsst ihr selbst ausknobeln, welcher Weg für euch am simpelsten ist. Per e-mail oder das Handy wird mit dem PC als Server verbunden oder…
Nachdem die *.gpx auf dem Handy ist, ruft ihr das kleine Tool über den Link auf. Dort ladet ihr die *.gpx in das Tool. Das Tool trennt die Route automatisch auf, ihr sucht euch das passende Teilstück aus.
handy1.jpg
Nach Auswahl des Teilstücks startet das Tool die Google-Navigation. Ab sofort stehen alle Möglichkeiten der Google-Navigation zur Verfügung.
handy2.jpg
Der „Rhönschrat“ hat das richtig clever gemacht und bei all meinen Versuchen klappte das ohne Probleme.
Nachteile
Das funzt natürlich nur, wenn eine Online-Verbindung vorhanden ist.
Für IOS: Apple-Standard ist eine nicht ganz leicht zu verstehende Verzeichnisorganisation. Hier müsst ihr etwas probieren, wie und wo ihr die *.gpx auf dem Handy ablegt.
Pro *.gpx darf nur eine Route vorhanden sein. Man kann also nicht mehrere Routen in einer *.gpx ans Handy schicken, sonst gibt es „Datensalat“. Selbstredend können natürlich so viele *.gpx ans Handy geschickt werden, bis der Handy-Speicher voll ist.