Spurplatten / Original Federn 30mm pro Achse Meinung

  • Durch die Spurplatten wird die "Geländewagenoptik" sogar noch verstärkt.

    wurde schon korrigiert.... :thumbsup:
    ...mit irgendwas muss man halt anfangen!

    Hinweis: Meine Beiträge können Spuren zvon Ironie, Sarkasmus und Rechtschreibfehlern enthalten.


    RF G 160, Sports-Line, Machine Gray, VA+30mm, HA+40mm, Tieferlegung 30mm Eibach OEM, Remus Duplex, dunkle Seitenblinker, Edelstahl-Einstiegsleisten, (sind eigentlich die Textilfußmatten "LUXURY" auch eine Tuningmaßnahme? - man weiß es nicht genau...)

  • Ich weiß, das ist mittlerweile ein alter Schinken die Diskussion. Aber habe dazu mal eine Frage:

    Wieso verbaut man denn vorn und hinten nicht gleichmäßig 20mm Spurplatten oder 15mm ? Geht es hier rein um die Optik? Rein für das Fahrverhalten würde es ja sinn machen das gleichmäßig zu verbreitern, oder liege ich hier falsch?

  • Spurplatten sind „Nur“ Optik


    jedem das was ihm gefällt, wer vorn und hinten gleich machen will geht auch.

    Wäre der gleiche Effekt wenn man Felgen mit geringerer ET verwendet.

    Wenn man von Serien Felgen mit 7“ breite und ET45 ausgeht, Müsste man checken ob 20er Platten vorne passen, könnte je nach Tieferlegung und Reifenmarke eng werden.

    Ich schätze das ist der Grund warum die meisten vorn 15er oder 18er nehmen.

    Das Problem bei den 15er ist, dass bei diesen die Radbolzen weiter vorstehen und nicht bei jeder Felge die Taschen tief genug sind.

    Bei 20er ist das kein Problem.

    15/20 sieht für die meisten am besten aus.

    Wenn ich mir meinen von hinten anschaue (20er) denke ich mir jedoch manchmal, 15er wären auch genug. Von der Seite sehen 20 hinten gut aus.


    Also nochmal ist nur Optik.

    Viele fahren ja auch andere Felgen event breiter und mit geringere ET. Auch da sind üblicherweise die 4 Felgen identisch.

  • Da gibt es auch einen sehr guten technischen Grund, nur hinten Spurplatten zu verbauen, oder zumindest vorne schmalere zu verwenden.

    Vorne greife ich unmittelbar in die Lenkgeometrie ein und verändere insbesondere den Lenkrallradius und Störkrafthebelarm. Beides ist unerwünscht und die Nachteile werden umso größer, je mehr ich die Spur verbreitere.

    Also ist man gut beraten vorne keine, oder nur sehr moderate Platten zu verbauen.

    Hinten verändere ich nur die Spur, erhöhe die Belastung für die Radlager und Lager deutlich, habe aber keine negativen Effekte auf das Fahrverhalten und bekomme die gewünschte bessere Optik.

    Die fahrdynamisch positiven Aspekte durch eine minimal breitere Spur halte ich im Seriensetup für nahezu vernachlässigbar.

  • Top Antwort. Danke dir ! Denke auch, dass es nur hinten Sinn macht Spurplatten zu verbauen. Rein von der Optik her sieht ja vorne alles toll aus. Finde nur komisch, dass auf manchen Seiten bei den H&R Platten steht, nur mit Serienfelgen kombinierbar. Evtl. ist damit gemeint, dass die Platten eintragungsfrei sind mit Serienfelgen?
    Bei anderen Seiten steht da: "Nicht mit Stahlfelgen kombinieren". Aber mit anderen Felgen kann man sie dennoch kombinieren, richtig? Nur dass sie dann eben eingetragen werden müssen.

  • Relevant ist, was im Gutachten steht.

    Da ist ganz genau angegeben, ob eine (Einbau-)Abnahme und Eintragung nötig ist und für welchen Zustand (voraussichtlich nur komplett Serie) das Gutachten gilt. Sobald irgendetwas geändert wird/wurde (nicht im Gutachten erwähnte Raddimensionen, Fahrwerk, Federn), wird es eine Einzelabnahme und nicht nur eine "Überprüfung".


    Also nach Aufwand und Kosten gestaffelt:

    • Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) - nur den Wisch mitführen und gut ist
    • Einbauabnahme - Zur Kontrolle vorführen und im Schein ggf. nachtragen lassen
    • Einzelabnahme - Fahrzeugzustand neu bewerten lassen (Verschränken) und im Schein nachtragen lassen

    Bitte gerne ergänzen, sollte ich etwas vergessen haben.

    Wenn Du Dir unsicher bist, schick Deinen Schein und das Gutachten zu den Nicht-Serienteilen per Mail an TÜV, GTÜ, DEKRA und frag lieb nach. Die sagen Die dann schon, was Du brauchst und (manchmal) was das kostet.


    Die H&R gibt es je nach Dicke in unterschiedlichen Varianten: Durchstecken mit längerer Mutter, mit längeren Stehbolzen (aufwendig!), zum Verschrauben mit überstehenden Muttern (muss in die Felgentaschen innen passen - daher nicht für alle Felgen geeignet) oder mit komplett versenkten Muttern (also dicke Platten).

    Informiere Dich daher vor dem Kauf gaaaanz genau, was Du Dir da zulegst und ob bspw. die Tiefe Deiner Felgentaschen passt. Die besten Infos dazu gibt es mMn auch im Gutachten, das Du bei H&R direkt runterladen kannst. In der Drive2.0 müsste es auch liegen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP