Lauter Auspuff nach dem Starten

  • Die Drehzahl ist beim Kaltstart etwas höher und geht dann nach kurzer Zeit wieder runter


    Erinnert mich an Frueher.
    Mein erstes Auto hatte einen manuellen Choke. Im Winter hat man den ganz herausgezogen damit der Vergaser sich nicht verschluckt beim ersten Start. Nach einiger Zeit konnte man den Choke langsam hineindruecken und die Drehzahl hat sich abgesenkt.
    Uebergangszeit: den Choke halb herausgezogen. Sommer: nicht noetig oder nur kurz, je nach Modell.
    Spaeter dann hatte man einen automatik Choke.
    Heute, mit der ganzen Elektronik und dem Katalysator, kann ich mir die Erklaerung im Thread gut vorstellen.
    Fuer mich ist die Prozedur total normal und Gedanken habe ich mir hierueber noch nie gemacht, da ich die Ursprungsidee kenne.

    Einmal editiert, zuletzt von Offenflitzer ()

  • Das mit dem manuellen Choke kenne ich auch noch. (Kadett Bj. 80)
    So schlecht war das nicht!
    Da hatten die Spezl mit Ihrer Startautomatik mehr Probleme... ;)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • @Inari, meiner knistert nach einer langen Autofahrt auch... ist aber völlig normal und kommt eher ausm Bereich Auspuff und Co, wenn der abkühlt und sich das Material dementsprechend wieder etwas zusammenzieht.


    so zumindest meine Sicht der Dinge :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich fahre nur Landstraße heim, aber die Reifen sind nachher mehr als Handwarm, der Auspuff knistert und es riecht gut nach Maschine.
    Bevor jetzt jemand meint, ich habe da was weiß ich für einen Sportwagen als daily:
    T6 102 PS Diesel...
    --> Wer bremst, verliert ;)


    So, jetzt müssen wir aber wieder zum Topic zurück!!


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Hallo
    das ist normal, nennt sich Kat Heizphase, damit soll der Kat schneller auf Betriebstemp kommen. Es wird nicht nur die Leerlaufdrehzahl erhöht sondern auch der Einspritz und Zündzeitpunkt so gewählt um möglichts hohe Abgastemperatur zu bekommen. Das ganz wir jedoch nur in einem bestimmten Temperaturfenster gemacht. Daher kann es sein, dass es mal auffällt und mal eher nicht.

  • ...das ist normal, nennt sich Kat Heizphase, damit soll der Kat schneller auf Betriebstemp kommen. Es wird nicht nur die Leerlaufdrehzahl erhöht sondern auch der Einspritz und Zündzeitpunkt so gewählt um möglichts hohe Abgastemperatur zu bekommen. Das ganz wir jedoch nur in einem bestimmten Temperaturfenster gemacht. Daher kann es sein, dass es mal auffällt und mal eher nicht.

    Hattest du vorher schon einen ND? Da ist es noch einmal ein bisschen anders. Es wird eben nicht nur die für ein paar Sekunden (oder auch ein paar mehr) die Leerlaufdrehzahl erhöht und angefettet, sondern es gibt (fast immer) einen richtigen Gasstoß beim Drücken des Start-Stopp-Tasters, wie ich ihn noch bei keinem Auto hatte.


    Und da war es (zumindest vor dem G 184) noch so, dass es einen Unterschied machte, ob man bei eingelegtem Rückwärtsgang startet, oder im Leerlauf (oder einem Vorwärtsgang). Beim Start im Rückwärtsgang gibt es die Kat-Heizphase auch, nur der Gasstoß beim Anlassen fällt weg.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Harkpabst, Du bringst es auf den Punkt. Nach der Startinszenierung mittels Drehzahlanhebung kommt die Heizphase. Dieser Schowmodus des ND beim Starten hat meiner Einschätzung nach aber keinerlei funktionale Gründe sondern ist wirklich einfach Show.

  • Nö hatte noch keinen ND, hatte nur jede Menge andere MX5 NA, NB, NBFL, NC , und bin nur ein paar mal ND gefahren. Davor noch alte englische Roadster, mit Vergasern. Außerdem arbeite ich in der Motoren SW entwicklung. Da hab ich wohl nicht richtig gelesen, und mit der KAt Heizphase verwechselt. Sorry für meine Dummheit.
    Klar wenn ihr den Showmodus meint, der Sinnfrei.

  • Mag ja doch einen Sinn haben, der sich nur nicht direkt erschließt. AGR Gase in Schwung bringen oder sowas. Mein 1,5 MJ18 hat den Rückwärtsgangeffekt nicht. Die erste Drehzahl scheint aber temperaturabhängig zu sein. Grüsse

  • Keine Sorge, von Dummheit hat keiner gesprochen. Und auch beim Fahren von NA, NB, NBFL,NC, alten englischen Roadstern und sogar auf der Arbeit kann man ja etwas über Autos lernen. :) Die Katalysatorheizphase war nur schon in Beitrag 8 mit einem FORScan-Screenshot erklärt worden. Daher wusste ich nicht genau, worauf du dich mit deiner Aussage beziehst. Und dass du die Software dafür entwickelst, war vorher ja auch noch kein Allgemeingut.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen