das zu dünne Lenkrad Umstylen

  • Ich liebäugle auch bereits mit einem anderen griffigeren resp. dickeren Lenkrad, obwohl ich mit meinem neuen Schätzchen erst ca. 1'000km gefahren bin. Traut sich jemand von euch zu, ein Lenkrad mit Airbag selbst auszubauen und das Neue einzubauen, vorausgesetzt man ist kein gelernter Automechaniker?


    Leider ist I.L. Motorsport eine ganze Ecke weit weg von mir (Schweiz). Gibt es evtl. auch noch andere Anbieter, welche das im Austausch anbieten? Vorzugsweise Raum Bodensee bis München/Stuttgart? Das oben gezeigte Lenkrad finde ich top und sieht hochwertig aus, jedoch finde ich es schade dass der Mittelteil immer noch das selbe olle Plastikteil darstellt. Passt nicht mehr zum Gesamtbild. Aber ja schon klar. Sicherheitsrelevant wegen dem Airbag ^^


    P.S.: Ist mein erster Post und euer Forum ist toll und umfangreich!

    Schwarz. Schwärzer. Bono.
    MX-3, MX-5 NBFL, jetzt ND... geil!

  • Hallo und Herzlich Willkommen!


    Das Lenkrad tauschen sollte unbedingt ein Fachbetrieb mit entsprechender Qualifikation durchführen (Stichwort Sprengstoff).


    Du kannst also zu deinem fMH gehen oder zu fast jeder freien Werkstatt. Der Tausch ist in ca. 30 Minuten durchgeführt!

    MX-5 ND G184 Roadster in Matrixgrau mit kleinen Änderungen! Bilder


    NB 1,6 > NB 1,8 > NC 2,0 > ND G160 > ND G184 :)

  • Schöner Lenkradbezug Lenkradhülle Lenkradschoner Lammfell (Affiliate-Link)


    so etwas finde ich auch toll, der Winter kann kommen.
    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Jörg

    Wäre eine günstige Alternative :D Sieht auf alle Fälle dicker aus!

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Das muss aber wohl ein schwarzes Schaf gewesen sein, von dem das Fell stammt. ;-)
    Solche Lenkradbezüge gab's doch auch aus braunem Leder geflochten...


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 ;)

  • Hey Bono


    Bin auch aus der Schweiz und befasse mich mit ddm Thema. Du hast bei Zymexx die Möglichkeit ein Depot zu hinterlegen. Dann wird Dir das fixfertige Lenkrad zu geschickt und nach dem Umbau schickst Du dein altes retour. Ist halt in/aus der Schweiz ein finanzieller und administrativer Aufwand. Umbau würde ich wegen dem Airbag nur vom Händler machen lassen. Meiner hat nen Sprengschein und würd das machen.

  • Besten Dank für die schnellen Antworten. Auf zymexx war ich bereits auf der HP. Jetzt habe ich das mit der Vorleistung von €300.- geschnallt.
    Versand wäre kein Problem. Dafür gibts genügend Lieferadressen auf der deutschen Seite. Jetzt kontaktiere ich noch meinen fMH und die Qual der Wahl kann losgehen!


    P.S.: Dieses Forum hat wirklich einen grossen Nachteil. Immer wieder stösst man auf neue Ideen und Möglichkeiten und das geht ins G*E*L*D.


    Um ein wenig konkreter zu werden: Hat jemand von euch eines der folgenden Auswahl verbaut und kann mir eine Rückmeldung geben?


    z-style1performance
    z-style1
    z-style classic alcantara


    Mein MX5 ist schwarz mit Recarositzen. Bin noch unschlüssig.

    Schwarz. Schwärzer. Bono.
    MX-3, MX-5 NBFL, jetzt ND... geil!

  • Ich habe das Z-Style1 und bin damit sehr zufrieden. Fasst sich deutlich besser an, als das Original-Lenkrad. Das Performance ist sehr ähnlich, nur unten so gepolstert, das es "flach" wirkt. Ich fand es nicht wirklich besser und das andere ist auch noch billiger.
    Zum Alcantara kann ich nix konkretes sagen, aber ich wäre mir unsicher, ob es sich wirklich besser anfässt.


    Denk bei der Bestellung an den Foren-Rabatt von 10%, also immer schön per Mail und nicht direkt im Shop bestellen.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Hallo Bono,


    ich hab das Classic mit Leder. Bei Alcantara am Volant bin/war ich mir nicht sicher, wie das nach ein paar Jahren aussieht, wenn man ständig daran rumfingert?


    Hier mal ein paar Impressionen:
    Mazda MX-5 ND ZStyle#Classic


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Hab das Z-Style 1 Performance und finde es echt klasse.
    Durch das abgeflachte untere Stück meine ich besser ein- u. aussteigen zu können.
    Das Rot von der 12-Uhr-Markierung finde ich wegen dem Rot an den Recaros ebenfalls klasse (nicht ganz identisch, doch insgesamt stimmig).
    Ganz klar eine Aufwertung in der Optik und beim Fahrgefühl. 23A41E4C-2B24-499C-B987-8B07E582107E.jpeg

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Magmarot, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Liest dich einfach mal in die bestehenden Threads zu den Lenkrädern ein. Hab selbst eins von Ernst und würde mir es immer wieder umbauen lassen :love:
    Zymexx Lederlenkrad #1 Z-Style
    Mazda MX-5 ND ZStyle#Classic
    Mazda MX-5 ND / RF ZStyle#2YOKOHAMA

    2020 MX-5 RF • G184 • Satinweiß Metallic • Selection • iActive-Sense Paket
    2017 MX-5 RF • G160 •
    Matrixgrau Metallic • Sportsline • Nappa Umbau by Zymexx: Bodykit • ESD • KWv3 • Lenkrad • BBS • Cup-Car Livery • uvm.