Aufmöbeln des MX5 in der Schweiz

  • Mahlzeit Freunde und Freundinnen des gepflegten und dezenten Make-Ups


    In mir brodelt das Verlangen etwas Wimperntusche aufzulegen. Sprich; klassische Verbreiterung 40H/30V, Eibachs und ne Tröte.


    Das Problem; ich bin Schweizer.


    Als Laie war mein kühner Plan also zum netten Herrn Hinsberger zu düsen, da dieser von den üblichen Verdächtigen am nächsten positioniert ist, und mir die volle Breitseite verpassen zu lassen. Die Pros werden jetzt schon nach Luft ringen ... kurz; unmöglich mit den TÜV-Teilen hier eine Zulassung zu bekommen.


    Also keine ATH-Frontlippe, nix Seitenschweller.


    Von Herrn Hinsberger himself, diesem Teufelskerl, habe ich dann die Nummer eines offiziellen ATH-Vertreters in der Schweiz bekommen. Somit kriege ich theoretisch schon mal eine ATH-Anlage (mit VSD!!! Das soll mal einer verstehen, aber ein Diffusörchen oder Lippchen ist Rocket-Science zum Eintragen) und Schweizer Gutachten. Aber wie schaut's im Ländle mit Spurplatten, Diffusor und Tieferlegung aus? Hat ein Eidgenosse das bereits hinter sich und Tipps? Ooooooder ... sogar eine ATH zum Probe hören?


    Jetzt mal im Ernst; über Erfahrungen mit dem MX5 und MFK in der Schweiz würde ich mich sehr freuen. Gerne helfe ich auch mit meinen Erfahrungen bezüglich der ATH-Anlagen.


    Gruss
    Michael

  • Herr Hinsberger ist wirklich sehr nett und empfehlenswert, von daher möchte ich dich keineswegs von einem Kauf bei ihm abhalten - im Gegenteil!
    Aber jmd mit einem Friedrich-Motorsport wäre zum Probehören (ggf mit VSD) eine Alternative wenn sich keiner mit ATH finden sollte, da die ATH von FMS kommt.
    (Siehe ATH-Soundthread).

  • Die ATH ist FMS - die EG-Betriebserlaubnis weist auch bei ATH eine FMS-Anlage aus - also mWn sind Pott, VSD und daher deren Erlaubnis ident. ;)
    Worum es mir aber eigentlich ging ist, dass der Sound daher ident. ist und nur etwas von der Anzahl der Abgänge und Endrohren minimal in Feinheiten abhängt.
    D.h. du kannst auch FMS Probehören und bei Gefallen bei ATH kaufen.

  • Danke... wie gesagt und ohne Scham; ich bin da Laie. Nullkommanix Plan. Aber den FMS müsste ich mit Schweizer Zulassung kaufen. Wüsste nicht wer das anbietet... werd' mal Google bemühen. Der Hinweis FMS vs. ATH ist natürlich top. Danke!


    Fox gefällt mir so überhaupt gar ned. Von daher ist die richtige Tonart ... äh ... der Weg bereits eingeschlagen.

  • Nein ;) Einfach ATH kaufen. Probehören kannst du aber auch eine off. FMS wenn sich da zufällig eher jmd in der Nähe, Durchfahrt, Grenze oder was auch immer finden sollte.

  • Ah so ... verstehe. Du Fuchs.


    Schweizer erbarmt Euch; lasst klingeln die Motörchen in lauer Sommernacht, umweht vom Duft verwesender Kuhfladen und heisser Schokolade. Und meldet Euch! Genau so, wie Ihr berichten sollt von Spurplatten und Eibachs.


    Ich grunze und danke

  • ich bin ab Sonntag für ne Woche in der Schweiz (gotthardpass usw. )
    Bei euren strassengebühren von den freundlichen werd ich wohl nur mit Tempomat fahren müssen :thumbup:
    Also herzlich willkommen und viel Spass mit dein kurvenräuber :thumbup:

  • So meine Lieben


    Ich hoffe inständig, dass die Resonanz hier nicht der Anzahl MX5-Fahrer im Schweizer Abendland entspricht. Falls aber jemand aus dem Schweizer Ländle Infos zu Auspuffanlage, Spurplatten und Tiefverlegung sucht und genau so hilflos wie ich zu Beginn dasteht, darf er sich gerne bei mir melden.


    Mittlerweile sind die ATH-Halbanlage (mit Vorschalldämpfer), Spukplatten und Eibach-Federn verbaut. Für alles liegt ein Gutachten vor und wir werden alles am 10. Juli bei der MFK eintragen lassen.


    In diesem Sinne ...
    Michael

  • naja, Seitenschweller, Heckdiffusor, Frontlippe und Heckspoiler bietet ja Mazda auch im Original Zubehörkatalog an. Auch ein Bastuck ESD wird von Mazda angeboten. Alles Eintragungsfrei auch in CH. Ausser dem Spoiler und dem ESD habe ich den ja so bestellt.
    Fahrwerke, Spurplatten etc., sofern es ein EU taugliches Gutachten dazu gibt, kann man auch in CH eintragen lassen. Einziges Problem könnte je nach Kanton und Strassenverkehrsamt bzw. der "Experte" sein. Im Normalfall kommt sowas alles durch.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018