Bremsbeläge Ferodo DS2500 Hinterachse

  • Hallo Leute,


    ich habe seit zwei Tagen die o.g. Beläge (FCP1894H) an der Hinterachsbremse verbaut.
    Die Beläge sind nicht zugelassen, ich verwende sie lediglich außerhalb der Gültigkeit der StVZO.


    Kurz zu meinem Auto: Vorderachsbremse ist eine K-Tec / K-Sports, Beläge Pagid gelb, Fahrwerk ist ein KW V3, Reifen sind die Hankook Evo V12. Der Wagen hat hinten über 2° Sturz und auch viel Vorspur. Zuvor war hinten der Serienbremsbelag verbaut.


    Getestet wurde die letzten beiden Tage das Bremsverhalten auf sehr kurvenreichen Teststrecken mit unterschiedlichem Straßenbelag. Das Tempo war von zügig bis an und über den Grenzbereich. Das Bremsverhalten ist erwartungsgemäß besser geworden, d.h. weniger und spätere ABS-Regeleingriffe (zuvor existierte ein großes Missverhältnis zwischen vorne und hinten), weniger Nickbewegung, mehr Gesamtbremsperformance. Trotzdem nicht kritisch, d.h. beim Bremsen in die Kurve rein, neigt der Wagen weiterhin zum Untersteuern, sofern nicht Schmutz o.ä. das Bremsen beeinflusst. Die Temperatur an den hinteren Bremsscheiben erschien mir nur minimal höher zu sein. Habe keine vergleichbaren Werte. In jedem Fall mache ich mir da keine Sorgen, was die ermittelten Werte betrifft.


    Eingefahren habe ich die Beläge wie folgt:
    - Anfangs ein paar ganz einfache Bremsmanöver bei niedriger Geschwindigkeit, um den korrekten Einbau sicherzustellen.
    - Dann etliche km Kurven gefahren mit teils kräftigen Bremsvorgängen, also definitiv nicht schonend.
    - Regelmäßig im Auge behalten, ob die Bremse noch anspricht und insbesondere keine Seitwärtsbewegung beim Bremsen auftritt.
    - Darauf geachtet, dass die Beläge wieder kühl gefahren wurden vor dem Abstellen des Fahrzeugs.
    - Keine Verwendung der Handbremse.
    - Anschließend Action, oftmals alles was ging über grob 300 km. Weiterhin Bremse vor einer Pause kühlfahren.


    Ein Bericht über das Verhalten auf einer Rennstrecke mit Semislicks folgt Ende August.

  • Gestern die Bremsscheiben hinten auf 300° bekommen. Keine Probleme. Messgerät kann bis 600° messen, sollte also passen.


    Trotzdem anschließend die Scheiben abkühlen gefahren. Nach rund 10 km waren es dann nur noch 100°, Kühlung scheint also hinten auch ohne Modifikationen zu funktionieren.


    Und noch ein paar Worte zur K-Tec: jetzt zusammen mit den Belägen hinten ein Traum von Bremse. Nicht zu zerstören, einen Sommerreifen kann man damit locker übers Limit bringen. Sehr definiertes Bremsen, aber auch im Alltag nicht nervig oder auffällig. Okay, wenn die Pagid-Beläge abkühlen, quietschen sie hochfrequent. Das nervt ggfs. meine Nachbarn beim Einfahren in die Tiefgarage. ;)

  • Schönes Feedback Die Anlage wird es bei mir auch werden wenn die Beläge vorne runter sind. Mehr aus Optik Gründen aber ganz viel später auch für den Rennstreckeneinsatz. Wegen den Belägen werd ich dann mit SPS reden was da alltagstauglich is denn gequietsche is im alltagsverkehr schon sehr nervig...vom warm fahren ganz abgesehen ^^

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Ein sehr eckliges und penetrantes Geräusch, wenn es an die Scheibe rankommt. Hab ich selbst erlebt. Dient als akustisches Signal, dass der Belag platt ist.


    Hinten rechts (und vermutlich innen) deshalb weil dort der theoretisch höchste Verschleiß in Kombination mit Festsetzen durch Wasser und Schmutz anliegt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake