Achsvermessung per App selbermachen

  • @Ulli
    In dem Link zu AchsBox Pro findet man nirgends im Impressum einen Hinweis, wer sich hinter dem Angebot oder der Firma befindet. Kein Name, keine Firma, keine e Mail Adresse, rein garnichts. Sieht für mich nicht seriös aus!!

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • @Ulli
    In dem Link zu AchsBox Pro findet man nirgends im Impressum einen Hinweis, wer sich hinter dem Angebot oder der Firma befindet. Kein Name, keine Firma, keine e Mail Adresse, rein garnichts. Sieht für mich nicht seriös aus!!

    Ist alles vorhanden:
    https://achsboxpro.jimdo.com/about/
    https://image.jimcdn.com/app/c…sion/1522257199/image.png

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Gilt ja vor allem für die Sturz Einstellung, oder?
    Hier https://achsboxpro.jimdo.com/grundlagen/ lese ich folgendes

    Klingt für mich logisch. Müsste ja genügen.

    Nein, genügt nicht. Wenn das Auto schief steht, wird auch der Sturz schief eingemessen - auf der einen Seite zu viel auf der anderen zu wenig, was dann zu unsymmetrischer Einstellung führt. Nachlauf ist ähnlich schwierig, weil dabei mehrere Linien in Bezug gebracht werden müssen.
    Dazu kommt die Felgenschlagkompensation, die ich nur durchführen kann, wenn ich das Auto vor und zurück rolle. D.h. ich brauche nicht nur eine ebene Standfläche sondern auch noch 1 m davor und dahinter. Und mit eben ist hier nicht irgendwie eben, sondern absolut eben gemeint. Übliche Abweichungen für einen Werkstattboden können sich schon einmal im Bereich 1-2° bewegen und das finde ich dann 1:1 im Sturz wieder. Ein bisschen viel, oder?


    Wenn man eine einigermaßen geeignete Fläche hat, dann finde ich persönlich solche Methoden super, um im Rennsport mal schnell Änderungen in die eine oder andere Richtung auszuprobieren, aber für die dauerhafte Einstellung eines Straßenfahrzeuges ist das keine gute Methode.
    Der Hauptnutzen, mal eben etwas einstellen, danach testen und korrigieren ist ja im öffentlichen Straßenverkehr so gar nicht umsetzbar. Dazu braucht man imho ein abgesperrtes Prüfgelände oder einen Track mit geeigneten Strecken, auf denen man das Auto ohne Verkehr und reproduzierbar in den Grenzbereich bringen kann (wenn man das kann ;) ).

  • Störfeuer, oder was soll das? Was hast Du vorn denn eingestellt? 0° 10' wenn ich richtig lese.
    Du musst nicht mit nebensächlichen Dingen ablenken, hier geht es um was anderes als die reinen Zahlen, die ich nur zur Verdeutlichung des zahlenmäßigen Verhältnisses Nachlauf/Spur genannt habe.

    Mach mal halblang ©Ulli :thumbdown: .


    Lese dir nochmal das was du geschrieben hast durch und dann meine Antwort.


    Laut Mazda darf die Spur weit anders eingestellt werden und sie ist es auch teilweise.


    Und wenn du immer noch meinst das ich die Achsvermessung beruflich mache.


    Nein, nein und nochmals nein @Ulli und du solltest es langsam wissen.


    Ich opfere dafür meine Freizeit und solche sinnfreien Kommentare wie von dir, lassen mich überlegen ob ich das überhaupt nötig haben.


    Ich ziehe mich dann mal lieber aus diesen Themen zurück und überlassen anderen dss Feld.


    Vielleicht ist ja gefährlich Halbwissen hier mehr gefragt.