Schaltung hakelig

  • du weißt jetzt, was den wahren Unterschied macht zwischen Pessi- und Optimisten: die Pessis müssen immer zahlen, auch wenn sie mal recht haben sollten

    @Mondmixer
    Optimisten bauen Luftschlösser, Pessimisten bauen Bunker! ;)
    Jetzt rate mal wer tiefer fällt? :D
    Bei der derzeitigen Weltlage fällt es mir jeden Tag schwerer optimistisch zu sein :cursing:


    BTT: Meine Schaltung flutscht seit dem ersten Tag :thumbsup:

    :thumbsup: Habt einen schönen Tag :thumbsup:
    Uwe
    G 160 i-ELOOP Rubinrot

  • @Mondmixer
    Ich hab die hakelige selber bei Mazda beanstandet. Ohne Erfolg...
    Mir ist nur aufgefallen, daß es jetzt bei derzeitigen Temperaturen, leichter geht, mit den ersten beiden Gängen...
    Ich hab auch schon fast 13.000 km runter. Ich glaub, da sollte sich das schon sehr lange eingespielt haben, eigentlich...

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Im Moment ist die Schaltung meines ND auch butterweich. Schiebe das aber auch auf die Tags wie Nachts warme Witterung.


    Beim MR2 verhält es sich auch so, dass die Schaltung bei warmem Wetter weniger hakelig ist. Beim Celica war es anfangs umgekehrt - bis das Getrieböl nochmal gewechselt wurde und eines mit anderer Viskosität rein kam, danach ließ er sich, vom Rückwärtsgang abgesehen, immer sehr weich durchschalten.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Bin auch schon 5.000 km gefahren und finde, dass vor allem Leerlauf -> 1. Gang oder 1. Gang -> 2. Gang manchmal sehr hakelig ist und man u.U. auch zurückschalten und neu einlegen muss. Manchmal passt es aber auch...am Wetter kann es bei mir nicht liegen (auch bei warmen Temp.).

  • Hi Leute,
    das der Schaltknauf wackelt und vibriert, liegt daran, dass er direkt ins das Getriebe geht. Bei anderen Fahrzeugen wird der Schaltvorgang zwischen zeitlich über Seilzüge in das Getriebe geführt, da wackelt dann nix mehr. Durch die Direktverbindung ist aber wiederum der Hebel kurz.


    Kann mich da noch an den Golf 1 erinnern da wurde der Schaltvorgang über ein Gestänge übertragen hat auch lustig vibriert. :)

  • Ja, finde ich auch, ist doch ein MX-5, da ist das so. Wer es nicht mag und sich nicht dran gewöhnen möchte, sollte sich einen SLK oder sonst irgendwas langweiliges, weich gespültes kaufen :) .


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Finde ich auch. Die Gänge flutschen zwischenzeitlich so was von gut rein, da ist mir der wackelnde (war auch schon bei meinem NC so) echt egal.