Schaltung hakelig

  • Vibrierender Knüppel passt m.E. auch gut zum Charakter des Fahrzeugs. Ist eben ein zippeliges Fohlen, gut so!

    ... welches erstmal zugeritten werden muß. :D



    Kann mich da noch an den Golf 1 erinnern da wurde der Schaltvorgang über ein Gestänge übertragen hat auch lustig vibriert. :)

    ... und ist damals bei meinem 1zer Golf GTI vorne an der Umlenkmechanik sogar mal gebrochen. ;(

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Hallo,
    hab meinen ND mit 18.000 km gebraucht gekauft. Jetzt bei km Stand 25.000 häuft sich folgendes Problem:Ich starte, und bekomme garkeinen Gang rein.Weder erster, zweiter noch Rückwärtsgang. Selbst wenn ich von der Kupplung gehe, warte, wieder kupple ...Nichts! Absolute Sperre! Erst wenn ich den Motor neu starte, kann ich wieder schalten. Jetzt habe ich an jeder Ampel Panik, wenn der Gang mal hakelt. Kündigt sich da ein Getriebeschaden an?Kennt jemand das Problem?Gruß aus Hilden

  • Das ist natürlich nicht normal. Ab zum Händler und reklamieren. Du hast doch noch Garantie!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hallo Postom - auf jeden Fall zum Freundlichen fahren und sich nicht abwimmeln lassen.
    Der erste Gang kann manchmal etwas haken, aber das was du beschreibst ist nicht normal, das nimmt einem ja den Spaß am fahren!

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • zurZeit hakelt mein Getriebe beim G160 ganz schön. Volgendes hab ich herausgefunden: es hakelt wenn der Motor im Leerlauf ist (Kupplung nicht getreten. Dann Kupplung treten und unmittelbar im ersten schalten: Bekomme ich nur mit Gewalt rein. Wenn dagegen die Kupplung getreten wird und man wartet ein paar Sekunden (5-6 Sekunden) dann gehts einigermaßen. Passiert also nur nch Leerluf ohne Kupplung und nach dem einkuppeln sofort der Gang reingelegt wird. Habt ihr gleiches Phänomen?

  • An sich wollte ich ja zum freundlichen fahren.....Ich Hab das Problem letztens in einem Wutanfall gelöst:Habe den ersten Gang ein paarmal mit Gewalt und Kraft reingeknallt. Mir wars scheissegal, wenn ich jetzt die Synchronringe beschädigt habe.Seitdem schaltet meiner weicher.....Keine 'Panik' mehr an der Ampel , dass der erste Gang nicht reingeht. Ich hoffe , dass das Getriebe im Zweifel noch ein Garantiefall wird.Morgens beim Starten hau ich ein zweimal von rechts nach links, also zu mir hin , gegen den Schaltknüppel, und alles funzt. Der Wagen ist günstig, kann nicht perfekt sein...