Meine Woche mit dem MX5: Ein weinendes, ein lachendes Auge, ein dickes Grinsen, dröhnende Ohren

  • Zur Größe kann ich dir nichts sagen, mit meinen 1,78 passt mir der kleine wie ein Maasanzug :thumbsup:


    Ich selber empfinde die Fahrgeräusche mit dem geschlossenen Soft-Top jetzt nicht als ausergewöhnlich laut, auch bei
    höherem Tempo nicht, die passen so zu einem Roadster.


    Bei der Probefahrt mit dem RF ist mir auch aufgefallen, dass es im Innenraum (ich bin offen gefahren) schon ziemlich laut wird,
    aber vermutlich war die Zeit einfach zu kurz, als dass ich das als extrem störend empfunden hätte, nach einigen Tagen
    kann das sicher anders empfunden werden.


    Klar ist, ein Roadster oder so ein RF ist halt konstruktionsbedingt einfach lauter als ein Dose, damit muss man wohl leben,
    oder ein anderes Auto fahren.


    Wie einige beschrieben haben, nutzen diese Ohrstöpsel, das mache ich jetzt nicht, wie gesagt ich empfinde die Lautstärke
    jetzt nicht als so heftig, dass bei mir der Wunsch aufkommt meine Lauscher davor zu bewahren, wobei das im einen oder anderen Fall
    vielleicht vernünftiger wäre, man nimmt ja die Lärmbelastung oft gar nicht so bewusst wahr, die Ohren aber schon.


    Was ich mache ist allerdings, bei hohen Geschwindigkeiten das Radio aus.
    Durch den zunehmenden Geräuschpegel im Auto, macht man das Radio immer lauter um von der Musik was
    zu hören, besonders schlimm ist das, wenn man offen fährt und das wird dann letztlich so laut, dass einem
    die Ohren klingeln wenn man das länger betreibt.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Der Walter Röhrl hat sich bekanntermaßen auch einen ND gekauft.
    Ich weiß jetzt zwar nicht dem sein Größenverhältnis zwischen Oberkörper und Beinlänge, aber er ist schon wirklich ein langer Lulatsch...;-)
    In seinen Rallyfahrzeugen saß er eigentlich immer hinter der B-Säule....


    Da hilft aber sicher nur ab zum Händler und eine ausgiebige Probefahrt machen!


    Viele Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Walter Röhrl ist 1,96 m groß.

  • Meine Quellen sagen zumindest, dass sie der Hauptnutzer ist und wir wissen ja alle wie es mit 1,96 m im MX ist.
    Kann aber natürlich gut sein, dass der Walter auch hin und wieder mal ne Runde dreht.

  • Da kannst Du schon recht haben, weil mit 1,96m hat man im MX 5 ja die Knie wohl direkt neben den Ohren.... ;)
    Ich kenne aber auch Sitzriesen, die sind wirklich ellenlang, haben aber keine längeren Beine als der Durchschnittsmensch.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • ... also ich habe den RF gestern und noch heute zur Probefahrt - bin 1,91 m mit schlanken 90 kg; Kopffreiheit zum geschl. Dach ca. 2 cm, Knie im Lenkradbereich haben ausreichend Platz.
    Kurzum: auch für mich passt der wie ein Turnschuh.


    Ist wirklich komisch - ich hatte früher auch schon sportliche Autos u.a. nen Renault Alpine A310 - war nie ein Problem.

  • Tja, der Körperbau ist individuell verschieden. Mit meinen 1,83 m habe ich mich im RF nicht mehr wohlgefühlt, weil ich bei jeder Bodenwelle Dachkontakt hatte und generell die Haare ständig am Dach streifen.
    Der ST hat gerade so viel Kopffreiheit mehr, dass es bei mir passt.


    Es bleibt die alte Weisheit, dass nur selber ausprobieren hilft. Jeder ist anders gebaut und hat ein anderes Wohlbefinden, was Enge angeht.