Kennzeichengrösse

  • Hallo,


    Ich suche zZt schon mal ein Mgl kurzes Kennzeichen für meinen RF, der im Herbst kommen soll.


    Ich habe nun gehört, dass uU die Zulassungsstelle ein Schild in 460mm extra genehmigen muss? Ist das richtig?


    Bekommt man evtl ohne ernsthafte Diskussion auch was noch kürzeres? 5 Zeichen peile ich an (nein, nicht xx-MX5, das wäre mir zu einfach, und ist außerdem eh belegt).
    Was ist da als kürzestes möglich?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Na das hängt in erster Linie davon ab, in welcher Stadt/Kreis du dein Auto zulassen möchtest.
    Viele Fahrzeuge in deinem Zulassungsbezirk = Lange Kennzeichen
    Wenig Fahrzeuge in deinem Zulassungsbezirk = kurze Kennzeichen möglich.


    Gruß
    Hardy


    p.s. Logo und Signatur kommen mir bekannt vor, bist Du in der HK-Szene unterwegs?

  • Bei uns sind mind. 3 Zeichen plus Stadtkürzel auf einem PKW Schild erlaubt.
    Zwei Zeichen bekommst du nur auf einem KRAD.
    Was die Größe des Schildes angeht da bekommst Du eine Sondergröße wenn alles andere nicht passt.
    Ich hatte das mal bei einem Trans Am, der eine Sondergröße mit kleiner Schrift brauchte da sonst die Tankklappe offen stand. Es war eine mörder Diskussion mit dem Strassenverkehrsamt und wurde endgültig nur über die Besichtigung des KFZ möglich. Per Aktenlage habe die die Problematik nicht verstanden.



    Bei dem Mixer wirst Du das wohl nicht durchbekommen...
    Aber versuche es, viel Glück! :thumbsup:

  • Das meinte ich nicht. ;)
    Ich kann bekommen Stadt (2 Zeichen) plus drei Zeichen.
    Aber welche Längen der SCHILDER in cm sind dabei minimal drin?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Das sagt Dir Deine lokale Zulassungsbehörde. Alles was Dir hier andere sagen, wird Dir aus Erfahrung nicht viel helfen, wenn Deine lokale Zulassungsbehörde sich da querstellt.
    Der Weg zum Amt lohnt sich da. Nimm Pralinen mit. Das ist noch der beste Tipp.

  • Technisch möglich ist das...
    Kennzeichen 46-42 cm.JPG46 cm normal / 42 cm Engschrift


    Kennzeichen 40-38 cm.JPG 40 cm normal / 38 cm Engschrift


    Wobei Engschrift schon seeeeeeehr schwer zu bekommen ist.


    Ansonsten - wie schon oben erwähnt mit Pralinen, mit offenen Karten spielen, vielleicht mit einem Foto vom ND das ganze veranschaulichen - und schon klappts mit der Nachbarin, äh mit der ansonsten genervten Sachbearbeiterin.

  • Das meinte ich nicht. ;)
    Ich kann bekommen Stadt (2 Zeichen) plus drei Zeichen.
    Aber welche Längen der SCHILDER in cm sind dabei minimal drin?


    Wenn das ohne Engschrift geht, sollte es mit einem 40er Schild kein Problem sein.
    Auf meinem Erstwagen habe ich Stadt= 2 Zeichen + 1 Buchstabe + 2 Zahlen (allerdings die 11) das passt ohne Probleme auf ein 40er Schild.
    Mit Glück bekommst Du "Engschrift" wird auch zugelassen aber wohl nur mit Vitamin B oder bei guter Laune der Zulassungsbehörde... :D

  • Ich muss gestehen, kurzes Kennzeichen passt irgendwie nur vorne. Hinten ist die Aussparung für ein normales, da sieht das kurze irgendwie deplatziert aus :whistling:

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill