Leergewicht MX5 RF Automatik SL

  • Hallo allerseits,


    ich will mir einen Anhänger für den MX5 RF SL mit Automatik zulegen. Allerdings blicke ich bei den Gewichtsangaben nicht so richtig durch. Wer kann mir helfen ?


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Klar Markus,


    die Autobahnfahrerei geht mir auf den Sack (völlig unnütze Kilometer). Ausserdem kann mein Weib + Hund dann mitfahren und selber was unternehmen :thumbsup:
    Gibt weniger Stress 8o . Und noch was, falls ich die Karre mal im Graben versenke, kann ich ihn trotzdem mit nach Hause nehmen :D:D


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Na ja, auf den Kilo kannst du das ja sowieso nicht planen.


    Bei der Wahl des Hängers ist die erlaubte Zuladung und das Eigengewicht des Anhängers entscheidend.


    Die Zuladung ist demnach das, was du da raufpackst. Ich vermute mal beim RF irgendwo um 1300 Kg, das können dir die RF-Leute genauer sagen. Dazu kommt das Eigengewicht des Trailers, bei kleineren Trailern rechne mal mit irgendwo zwischen 600 - 700 Kg. Evtl kommen noch eigene Anbauten dazu, wie eine Winde oder ein kleiner Werkzeugkasten, auch die Gurte summieren sich im Gewicht. Damit liegst so so in der Klasse Fahrzeugtransportanhänger bis irgendwas um 2,5 Tonnen Gesamtgewicht. Da brauchst du schon einen amtlichen Zugwagen.


    Fast wichtiger ist das Maß der Ladefläche. Kleinere Ausführungen liegen so um 2 x 4 Meter. Da die Ladung wegen der Deichsellast etwas "Schieberaum" benötigt, kann es dann passieren, dass die Ladung nach hinten etwas über den Hänger ragt. Prinzipiell kein größeres Problem, aber in Italien und Spanien werden dann zusätzliche Warntafeln erforderlich, natürlich geprüfte Versionen und natürlich unterschiedlich.


    Was beim MX wichtig sein könnte ist der "Böschungswinkel", also wie steil kann die Auffahrt auf den Hänger werden, ohne dass etwas am MX schleift. Hier gibt's im Prinzip drei Möglichkeiten:


    Der
    Absenkanhänger,
    Kippanhänger,
    oder Auffahrrampen.


    Da musst du dir genau ansehen, wie das im Detail bei jedem Hänger aussieht. Durch die Hydraulik/Mechanik des Absenkanhängers steigt natürlich das Gewicht, dafür ist der Komfort enorm.


    Für einen einmaligen Versuch/Urlaub kann man Anhänger auch über die Urlaubszeit leihen. Hier nur einer von ganz vielen Verleihern:
    http://www.1a-anhaengervermietung.de


    Eine recht große Auswahl an Hängern findest du hier:
    https://anhaenger-center-woerm…e/autotransportanhaenger/


    Nicht vergessen, die 100 Km/h-Zulassung (unter bestimmten Voraussetzungen) für den Hänger gilt NUR für die deutsche Autobahn - NICHT auf deutschen Landstraßen. Auch sind die verkehrsrechtlichen Unterschiede in Europa zum Teil recht groß, was den Anhängerbetrieb angeht (auch in Sachen Maut gibt's einige Überraschungen). Wer über den Brenner mit Hänger fährt, braucht starke Nerven. Ein (überwachtes) Überholverbot im Anhängerbetrieb fast auf der gesamten Brennerautobahn ist nicht jedermanns Sache.
    https://www.autobrennero.it/de…ert-reisen/uberholverbot/