Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Interessant! Dann ist das wohl noch ein Unterschied in den Modelljahren seit 2019.
    Mein 2018er macht das nicht!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die negativen Erfahrungen mit AA zeigen leider, dass Google Softwareseitig nicht immer fehlerfreie Lösungen anbietet. Mein Android auf dem Handy was direkt 1:1 von Google kommt zickt auch ab und zu - insb. nach Majorupdates wie bspw. 9.0 und 10.0.


    Im Moment reicht mir für die Alltag noch das MZD und bei weiten Strecken nutze ich das Handy zusätzlich wegen Livetraffic und Blitzerwarner. Ich behalte mir das Update auf Android Auto daher ggf. für die Zukunft vor, wenn das MZD irgendwann veraltet ist. Und dann muss man erst einmal schauen ob das auch in ein paar Jahren noch mit den neusten Android Handys kompatibel ist.


    Ansonsten habe ich Mal die AA App auf dem Handy ausprobiert. Mein Fazit: saugt den Akku leer, die Sprachsteuerung funktioniert nicht über das Mic. im Auto, WA Nachrichten vorlesen geht nicht und Spotify macht auch Probleme (ich glaube im MZD würde nicht mehr der aktuelle Song angezeigt). Also unterm Strich komplett useless ohne AA im Auto

  • Hat schon jemand ausführlicher waze und Google Maps verglichen? Ich benutze gerade waze und finde, das hat auch seine Vorzüge gegenüber Google. Zeigt auf meinem Arbeitsweg eine sinnvolle Route an, die bei Maps gar nicht zur Auswahl steht. Außerdem wird dort die GPS Geschwindigkeit angezeigt.


    Wie sieht es mit Staumeldungen auf der Autobahn aus? Was ist da besser? Denke Maps ist auf jeden Fall für POI am besten

  • Interessant! Dann ist das wohl noch ein Unterschied in den Modelljahren seit 2019.
    Mein 2018er macht das nicht!

    Bei meinem 2019er mit iActive-Sense Paket wird die Grafik der Parksensoren im Bild der aktiven Rückfahrkamera angezeigt. Dazu wird nach Annäherung in den Sensorbereich rechts oben eine kleine Kachel-Grafik eingeblendet.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Die negativen Erfahrungen mit AA zeigen leider, dass Google Softwareseitig nicht immer fehlerfreie Lösungen anbietet.

    Also bis auf die beschriebene Tatsache, dass das Display dunkel bleiben kann, wenn man während der AA Startphase den Rückwärtsgang einlegt (= MZD Display schaltet um) finde ich AA wirklich klasse und verwende es jeden Tag (dabei primär Maps, Media Monkey und Audible, ganz manchmal WhatsApp).


    Online-Verkehrsdaten, Suchfunktionen, Spracheingabe, die Kombination von Navigation und Media in einer Ansicht und nicht zuletzt die Bedienbarkeit über die Elemente auf der Mittelkonsole finde ich im Vergleich zu den entsprechenden Standard-Funktionen des MZD Connect unschlagbar.


    Was mir bei den AA Apps allerdings noch fehlt ist eine vernünftige für App mit einfachen Performance-Infos (d.h. so etwas wie "GPS Race Timer" oder "Speed Logic"). Quasi als "Racelogic PerformanceBox für Arme". Oder auch ein einfacher GPS-Tacho (ich vermisse eine digitale Geschwindigkeitsanzeige), weil Google Maps die aktuelle Geschwindigkeit im AA Display-Modus leider nicht anzeigt (bei AA direkt auf dem Smartphone seltsamerweise schon).

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Wenn das Handy schon angeschlossen ist, bevor die Zündung eingeschaltet wird, startet AA nur in 50% aller Fälle.


    Sprachsteuerung lässt sich zwar per "OK Google" aktivieren, stellt sich dann aber plötzlich taub. Passiert immer wieder.


    WhatsApp-Nachrichten lassen sich diktieren, aber nicht immer werde ich dann gefragt, ob sie auch gesendet werden sollen.


    Wenn sie denn gesendet werden, dann werden sie mir immer wieder mal als neu eingegangene Nachrichten angezeigt.


    Wenn eine App (wie z.B. Waze) unter AA gestartet wurde, läuft sie im Hintergrund weiter und lässt sich nicht beenden, ohne AA ganz zu beenden. Auch nicht über das Handy. Merkt man z.B. an den Warnungen vor Gefahrenstellen bei Waze.


    Wenn man nicht schön brav alle Google Assistant Einstellungen auf ihren Vorgabewerten stehen lässt und glaubt, man könnte Google tatsächlich irgendein Fitzelchen Information vorenthalten, können Kontakte für die Adressierung von WA nicht gefunden werden. Wäre ja auch zu einfach, wenn der Zugriff auf die Kontakte über die normalen Android Sicherheitseinstellungen kontrolliert werden könnte.


    Die tolle Erinnerungs-App ist - wie oben schon erwähnt wurde - vom Bedienkonzept her eine Katastrophe.


    Das dauernde Umsortieren der angeblich am häufigsten Benutzen Apps macht die Navigation in der Liste unnötig langsam und unübersichtlich.


    Und das ist nur das, was mir so ganz spontan einfällt. Ja, ich benutze es. Nein, ich bin kein Fan. Android 9 (aktuellster angebotener Patch-Level, neueste MZD Firmware 70.00.335C, neueste Version von AA und Google Assistant. A match not made in heaven.

  • Wenn das Handy schon angeschlossen ist, bevor die Zündung eingeschaltet wird, startet AA nur in 50% aller Fälle.

    Das ist seltsam. Mache ich immer so (täglich), konnte dieses Phänomen aber noch nie beobachten.



    Sprachsteuerung lässt sich zwar per "OK Google" aktivieren, stellt sich dann aber plötzlich taub. Passiert immer wieder.

    Auch das funktioniert bei mir einwandfrei. Allerdings verwende ich nicht das "Ok Google"-Kommando, sondern die Sprachtaste am Lenkrad.



    Wenn eine App (wie z.B. Waze) unter AA gestartet wurde, läuft sie im Hintergrund weiter und lässt sich nicht beenden, ohne AA ganz zu beenden

    Das scheint aber nur spezifisch für Waze zu gelten (diese App habe ich nur mal testweise verwendet, mag sie aber auch aus verschiedenen anderen Gründen nicht). Das Beenden-Verhalten ist ja auch nicht über AA gesteuert, sondern hängt davon ab, wie die App selbst das handelt.



    WhatsApp-Nachrichten lassen sich diktieren, aber nicht immer werde ich dann gefragt, ob sie auch gesendet werden sollen.


    Wenn sie denn gesendet werden, dann werden sie mir immer wieder mal als neu eingegangene Nachrichten angezeigt.

    Dazu habe ich keine fundierten Erfahrungen, weil ich WhatsApp selten nutze (und dann meistens nur, um mir Nachrichten vorlesen zu lassen).


    Insgesamt bin ich total zufrieden, aber wenn ich mir deine Erfahrungen so ansehe kann es evtl. tatsächlich sein, dass es auch vom Smartphone abhängt.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Hat schon jemand ausführlicher waze und Google Maps verglichen?

    Ich habe Waze immer wieder mal "eine Chance" gegeben. Kam allerdings immer wieder auf Maps zurück.


    Meine persönlichen Gründe dafür:

    • klarere Darstellung bei Maps (mich stört alleine schon der Verlauf im oberen Bereich unter Waze)
    • bei Maps bessere Anzeige der Anweisung, die auf die aktuelle Anweisung folgen wird (bei Waze anscheinend immer nur die aktuelle Anweisung zu sehen)
    • bei Maps bessere Darstellung, wo genau auf der Strecke sich Staus bilden (bei Waze ja nur ungefähre Darstellung anhand einer eingfärbten Linie in der Listenansicht, nicht aber direkt auf der Route in der Kartenansicht)
    • bei Waze zwar Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit (vermisse ich bei Maps), aber die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist viel zu klein dargestellt

    Vielleicht kann ich aber irgendwie auch noch nicht richtig mit Waze umgehen. Wäre aber auch nicht so toll, weil Maps dann offensichtlich intuitiver ist.


    Was ich allerdings mit Waze nochmal genauer testen will: Streckenführung beim Fahren mit Vermeidung von Autobahnen (wenn man "MX-kompatibel" von A nach B kommen will). Hier hat mit Maps mitunter nicht so zugesagt. Andererseits verwende ich dafür normalerweise die Kurviger-App (dann leider nur auf dem Smartphone, weil unter AA nicht nutzbar).

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • mein 12/18 MJ19 G184 ohne Kamera macht das. Das übliche Radarbild hinter dem Fahrzeug, das sukzessive rot wird während das Piepsen zunimmt.

    F9ED7D83-C380-4F1C-9C56-2DA42A9FE677.jpeg
    So sieht‘s bei den 2019er Modellen mit iActive-Sense und Kamera aus, wenn man in den Nahbereich der Parkpieoser kommt... der Pfeil-Button ändert nochmal die Ansicht, glaube ich zumindest ?(


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby