Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Ich werde dann mal in der nächsten Zeit die anderen Möglichkeiten ausprobieren. Bei Bluetooth als Ausgabe könnte ja evtl. bei einer Warnung die Musik, wie bei einem Bluetooth-Anruf, runter geregelt werden?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich werde dann mal in der nächsten Zeit die anderen Möglichkeiten ausprobieren. Bei Bluetooth als Ausgabe könnte ja evtl. bei einer Warnung die Musik, wie bei einem Bluetooth-Anruf, runter geregelt werden?

    Habe auch lange rumprobiert. "Audioausgang automatisch" funktioniert bestens bei mir. Der Ton muss nicht extrem laut gestellt werden, nur auf "mute" darf das iPhone nicht stehen. Der Ton wird in den Podcast oder die Musik ohne Schnickschnack einfach eingeblendet. Verbindung über Lightning-Kabel und CarPlay aktiv.

    2019er ND G-184, SL+SP, onxyschwarz metallic, Stubby, LED (Innen+Kofferraum)

  • @Scovillain
    Habe es bisher auf Automatisch stehen gehabt und wenn die Musik nicht voll aufgedreht war, dann hat man es sehr leicht überhört. Fahre fast immer offen und habe bei der App Warnung per Sprache eingestellt.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Jetzt mal in Ruhe (hab sonst keine und will nur MX fahren) getestet. Geht ja nur mit automatisch und Gerätelautsprecher. Dreht man vorher die Lautstärke am iPhone auf Maximum, dann reguliert die App beim Starten die Lautstärke selbst wieder auf ca. die Hälfte runter. Die Musik wird aber leicht runter reguliert und ich muss wohl mal in der Nähe eines Blitzers einen Test machen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • ... und ich muss wohl mal in der Nähe eines Blitzers einen Test machen.

    Du kannst das auch mit "Sound Test" ausprobieren. Ich habe die akustische Warnung eingestellt und es funkt bestens. Ohne Verbiegungen. Hast Du die Bezahlversion? Die habe ich (10 EUR, die sich längst gelohnt haben). Vielleicht liegt es daran?

    2019er ND G-184, SL+SP, onxyschwarz metallic, Stubby, LED (Innen+Kofferraum)

  • @Scovillain
    Hab auch die Bezahlversion, doch in der Vergangenheit habe ich manche Ansagen nicht wahrgenommen.
    Offen und mit entsprechend lauter Musik evtl. doch nicht laut genug. Radarbot Pro hingegen habe ich verstanden. Dort sind nur die mobilen Blitzer aus der Antike.


    Den Audiotest kann ich natürlich auch beim Fahren mal machen und müsste dann ein längeres Kabel nehmen.
    Finde es komisch, dass beim Anschließen an CarPlay die Lautstärke am iPhone runterreguliert wird.


    Reicht Dir denn die Lautstärke auch offen und mit lauter Musik?



    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Reicht Dir denn die Lautstärke auch offen und mit lauter Musik?

    Absolut, weil es bei mir ja über die Musik gelegt wird. Sie wird quasi gedimmt. Es kommt bei mir ja nicht über den iPhone LS sondern über das Soundsystem des ND.

    2019er ND G-184, SL+SP, onxyschwarz metallic, Stubby, LED (Innen+Kofferraum)

  • Werde es nochmals ausgiebig testen, da es in der Garage mit dem Dimmen auch geklappt hat.
    Vermutlich bin ich in der letzten Zeit zu viele Schleichwege gefahren und hab daher keine Warnungen bekommen. 8o:D

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Seid ihr sicher das es bei Apple nicht geht?
    Unter Android geht das nämlich schon recht lange und i.d.R. bekommt iOS doch Neuerungen zuerst. ?(

    Nein, iPhone baut seit Jahren nur noch nach. ;)

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23