Abblendlicht blendet Verkehr

  • Es gibt auch die Möglichkeit die Scheinwerfer neu anzulernen. Das ist hier etwas weiter unten beschrieben: https://21stcenturyfiat124spid…7/07/04/headlight-aiming/


    Dürfte beim MX-5 identisch sein.


    Ich hatte im Spider anfangs das Problem dass mein Licht ziemlich niedrig eingestellt war, war echt enttäuscht von der Lichtleistung, trotz LED. Im Rahmen eines Softwareupdates hat sich das System einmal komplett reseted und neu angelernt, jetzt sehe ich locker doppelt so weit wie vorher :thumbsup:

  • Die Scheinwerfer selber sind ja nach der Tieferlegung tiefer, was die Blendgefahr reduziert. Merkt man ja z.B. daran, das Autos mit sehr hohen Schweinwerfern wie Busse, oder SUV eher mal blenden.Da der Leuchtwinkel nach der Tieferlegung etwas geringer wird (weniger nach unten), steigt allerdings leicht die Gefahr, dass das Fahrzeug beim Nicken oder bei Wippbewegungen auf Bodenwellen den Gegenverkehr ganz kurz blendet.

    Durch ein straffes Fahrwerk geht der Lichtkegel aber schneller wieder in seine Ausgangsposition. Jetzt werde ich aber pingelig. Ich bin nach Tieferlegung zwei Jahren lang mit einem viel zu tiefen Lichtkegel rumgefahren. Dann hat SPS korrigiert und nun habe ich das Gefühl, dass ich ständig mit Fernlicht rumfahre. Werde die Tage mal den Wandtest machen.

  • Es gibt auch die Möglichkeit die Scheinwerfer neu anzulernen.

    Man sollte nach einer Tieferlegung zwingend beides tun - die Höhenstandssensorik neu anlerne, damit der Nullpunkt passt und die Scheinwerfer passend einstellen. Ohne Anlernen ergeben sich Fehlstellungen, weil vom falschen Nullpunkt aus geregelt wird.

  • Selbst ohne Tieferlegung oder anderen Fahrwerkseinstellungen oder anderer Felgengröße (sofern dies überhaupt von Relevanz ist):


    Ich finde, dass das automatische Abblenden grundsätzlich sehr gut funktioniert, dennoch hatte ich vereinzelt in den letzten Tagen die Lichthupen der großen Brummis (LKW) aus dem Gegenverkehr abbekommen. Allerdings nur, wenn ich bei der dreispurigen Autobahn auf der rechten Spur war. Mittig und links kam keine Beschwerden. Das scheint das System also zu erkennen, oder der/die Brummifahrer/in fühlte sich nicht all zu sehr geblendet. Von anderen Verkehrsteilnehmern gabs keinerlei Rüge, spricht eigentlich sehr für die Technik! (Aus meiner laienhaften Sicht :) )

  • Automatische Höhenregulierung für den Beladungsausgleich ist vorhanden, funktioniert ... über einen Wegsensor an der Hinterachse ...

    An diejenigen welche diesen Sensor/Geber bisher vergeblich gesucht haben:
    Guckst du Radaufhängung hinten links. ;)


    Radaufhängung HL.jpg

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Auch wenn das Thema jetzt schon alt ist, möchte ich mal meine Erfahrungen ergänzen.
    Meiner wurde auch mit zu hoher Lichteinstellung ausgeliefert (Ausstelldatum Fahrzeugbrief 03/2021), ohne Matrix, mit AFS in meinem Fall (alles Serienzustand).


    Im Anhang ein kleines Bild (Freihandskizze mit Maus...) mit dem ungefähren Lichtprofil vom MX5 aus z.B. 5m Entfernung zu einer Wand mit einem Scheinwerfer. Bereiche 1 und 3 haben bei mir zu hoch, d.h. nach oben(!), geleuchtet, und damit auf breiten Autobahnen und in fast jeder Kurve den Gegenverkehr geblendet. Nur Bereich 2 war blendfrei, sprich auf gerade Strecke bei einer Fahrspur je Fahrtrichtung alles i.O. für den Gegenverkehr (Leuchtweite so ca. bei 80-90 m anhand von Straßenpfosten).


    Nachempfinden konnte ich das, in dem ich in der Tiefgarage mal die Lichthöhe direkt vor der Wand stehend angezeichnet habe und dann 5m und danach 10m nach hinten gefahren bin. Eigentlich sollten alle 3 Bereiche dann unterhalb der gemachten Markierung bleiben und mit größer werdendem Abstand zur Wand weiter absinken. Wie geschrieben, waren #1 und #3 dann sogar höher (umgerechnet auf 200m Entfernung wäre der Lichtkegel auf ~1,3m Höhe für Bereich 3 gewesen).


    Für andere, bei denen der kurzfristige Besuch beim Freundlichen nicht möglich ist (wie bei mir z.B. arbeitsbedingt) eine schnelle (und unsaubere) Selbsthilfe:

    Die Scheinwerfer sind mit 1% angegeben laut Aufdruck, d.h. also 10 cm verringerte Lichthöhe in 10 Meter Entfernung im Bereich 2 ausgehend von der Lichtaustrittshöhe. Bei einer Lichtaustrittshöhe am Fahrzeugscheinwerfer von ca. 62 cm im Falle des MX-5 sollte der Lichtkegel idealerweise bei 62 Meter Entfernung auf ebener Fläche enden, also gerade mal ein bisschen mehr wie der Abstand zwischen zwei Pfosten auf der Landstraße außerorts. Der Einfachheit halber habe ich beide Seiten so eingestellt (mit Jacke einen der beiden Scheinwerfer abgedeckt), dass der Bereich 3 ganz leicht unterhalb der Lichtaustrittshöhe bleibt, egal ob aus 5m oder 10m Entfernung. Ergebnis: Ich blende nun nicht mehr den Gegenverkehr :), die Leuchtweite von Bereich 2 liegt nun knapp über 50m :| und ich werde sobald es die Zeit erlaubt einen gut ausgestatteten Freundlichen aufsuchen, der LED-Scheinwerfer ordentlich einstellen kann :S.


    Und wie immer: ich hoffe, die Info hilft dem einen oder anderen. Der richtige Weg ist gleich zum Freundlichen zu fahren, wenn einem die falsche Einstellung auffällt. Daher ist die Info nur als schnelle Selbsthilfe gedacht und kann keine fachgerechte Einstellung ersetzen!

  • Ich habe mal Fotos in der Tiefgarage gemacht.


    1: Abblendlicht aus ca 2m gegen die Wand

    2: Eingezeichnete "Hell-Dunkel-Grenze".

    3: Eingeschaltetes Fernlicht mit Matrix (daher die einzelnen Segmente). Die Unregelmäßigkeit liegt an der Lichtfrequenz, hat die Kamera nicht korrekt erfasst.


    Warum so viel Licht oberhalb der hell-dunkel-Grenze ist weiß ich auch nicht. Ist kein Streulicht durch dreckige Scheinwerfer.

    Wenn du dein Licht selbst einstellst, dann solltest du es nach der Linie in Bild 2 machen.


    1:

    IMG_4296.jpg


    2:

    IMG_4296_2.jpg


    3:

    IMG_4297.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill