G184 Spurverbreitung

  • Ich denke die 6 mm mehr wirst Du fahrdynamisch kaum merken.


    Die Auswirkungen auf Lenkrollradius und Störkrafthebelarm überblicke ich leider nicht. Mag also sein, dass sich das Lenkgefühl bzw. die Empfindlichkeit der Lenkung (Stößigkeit, Feedback, etc.) ändert.


    Der Sinn solcher Änderungen ist objektiv primär optischer Natur mit minimalen fahrdynamischen Auswirkungen.
    Der Nachteil ist eine reduzierte Lebensdauer der Radlager und ggf. anderer Achsbauteile.
    Dazu kommt eine Reduzierung bzw. der komplette Verlust des negativen Lenkrollradius.

  • Der Nachteil ist eine reduzierte Lebensdauer der Radlager und ggf. anderer Achsbauteile.
    Dazu kommt eine Reduzierung bzw. der komplette Verlust des negativen Lenkrollradius.

    na ja, ich fahre ca. 4000 KM im Jahr, da werde ich mich schon ein paar Jahre freuen können hoffe ich zumindest. Ist halt wie Du sagst ein Ding der Optik.


    Das Lenkrad wurde etwas träger bei meinem Letzten was das zurück in die geradeaus Stellung drehen beim Abbiegen z. B.
    betraf. Aber ich gewöhnte mich ziemlich schnell dran.


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Der Nachteil ist eine reduzierte Lebensdauer der Radlager und ggf. anderer Achsbauteile.

    Bestünde dies Problem nicht auch bei dem Verbau eines Gewindefahrwerks ohne die Anpassung der von Dir genannten Komponenten? Nur Interesse halber. Da ja hier, wie ich denke, ebenfalls höhere Hebelkraft seine Wirkung zeigt?!


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Hallo Martin,


    nein, ein Gewindefahrwerk hat (außer einer anderen Federwegsaufteilung) keinen Einfluss auf die Kinematik, oder Achsgeometrie.
    Eine härtere Abstimmung als Serie belastet das Fahrwerk, insbesondere die Gummi-/Metalllager aber auch höher.


    Die Radlager leiden aber speziell bei Spurplatten, oder kleinerer ET und das sogar relativ stark.

  • Hab 18/36 H&R auf meinem G184 verbaut. Wurde vorgestern vom Dekra Mann abgenommen. Aber mit Ach und Krach. Warum auch immer. Aber alles gut und sieht super aus!!! :thumbsup:

    Hast du Bilder? :)


    Ich habe das gleiche bei meinem G160 vor...


    Merkst du Unterschiede beim Fahren/Lenken?

  • Habe hinten 2x18 er von H&R noch vor Auslieferung vom fmh montieren und problemlos eintragen lassen.
    Von 2x20 hat er abgeraten, da es bei der TÜV Abnahme Probleme geben könnte.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe