Ist der Mazda MX5 bei feuchter Straße wirklich so ungemütlich

  • Bei Nässe ist die Asphalttemperatur oft auf wenigen Kilometern unterschiedlich, gravierend unterschiedlich...


    Eines unserer Autos bietet - nach Codierung - die Möglichkeit, Reifentemperaturen über den Radsensor zu ermitteln.
    Ich war überrascht, wie sehr sich diese bei feuchten Witterungsbedingungen, sogar in kurzen Streckenabschnitten unterscheiden.


    Es war möglich, diese Unterschiede mit der Haftung in Verbindung zu bringen.
    Warum Autohersteller diese Anzeige nicht (wenigstens optional) anbieten, ist mir schleierhaft.


    Gerade bei den von Dir @Wolfram geschilderten Abrissen, würde mich interessieren, wie die Temperatur ausschaut (in Verbindung mit dem Reifendruck, den wohl die meisten Fahrer/innen unterschätzen).


    Drive careful :thumbup:

  • von großen Automobilherstellern angefangen, aber auch bis hin zu best. Silikoneinlagen im Gesundheitsbereich...).

    Wieso muss ich jetzt, wo .ich DAS lese an Brustimplantate denken :whistling::thumbsup: .. richtig, da ist die Gefahr eines Ausritt`s natürlich am größten :D:D


    @Idefix
    weil ich mit dem Nick bekannt ( selbst als Web Master und Foren Pate bei Motor-Talk) und nicht mit tausend Nicks unterwegs sein mag. ;)


    Wie ich schon schrieb, bei mir waren werkseitig Hankook drauf montiert. Er ist mir bei Nässe auf den Straßenbahnschienen ganz leicht an der
    Ampel weg gegangen. Mein Gott, kein Thema denn das ist mir schon öfters, auch mit anderen Fabrikaten passiert. Da mach ich auch kein Drama raus.
    Der MX5 bietet GoKart Feeling, das weis und merkt man nach der ersten Probefahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mercedes-Diesel ()

  • Sehr interessanter Ansatz @Skullz101 Es kann gut sein, dass der S001 etwas mehr Temperatur braucht. Ich kann mich gut daran erinnern, dass der plötzliche Haftungsabriss eher bei kalten Reifen kam. Das ist zwar bei allen Reifen so, aber der Bridgestone braucht anscheinend noch etwas mehr Temperatur.

  • Wieso muss ich jetzt, wo .ich DAS lese an Brustimplantate denken :whistling::thumbsup: .. richtig, da ist die Gefahr eines Ausritt`s natürlich am größten :D:D

    Weil du damit richtig liegst... und mit Ausritten in dem Fall dann auch ;)

  • ... davon gehe ich, nach den Schilderungen, auch aus @Wolfram.


    Die Temperaturen, gerade extrem niedrige, kamen bei leichtem Regen zustande :S
    Bei starkem Regen waren die Temperaturen (warum auch immer) höher!
    Vermutlich in Abhängigkeit von Sonneneinstrahlung und Lufttemperaturen?
    Bei starkem Regen könnte der ggf. von der Nacht noch kalte Asphalt aufgewärmt werden?


    Ich habe leider nicht das Wissen, weshalb die Asphalttemperatur so unterschiedlich ist und wann/wie/wo ;)
    Aber: Ich bin mir 100% sicher, dass darin der Schlüssel liegt (sprich gravierende Asphalttemperatur-Differenzen, auf sehr kurzen Streckenabschnitten).

  • Leider muss ich denken an..


    ...den Dunning-Kruger-Effekt
    ...den "Was nicht sein darf, ist auch nicht"-Effekt
    ...Unsachliche Herleitung a la: Firma X ist groß, die Produkte müssen ja gut sein


    OMG.

  • Übrigens sind bei mir Hankook Reifen ab Werk montiert.

    Ich habe noch nichts negatives festgestellt, bin auch schon im Regen gefahren.

    Finde den Fehler. Keine Erfahrung mit dem Diskussionsgegenstand, aber erst mal lostrollen. :thumbdown:
    ich bin raus hier.


    Kleiner Rat, genauso wie man Informationen zu "Bridgrestone" suchen und finden kann, kann man auch nachschauen welche Kompetenzen die von Dir angegangenen User haben. Z. B. Diverse Fahrtrainings mit mx-5 und Bridgestone, Driftrainings, einer hat sogar ein Fahrtraining organisiert und gehalten. Danke Sven, ich lerne immer was, wenn Du bei mir im Auto sitzt, egal ob links oder rechts. :thumbup:


    Bei meinem letzten Training im Juli hat sich sogar gezeigt das der Bridgestone im Vergleich zum Federal und PS4 einen eklatant weiteren Gleitweg auf nassem Untergrund hat. (ungefähr zwei Fahrzeuglängen) Die drei höchsten Stufen der Schleuderplatte in Haltern am See hat kein mx-5 Fahrer mit Bridgestone meistern können.

  • @BJ323F zur Verdeutlichung wieso ich den Thread problematisch finde:
    Dein Beispiel mit Kind auf der Strasse impliziert der Bridgestone ist bei Nässe wie was selbstgeschnitztes aus altem Kaugummi. Glaube das wäre in Reifentests deutlich zur Sprache gekommen wenn der Bremsweg so unterirdisch wäre und widerspricht auch einigen anderen Aussagen im Thread hinsichtlich schlechter Reifen wegen eines schwachen und abrupten Grenzbereichs. Weil in dem bewegen wir uns wohl in dem Kindbeispiel bei 30/50 wohl eher weniger.


    Oder kurz und knapp die eigentliche Frage des Threads: ist er wirklich so Grütze das man ihn sofort wechseln muss oder schaukelt das Thema hoch wegen ungeübten Heckantriebfahrern (wie im verlinkten Thread) und Leuten die einen Anspruch an ihre Reifen stellen der über das "normaler" Fahrer raus geht.

    100ste Wiederholung: Er hat kein Nässe keinen klar erkennbaren Grenzbereich bzw. Übergangsbereich, was ihn eben schlecht fahrbar macht. Man kann seeeehr langsam fahren. Jedoch sind Leuten aus dieser Runde nach ihren Angaben auch in sehr normalen Situation massive Schwächen des Reifens aufgefallen. Und im Falle z.B. eines Ausweichens oder Vollbremsens möchte ich mit solchem Material nicht unterwegs sein, da ich schnell und treffend reagieren muss - das schließt die Abwägung ein, was ich mit dem Material anstellen kann (Gerade Bremsen oder Ausweichen oder lieber kontrolliert auf einen Acker, was auch immer).


    Nach mittlerweile 99 Fahrtrainings als Trainer und zahlreichen als Teilnehmer zur permanenten Weiterentwicklung fahre ich sicherlich oberhalb des durchschnittlichen Kompetenzniveaus. Und nach den Erfahrungen als Trainer kann ich sagen, dass ich keinen "Normalo" mit schlechten Reifen loslassen würde, da der "Normalo" sich leider noch mehr aufs Material verlassen muss. Im Rahmen der Trainings zeige ich immer wieder Teilnehmen die Nachteile ihres Setups auf - und nach kurzer Zeit glauben mir das jene auch. Viele ändern entsprechend meiner Empfehlung und sind im Nachgang sehr dankbar.


    Und genau deshalb fahre ich so einen Schrott nicht - und kann jedem nur davon abraten. Ich neige halt zur Wahrheit - und nicht zu "große Firma, muss gut sein", "ist außerhalb meines Horizonts, muss ein Raser oder Schwätzer sein".

  • Eines unserer Autos bietet - nach Codierung - die Möglichkeit, Reifentemperaturen über den Radsensor zu ermitteln.


    Ich war überrascht, wie sehr sich diese bei feuchten Witterungsbedingungen, sogar in kurzen Streckenabschnitten unterscheiden.

    Heist nach Freischaltung im Steuergerät ? Mit VCDS oder mit Obdeleven gemacht ? Wusste ich bisher gar nicht das es so etwas gibt.


    @Riff
    deinen Angriff des "... erst los Trollens" verbitte ich mir ! Eine eigene Meinung zum Thema wird man ja noch haben dürfen... ich sehe es
    leider ein wenig anders, damit wirst du Leben müssen...oder auch nicht :D dann überlese es einfach. Damit sollte es auch gut sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mercedes-Diesel ()