Sprühfolie als Lackschutz

  • Hallo,


    ich fahre viel Autobahn und habe dementsprechend viele Steinschläge an der Front und den Seitenspiegeln an meinem M6 GH. Das will ich bei meinem neuen aber vermeiden und überlege, ob es sinnvoll ist transparente Sprühfolie zu kaufen um die betreffenden Stellen vor Steinschlägen zu schützen.
    Hat hier schon jemand Erfahrung damit?
    Wie sehr würde man das auf der Farbe "Mondsteinweiß" sehen können?
    Wie lange hält so etwas?


    Laut Angaben der Hersteller sei es ja bei Nichtgefallen auch abziehbar aber mir stellt sich noch die Frage: Können Sprühlacke die Original-Lackierung beschädigen?


    Grüße,
    Nox

  • Hallo @Noxoreos,


    ich habe zum Thema "Sprühfolie als Lackschutz" noch keine Erfahrung sammeln könne... bisher habe ich nur die Felgen einer Freundin mit Sprühfolie schwarz gesprüht.


    Bei mir am Auto wollte ich gerne ein paar schwarze Akzente setzen, habe deswegen auch mit dem Gedanken gespielt, dafür Sprühfolie zu verwenden. Die Dose habe ich auch schon zu Hause stehen :D


    Da ich aber in einem GT86-Forum (der Link dahin kam hier aus dem Forum. Finde ihn grade auf die schnelle nicht) von einem Mitglied gelesen, bei dem sich der Original-Lack auf seinem Auto dabei gelöst hat und ganz weich geworden ist.
    Da man ja über die Widerstandsfähigkeit des Mazda-Lackes auch nicht nur positives liest, bin ich da etwas skeptisch. Noch habe ich die Dose nicht angerührt :whistling:


    Mit mehr Infos/Erfahrung kann ich da leider nicht aufwarten, aber hier gibt es bestimmt User, die da mehr zu sagen können :)

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Ich habe mir auch schon zwei Dosen Transparenten "Gummilack" bestellt. Ich denke den probier ich einfach mal an meinem M6 erstmal aus (da ist eh nicht mehr viel zu retten).


    Mich würde aber auch mal interessieren, wie es mit Farbunterschieden über Zeit aussieht. Ich würde vermuten, dass durch die Gummierung weniger UV Strahlung durchkommt und damit Unterschiede zu unbehandelten Stellen auftreten könnten.
    Sowas hab ich jedenfalls mal bei einem weißen Firmenwagen gesehen, bei dem ein Firmenlogo foliert war (mit schwarzer Klebefolie). Das Firmenlogo konnte man nach Abziehen der Folie durch den entstandenen Farbunterschied noch leicht erkennen, weil die Farbe unter der schwarzen Folie geschützt war und der rest nicht. Wenn das bei Transparenter Sprühfolie auch passieren kann, dann müsste man es ja vollständig damit bedecken.

  • Ich hab an meinem Mazda 6 alle Chromteile "gedippt". Allerdings nicht farblos sondern scharz matt. Ansich hält das prima, aber gerade Steinschläge kann es nicht abhalten. An den Stellen, wo ein Steinschlag ist, löst sich der Gummilack wieder ab. Die Stelle wird mit der Zeit immer größer.
    Bringt also leider gar nichts. Geh mal zu einem Folierer. Der kann Dir Teilpartien farblos folieren. Kostet nicht die Welt.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Ich würde auch zu einem Folierer gehen. Haben wir auch "nur" mit der Frontschürze gemacht.



    Der Kleine.jpg


    Ich behaupte, wer es nicht weiß, sieht es nicht! Aber ein minimaler Farbunterschied ist schon da! ;(


    Bei gefahrenen 22000km haben wir bisher nur 3 kleine Steinschläge auf der Motorhaube. :D
    Was auch hilft ist Abstand zum Vordermann! :/

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Danke für die Hinweise.


    Ich habe mir zum Testen eine transparente und eine Metallic-Schwarze Spraydose mit Sprühfolie gekauft und etwas damit herumprobiert (an Red Bull Dosen, nicht am Auto :) ). Das Ergebnis vom transparenten Dip war nicht so toll, weil es den Untergrund etwas trüb gemacht hat (was ich von einem "finish" nicht erwartem würde). Das schwarz-glänzend metallic sah aber sehr gut aus und ließ sich sehr leicht handhaben (und hat auch super gedeckt). Das werde ich dann wohl an Felgen und den Emblemen verwenden Ich mache übrigens gern alles selbst und hab dann auch was dabei gelernt.
    Das heißt also mal ein wenig Folie von 3M oder Avery bestellen und ausprobieren, wie es sich verarbeiten lässt. Hab schon einige Videos darüber gesehen, aber selbst machen ist immer was anderes.


    Ich berichte, sobald ich die Vinyl-Folie ausprobiert habe.


    Nachtrag zur Sprühfolie:, für die, die es interessiert.


    Ich habe es jetzt nochmal begutachtet, nachdem es ca 18 Stunden getrocknet ist. Hier die Ergebnisse:
    - Trotz 9 Schichten waren alle drei Farben am ende sehr dünn geworden, als Schutz dient das schonmal nicht (vielleicht liegt es auch nur an der Marke der Sprühfolie).
    - Der transparente "finish" war schon sehr "Orangenhautartig". Dadurch war es auch nicht wirklich glänzend. Die Trübung davon ist aber etwas zurück gegangen.
    - Was mir gar nicht gefallen hat, war die Haptik. Alle drei (schwarz, weiße Grundierung und transparenter Finish) fühlten sich an wie relativ weiches Gummi und vermittelt ein "klebriges" Gefühl, obwohl es nicht wirklich klebrig ist.
    - Obwohl sehr dünn, so ließ es sich zumindest noch recht gut abziehen. Ich denke, dass es auf Klarlack nochmal etwas schwieriger wird, vor allem wenn man sie eine Weile drauf hat.
    - Das liegt wahrscheinlich am Produkt selbst, aber bei der, die ich verwendet habe, schien die Konsistenz nicht ganz so "zugfest" bzw. "ballonartig" zu sein, wie ich es auf Videos gesehen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Noxoreos () aus folgendem Grund: Nachtrag hinzugefügt.