Überrollbügel Prototyp "Masaru" vorabinfo

  • Meins ist es für den normalen ND auch nicht. Im Renntrimm, wie z. B. der Wagen von Ernst und auch Wolfram, finde ich das Teil passender als die originale Kombi.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • @Idefix
    Du hast es kurz und knapp auf dem Punkt gebracht.
    Waren auch meine Gedanken.

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Mir gefällt die Optik eines richtigen Bügels, der aussieht wie eine richtiger Bügel, erklärtermaßen sehr gut. Nicht in Wagenfarbe, sondern in matt schwarz gepulvert, wie ein richtiger Bügel.


    Ich muss mich nur noch an den Buckel in der Mitte gewöhnen (und Ernst noch zu den dünneren, leichteren Rohren überreden, wo es nicht so drauf ankommt), bevor ich ihn auf den Wunschzettel schreiben kann.


    Ich bin eben langjähriger Caterham-Liebhaber. Das prägt einen gewissen pragmatischen Geschmack aus.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mir gefällt der Bügel auch sehr gut.
    Muß man ihn in natura gesehen haben.
    Auf den Fotos kommt das nicht so rüber.
    Aber nicht wie @Harkpabst in mattschwarz, was bestimmt bei einem weißen Fahrzeug aussieht, sondern in schwarz glänzend, wie die jetzigen Bügel, kann ich mir dies echt gut an meinem roten Roadrunner vorstellen. Obwohl ich nur durch die Spurplatten eine optische Täuschung habe.


    Ich kam auch auf die Idee, mit einem Plexiglaswindschott, wo die Scheibe mit einem schwarzen Kederband umfaßt ist. Die Scheibe auf die gesamte Breite und drangeschraubt.
    Aber ich habe lange darüber nachgedacht und glaub, das würde irgendwie nicht stimmig aussehen, da Kanten durch die Rohrrundungen unvermeidbar wären.
    Das originale Windschott kann auch nicht verwendet werden, da das untere Rohr die beiden Löcher verdeckt.
    Da ich jedoch nicht auf einen gewissen Windschutz verzichten möchte, der stimmig dazu aussieht, muß ich noch nen paar Nächte drüber schlafen.
    Aber angefixt bin ich...

  • Ist schon komisch, bei uns waren die Bügel oder Käfige früher nicht weiß oder schwarz oder glänzend oder matt, sondern ganz einfach mit Schaumstoff und Klebeband ummantelt.
    Ganz einfach funktionell und für den Notfall mit mehr oder weniger Aufwand optimiert.
    Scheint aber heutzutage wohl nur noch ein rein optisches Gimmick zu sein, ind dafür brauch ich sowas nicht.

  • Ist schon komisch, bei uns waren die Bügel oder Käfige früher nicht weiß oder schwarz oder glänzend oder matt, sondern ganz einfach mit Schaumstoff und Klebeband ummantelt.
    Ganz einfach funktionell und für den Notfall mit mehr oder weniger Aufwand optimiert.
    Scheint aber heutzutage wohl nur noch ein rein optisches Gimmick zu sein, ind dafür brauch ich sowas nicht.

    Dass so ein Bügel auch eine gewisse Steifigkeitserhöhung mit sich bringt, ist auch vielen völlig egal oder sie wissen es erst gar nicht. Nicht die Optik ist für mich der Grund, sondern eben gerade die Versteifung des Chassis. Wenn der Preis nicht allzu hoch ist, werd ich mir einen kaufen. Ob der dann schwarz, grau, weiß oder grün-rosa kariert ist, ist sowas von wurscht :)

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Ist schon komisch, bei uns waren die Bügel oder Käfige früher nicht weiß oder schwarz oder glänzend oder matt, sondern ganz einfach mit Schaumstoff und Klebeband ummantelt.
    Ganz einfach funktionell und für den Notfall mit mehr oder weniger Aufwand optimiert.
    Scheint aber heutzutage wohl nur noch ein rein optisches Gimmick zu sein, ind dafür brauch ich sowas nicht.

    Ich fasse zusammen: Du kaufst ihn nicht, weil er nicht ab Hersteller schon mit Schaumstoff umwickelt ist, wie das früher immer (Haha.) bei Straßenfahrzeugen (Hahaha.) war? :D Tja, da kann man natürlich rein gar nichts machen. :saint:


    Zum Thema Versteifung der Karosserie müsste man sich anschauen, wo die Befestigungspunkte sind. Das klappt besser, wenn man sich das schon angeguckt hat, so wie viele. ;)

  • Nicht die Optik ist für mich der Grund, sondern eben gerade die Versteifung des Chassis.

    Dafür hatten wir ganz einfach Domstreben verbaut.

    weil er nicht ab Herstellee schon mit Schaumstoff umwickelt ist, wie das früher immer (Haha.)

    Die Bügel waren früher nicht vom Hersteller mit Schaumstoff umwickelt (Haha.) und auch nicht bei Straßenfahrzeugen (Hahaha.)
    Da konnte man aber doch was machen, nämlich selbst umwickeln, und zwar bei Autos, die wir im Rennsport gefahren hatten.

    Time to be calm - more time for MX-5 ND