VMAXX 60 MA 07 Fahrwerk: Erfahrungen, Meinungen, Test

  • Ich taste mich langsam ran: heute mal schnell die Räder nach und nach ab und von unter 32cm Radmitte -- Bördelkante auf rund 33,5cm hoch gedreht.

    Das Auto hatte ich so tief gekauft. Die Höhenveränderung brachte eine grundlegende Veränderung. Plötzlich ist ein Hauch von Restkomfort feststellbar und auch die Geräuschkulisse hat sich verbessert.

    Die Höhe hat ganz offensichtlich einen gehörigen Einfluss auf das Komfortverhalten. Wahrscheinlich lag er bei kleinsten Unebenheiten schon auf den Puffern/Zusatzdämpfern auf.

    GGfs. drehe ich noch mal etwas hoch, wenn ich die 17" OZ SL zum Testen aufstecke.

    Von der Souverenität eines B16 (wie in meinem Sport) ist er natürlch noch deutlich entfert. Aber so muss ich nicht sofort tauschen.

    Was geblieben ist: starke Übersteuerungstendenzen. Hier harmonieren unbekannte Federraten und Achsvermessung (nur knapp 1/4° Sturzdifferenz und sehr wenig Vorspur) mit den Bridgestone aus Erstausrüstung gar nicht. Aber das ESP bzw. die Schlupfregelung macht das eigentlich ganz harmonisch. Mein BMW regelt da deutlich vernehmlicher.

    Wenn ich die finale Höhe für mich ermittelt habe, wird erst mal vermessen.

  • Da Du eine Verstellung über den Federfusspunkt hast, hat die Höhe unmittelbar Einfluss auf den Restfederweg.

    Theoretisch funktioniert das Fahrwerk damit in der höchsten Einstellung am besten.