Winterreifen für Mx5 RF

  • Guten Morgen,


    ich habe es schon angekündigt. Am 20.11. darf ich meinen Mazda (RF mit 160PS) abholen. Leider sind da nur Sommerreifen bei. Die Felgen bzw. Wintersets, die mir der Mazdahändler angeboten hat sind nicht so dolle.


    Der örtliche Reifenhändler hat mir einen Vorschlag gemacht. Die Original Mazdafelgen mit Winterreifen zu bestücken, er hat mir Nokian WRD4 oder Falken HS01.


    Die Sommerreifen die dann übrig sind auf eine andere Felge zu ziehen.
    Mir hat die OZ Superturismo GT ganz gut gefallen. Aber "steht" die meinem kleinen? Hat die Felgen jemand drauf und kann mir Bilder zeigen? Meiner ist übrigens Arachne-Weiß.


    Gute Idee?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag


    Claudia

  • Mir hat die OZ Superturismo GT ganz gut gefallen. Aber "steht" die meinem kleinen? Hat die Felgen jemand drauf und kann mir Bilder zeigen? Meiner ist übrigens Arachne-Weiß.

    wenn es der RF mit 160 PS ist, wie Du oben schreibst, dann schau mal hier:


    Welche Felgen stehen bei euch nächsten Sommer an?

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!

  • Ich finde die Serienfelgen total schön (die 16" noch etwas schönener als die 17"), aber ich fahre meine 17" auch nur als Winterfelge. Ob ausgerechnet die Superturismo GT jetzt gut am RF aussieht, musst du schonfür dich entscheiden. Ich finde, da gibt es (auch von OZ) schickere Räder, aber das ist Geschmackssache.


    Der oben genannte Thread ist eine gute Informationsquelle. Da du noch den 160 PS Motor hast, ist grundsätzlich die Felgenauswahl im Moment (noch) erheblich größer, als bei den brandneuen 184 PS Modellen.


    Zum Reifen: Der Nokian WR D4 ist der Vorgänger des WR A4, der seinerseits schon 2016 vorgestellt wurde. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit einem der beiden, aber mehrere Leute hier fahren Nokian Winterreifen und sind sehr zufrieden.


    Wenn du schon direkt Winterreifen auf die Originalfelgen aufziehen lässt, ist das vielleicht eine gute Gelegenheit, die ab Werk montiereten Sommerreifen gleich in Zahlung zu geben. Die Bridgestone S001 haben hier keine Fans. Ganz im Gegenteil. Wenn du da ein paar Euro Nachlass pro Rad heraushandeln kannst, dann lohnt es sich vermutlich, im Sommer gleich in bessere (besser beherrschbare) Reifen zu investieren. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen