Strom für Dashcam an der Innenraumbeleuchtung abgreifen

  • Hallo, ich wäre dankbar für einen Tip, wo und wie ich in der Nähe der Innenbeleuchtung an 12 Volt Spannung käme, um eine Dashcam zu installieren. Sich wie die Innenbeleuchtung auszubauen ist, wäre ein sehr guter Rat.


    Danke und Grüße Uli

  • Ein Abgreifen an der Innenraumbeleuchtung würde ich nicht empfehlen, da diese ihr Plussignal vom Bordnetzsteuergerät bekommt. Das ist zwar mit 15A abgesichert, aber wie viel Last tatsächlich auf der Leitung liegen darf ist nicht bekannt.


    Ich rate eher ein Abgreifen am Sicherungskasten. Der ist leicht zugänglich und die Verkleidungen im Innenraum sind auch leicht ab und angebaut. Außerdem sollte es dort auch gleich einen geschraubten Massepunkt geben, womit man sich dann keine Sorgen mehr um Leitungsquerschnitt machen muss.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich habe die Cam unten im Fußraum-Beifahrerseite angeschlossen - Stecker direkt in die Dose. Dies ist sehr positiv, da mit der Zündung der Strom geschaltet wird. Das Kabel zu verstecken ist sehr einfach.

  • Auch noch eine Möglichkeit, wenn der passende Adapter bei der Cam beiliegt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich habe die Cam unten im Fußraum-Beifahrerseite angeschlossen - Stecker direkt in die Dose. Dies ist sehr positiv, da mit der Zündung der Strom geschaltet wird. Das Kabel zu verstecken ist sehr einfach.

    Genauso mache ich es auch. Ein Adapter für die Bordsteckdose (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) mit zwei USB-Buchsen und das Kabel ein paar Mal um die Dash-Cam-Halterung gewickelt, so dass es stramm sitzt.