Wolframs Swift Sport

  • Da ich beide abwechselnd fahre, könnte der Kontrast kaum höher sein. Man muss sich echt immer umstellen. Auf der einen Seite der schöne Sauger, der so herrlich am Gas hängt und brüllt. Auf der anderen Seite dieses kaum hörbare Auto mit Turboschub im mittleren Drehzahlbereich, in dem man wie auf Sänften fährt. Aber man ist mehr von der Straße entkoppelt und sitzt im Vergleich gefühlt in einem Bus. Beide fahren ähnlich zackig um die Ecke. Spaß machen beide und ich freue mich immer, wenn ich mal wieder den anderen fahren kann.


    Verbrauch beim Swift im flotten Mischbetrieb über 1.000 km erfasst = 7,2 Liter (ähnlich wie bei meinem ND).


    Was mich stört:


    - Die (recht großen) Scheiben beschlagen morgens trotz Klima
    - Die Bremse lässt sich bei langsamer Fahrt schlecht dosieren, beißt sofort zu
    - Das Fahrzeug ist vorne total unübersichtlich. In unserem Horror-Parkhaus muss ich den Sitz nach oben schrauben, dass ich die Kotflügelecken sehe.


    Ansonsten alles tutti. Schöner Daily.

  • Hallo zusammen,


    ich habe aus diesem Thread mal versucht, die Diskussion zu extrahieren, in der Wolframs Swift Sport dann Hauptthema wurde und die Beiträge in das dafür passende Forum, nämlich hierher verschoben. Klar gab es Beiträge, die in beiden Diskussionen gepasst hätten, aber ich denke, ich habe so eine adäquate Lösung gefunden.


    Ich wünsche fröhliches Weiterdiskutieren. :)

  • Vielleicht kann man die letzten Beiträge ab 22 in die Plauderecke verschieben? Das hat ja nun gar nichts mehr mit unserem ND oder Presseberichten zu tun und ich will niemanden hier damit nerven :)

    Danke @Brot

  • Da ich beide abwechselnd fahre, könnte der Kontrast kaum höher sein. Man muss sich echt immer umstellen

    Das kenne ich nur zu gut. In meinem Fall zwischen MX-5 und einem komplett originalen Opel Calibra. Wobei Letzterer längst im wohlverdienten Winterschlaf verweilt :whistling:


    Mich würde interessieren, wie das Turboloch im Swift ausfällt. Der doch recht kleine 1.4er dürfte wohl einen nicht unerheblichen seiner Leistung und seines Drehmoments aus dem Lader holen, denke ich mal.


    Ich hatte vor meinem MX-5 einen BMW 1er mit 1.6er Turbomotor, verwandt mit jenem Aggregat des damaligen Mini Cooper S. Da war das Turboloch recht klein, vor allem im Sportmodus eigentlich nicht mehr spürbar.


    Und wie präzise lässt sich das Getriebe eigentlich schalten? Schön knackig, direkt und nicht hakelig?

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Guten Morgen,


    das Turboloch ist minimal, allerdings schiebt er erst ab 2.000 richtig. Dafür bis 6.000 Touren ohne Einbruch. Ein Sauger ist aber viel spontaner bei der Gasannahme, es gibt keine Gedenksekunde. Das Getriebe ist recht knackig, trotzdem kein Vergleich zum MX-5. Hakelig ist es i.d.R. nicht, ganz selten will aber der erste Gang nicht so recht rein. Das Auto hat aber auch erst 1.300 km auf der Uhr.


    Gruß, Wolfram

  • Wolfram, teste mal das V-Power von Shell, damit ist das Turboloch und das Ansprechen/Leistungsverhalten bei meinem kleinen, scharfen Turbo deutlich besser geworden. Das machte für mich überraschender Weise, eine Menge aus. Das Fahrzeug, bzw der Motor geht deutlich besser und spontaner, fast ohne Turboloch. Außerdem ist bei Meinem das Schnauben/Pfeifen beim Gas geben praktisch weg und der Verbrauch ging auch um 4 Zehntel zurück. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Morgen ist Sonne pur bei leichten Minusgraden in der Eifel angesagt, also ab auf eine Eifeltour mit dem Swift. Bin gespannt, wie er sich auf meiner Strecke schlägt, die ich bestimmt schon 50 x mit einem MX-5 gefahren bin.

  • Viel Spaß Wolfram, ich fahre ein bisschen in meiner Gegend rum..... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Die Erstbereifung ContiSportContact 5 ist :thumbup: Könnte ich mir auch für den ND sehr gut vorstellen. Ein super Allrounder, der bei Nässe und trockener Fahrbahn eine tolle Performance abliefert. Am 2. Weihnachtsfeiertag war ich ein gutes Stück auf der Autobahn. Da er nun eingefahren ist, konnte ich mal Gummi geben. Er läuft 215 km/h nach Tacho, verbraucht aber dann richtig (der Turbozuschlag). Ansonsten kann man ihn eigentlich recht sparsam fahren. Aktuell nervt die Meldung im Display, dass ein paar Funktionen eingeschränkt sind, weil die Kamera kein freies Sichtfeld hat. Selbst bei komplett von Eis befreiter Scheibe dauert es so 10 Minuten, bis die Meldung weg bleibt. Und der Kollisionswarner treibt mich zum Wahnsinn, weil er dauernd laut piepend auslöst, auch wenn ein geparktes Fahrzeug nur etwas weiter auf der Straße steht. Mal sehen, ob man das dauerhaft abschalten kann. Ansonsten ein problemloses, recht leises und flottes Fahrzeug. Als Daily perfekt.