Beiträge von manu1996

    Die Bayern verwenden Gurkenwasser für die Straße. Ob das besser ist für die Autos? 🤔

    Zumindest in Teilen Niederbayerns und am Münchener Flughafen. Bei uns im Süden wird weiterhin fleißig der Salzstreuer bemüht. Inwiefern das Gurkenwasser besser sein soll, ist eine gute Frage, ist ja schließlich auch Salz mit enthalten.

    Servus in die Runde,


    nun habe ich das Phänomen der knackenden Spurplatten. Vor allem an der Hinterachse und genau wie irgendwo weiter vorne beschrieben klingt es wie ein oder zwei Kieselsteine im Profil.

    Allerdings mit den H&R 18mm (9mm pro Seite) Scheiben. Bin ich damit der Einzige oder betrifft das sonst wirklich nur die I.L.-Scheiben?


    Andere Beschädigungen können ausgeschlossen werden. Die Bremse hinten wurde komplett erneuert, das Differential ist gut und jetzt ohne Distanzscheiben sind die Geräusche verschwunden.

    Mein Roadster hat auf bisher 61.000 km auch viele, viele Steinschläge gesammelt. Sicherheitsabstand hin oder her, davor ist man nie so ganz sicher.
    Vorne links an der Schürze hat er sogar einen richtigen Streifschuss abbekommen, wo man den schwarzen Kunststoff der Schürze durch sieht.


    Ist mir alles gänzlich egal, das gehört dazu. Kampfspuren sozusagen. Oder Patina. :)

    Hallo in die Runde,


    ich hab lange nichts mehr zum Auto geschrieben. Der Calibra lebt noch! :love:
    Mittlerweile sind doch einige Taler in einige Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten geflossen, jedoch nichts dramatisches.


    Eigentlich müsste er lackiert werden, um wieder einheitlich Astrosilber zu sein. Mal sehen, ein paar winzige Rostblasen hat er an den hinteren Radläufen bzw. Schwellerendspitzen. Vielleicht gehe ich das Thema Lack doch mal an in Verbindung mit dem Rost.


    Zum Schluss noch ein Bild vom Rossfeld in Berchtesgaden. Ich bin heuer im Sommer zum ersten Mal mit dem Calibra die steile Rossfeldpanoramastraße gefahren. Hat sich gut geschlagen, keine harte Gangart, ganz locker im 2. und 3. Gang gecruist. Ein wahrlich elastischer Motor, der C20NE. :thumbsup:


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/5143/

    Ich für meinen Teil bleibe beim Prinzip der Direkteinspritzung als Ursache der Geräusche.


    Das nagelnde Geräusch entsteht durch die Injektoren, deren Arbeitsgeräusch aufgrund des hohen Kraftstoffdrucks (~200 bar) im Rail einfach entsprechend laut ist.
    Aus diesem Grund sind Saugrohreinspritzer auch deutlich leiser, da hier in der Regel mit drei bis fünf bar gearbeitet wird.


    In "modernen" Motoren wird das Arbeitsgeräusch der Injektoren gedämmt, um einen gewissen Geräuschkomfort zu erreichen. Ich denke, dass bei unserem ND auch ganz gut gedämmt wird, da das Geräusch vergleichsweise leise ist im Gegensatz zu manchem VAG- oder BMW-Modell.


    Im Direkteinspritzer-Diesel ist das ja dasselbe Prinzip. Aus diesem Grund wurden diese lange Zeit nur in Nutzfahrzeugen eingesetzt, da der Geräuschkomfort für einen Pkw nicht vertretbar war. Fiat war dann der erste Hersteller, der Ende der 80er Jahre im Fiat Croma den Direkteinspritzer-Diesel in Serie gebracht hatte.


    Zum Thema Hydrostößel:
    Ob diese Geräusche machen, kann man relativ einfach feststellen. Einfach bei offener Haube horchen und jemanden Gas geben lassen. Ist das nagelnde Geräusch beim Abtouren nicht zu hören, liegt es tatsächlich an der Einspritzung (Schubbetrieb). Ist das Geräusch weiterhin zu hören, liegt es wohl an den Hydros.


    Ich bin kein Kfzler, belehrt mich also gerne eines Besseren, wenn ich falsch liege. :)

    Sorry für die späte Meldung!


    Aktuell ist noch nichts Spruchreifes geplant, da das eigentliche Treffen in seiner ursprünglichen Form Corona-bedingt nicht stattfinden kann.


    So bald es Neuigkeiten gibt, werde ich Euch informieren. ;)

    Zum Kreisel - Anfahrzustand der Reifen, Temperaturfenster, Linienwahl, Fahrbahntemperatur [...]

    Alleine diese genannten Faktoren machen teils haarsträubende Unterschiede aus, wie das Auto in Kurven fährt. Je nach Temperatur der Straße und der Reifen verhält sich mein MPS4 auch völlig anders. Auch der Fahrbahnbelag macht einen großen Unterschied.


    Einfach über ein paar Kilometer den Reifen warm werden lassen und langsam anfangen zu fordern. Dann fährt sich der Bock auch so, wie er soll.


    Schreib die Reifen noch nicht ab und lass das Fahrwerk richtig einstellen! ;)