Autos mit geringem CO2-Ausstoß MX5 ND ist mitten drin statt nur dabei

  • Mazda MX-5 Skyactiv-G 184. Spritsorte: Super; Hubraum: 1998 ccm; Leistung: 184 PS; Testverbrauch: 6,4 Liter; CO2-Emission: 151 g/km.


    https://www.autobild.de/bilder…2018-14395031.html#bild21



    Autos mit geringem CO2-Ausstoß
    Die EU will den CO2-Ausstoß von Neuwagen drastisch zügeln. Diese 50 Autos stießen 2018 im AUTO BILD-Test am wenigsten CO2 aus. Unsere sparsamsten Testwagen des Jahres! Die Europäische Union will die CO2-Grenzwerte für Pkw in den kommenden Jahren drastisch verschärfen. Gleichzeitig bedeutet das: Der Spritverbrauch der Flotten wie auch einzelner Modelle muss immer weiter sinken. Autos wie der Ford Fiesta 1.0 Ecoboost Start & Stopp sind da schon jetzt gut aufgestellt. Der Kölner Kleinwagen holt 125 PS aus seinem 998 Kubikzentimeter großen Dreizylinder und zeigt sich auch fahrdynamisch von der spaßigen Seite. Dennoch begnügte er sich im AUTO BILD-Test mit 5,9 Litern Super und stieß 139 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Und mit diesem Wert lag er im Testjahr 2018 nicht mal an der Spitze der Sparsamen!

  • Wie wahr (siehe links mein Wert über 46Tkm bei Spritmonitor).


    Deshalb müssen wir auch diese schreckliche Einstufung in die Energieeffizienzklasse "F" akzeptieren und mehr Steuer bezahlen als die Leute, die mit Ihren Leopard II artigen SUVs durch die Gegend fahren und deren Verbrauchswerte so extrem "geschönt" sind.


    Mal schauen, ob sich zumindest an letzterem durch die Umstellung auf WLTP noch etwas tut ...


    Gruß Volker


    BTW: Gibt es hier schon Erfahrungswerte bzgl. G160 vs. G184? Mein G160 ist ja jetzt weg und da wird es wohl - hoffentlich bald - ein G184.

  • Steuerlich liegt der G184 bei € 160,- , also grade mal € 2,- mehr als der G160 !!

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • ... was im Vergleich zu vielen anderen trotzdem doppelt unfair ist.


    Den Normverbrauch zu besteuern ist ja schon fragwürdig genug (zumal der echte CO2-Ausstoß ohnehin ganz exakt an der Zapfsäule besteuert wird). Aber Hubraum zu besteuern ist ja nun wirklich ein kompletter Anachronismus. :cursing::thumbdown:

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe gar nicht gewusst, dass auch immer noch Hubraum besteuert wird; ich dachte, die besteuern nur noch CO2.


    Aber Du hast natürlich recht, habe gerade nachgesehen - wobei:
    - der gleiche CO2-Ausstoß wie der G184, aber nur halber Hubraum spart gerade mal 20€ Steuer, wogegen
    - 20% weniger CO2 Ausstoß und gleicher Hubraum spart 60€


    Besonders Hubraum-lastig ist das Ganze also nicht mehr ausgelegt. Aber ich gebe Dir natürlich recht; KFZ-Steuer abschaffen und Mineralölsteuer entsprechend anpassen wäre der korrekte Weg, natürlich incl. Abschaffung des Diesel-Korrektivs bei der Mineralölsteuer.


    Gruß Volker

  • Was haben alle immer mit dem Co²?
    Bäume brauchen das zum Leben!
    Photosynthese...
    Die C0² Belastungdurch vom Mensch gemacht, beträgt gerade mal 0,0007%


    Der Mensch atmet was nochmal aus??? CO²


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nox ist das viel Größere Übel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arlo Inspektor ()

  • Das macht monatlich horrende 1,16 € mehr als in BaWü. ?( dafür ist im Norden der Sprit günstiger, habe ich mir sagen lassen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Du hast einen frühen G160 ohne Start / Stop? Der war eh mit 6,9l/100km angegeben anstatt 6,6l/100km bei dem mit i-eloop.
    Der G184 ist zwar jetzt auch mit 6,9l angegeben, aber kostet eben trotzdem nur etwas mehr als der alte mit Start / Stop.
    Ob der CO2-Wert trotzdem ein anderer ist - was ja eigentlich nicht sein kann - oder ob's hier an WLTP oder 6d-temp liegt, kann ich nicht sagen ...


    Gruß Volker