Aerodynamik und Frontspoiler

  • Es gab mal Zeiten (in Deutschland) da wurde jeder Front und Heckspoiler auch Fahrtechnisch geprüft. Das machte für uns der TüV Essen auf dem VW Versuchsgelände in Ehra Lessien. Fahrzeug im Serienzustand und mit Spoilern. Die Unterschiede waren größtenteils unerheblich, aber kein Spoiler hatte das Fahrverhalten negativ beeinflußt. Denn sonst hätte man kein Gutchten bekommen.


    Für den Aftermarket wird dies heute in ähnlicher Form manchmal noch gemacht. Dei uns (zymexx) mußte das Spoilerkit für den i30N "gefahren" werden, weil das Fahrzeug mit 250 km/h Endgeschwindigkeit angegeben ist. Das war eine teure und Zeitintensive Sache. Der Heckspoiler hat das fahrverhalten positiv beeinflußt und noch ein bisschen schneller gemacht.


    Windkanalmessungen und Optimierungen unternehmen nur die Hersteller, Rennteams F1 u.ä.
    Wäre der ND ebenfalls anstelle 204 km/h mit 250 km/h angegeben - muss gefahren werden.Ich muß mal schauen das gilt sogar schon ab 220 km/h.


    Das Design beeinflusst das Fahrverhalten und die Kühlung aber ich bin sicher dass das problemlos ist.

  • Danke Ernst für diese ausführliche Erläuterung.


    Hab die Anleitung zur OEM Schürze gefunden, macht wohl Sinn dieses Teil zu installieren obwohl ich noch nicht sehe welchen, aber Mazda hat damit sicherlich eine Verbesserung erlziehlt.


    @MCrown zu deiner Lippe ist kein Leitblech vorgesehen ?

  • Das würden die Japaner aber nicht zugeben, dass durch das Mazda Zubehör das Fahrzeug stabiler und / oder schneller führe...
    denn dann müßte der Designer des Fahrzeugs harakiri begehen :) und für Mazda ist es natürlich ein einfaches zu behaupten dass ihr Zubehör Luftkanal getestet wurde. Niemand kann das feststellen....da wir ja wissen , dass Mazda selber diese Teile auch nicht herstellt sondern in Japan extern fertigen läßt kann ich mir sehr gut aus Erfahrung vorstellen das auch der Lieferant keinen Windkanal hat...