Beiträge von cmsimon

    Aktuell liegt der Verbrauch laut BDC zwischen 16,2 und 16,5kWh und damit komme ich auch reelle 95km weit.

    Das deckt sich auch genau mit unserem Corsa der genau die gleiche Strecke fährt, im Sommer lag dessen Verbrauch im Durchschnitt sogar bei nur 13,2kWh.


    Damit könnte der R-EV sogar die versprochenen 110km erreichen, mal sehen :thumbsup:


    Untitled2.png

    Big-J sorry, mein Fehler habe glatt vergessen den Preisdeckel unserer Regierung abzuziehen (Taxes réglementaires wo noch übernommen werden) ohne Dieser wären wir bei dem von mir genannten Betrag.


    Mal sehen was danach passiert aber das erwartet uns dann vielleicht nächstes Jahr ||

    Big-J habe das wohl verpasst, du Sparfuchs :P die Tarife dürfen dann aber bis 2026 nicht billiger werden sonst ist man Verlieren (Aber genau wie bei den Zinsen immer reine Spekulation).


    Vergiss aber bei den 0,15€/kwh nicht die Gebühr von 0.07500€/kWh, die stehen Unten auf deiner Rechnung und müssen dazu addiert werden, also lädt du somit mit 0,22€kwh.


    Hatte es mal schnell zusammen gerechent und aufgerundet, es ist tatsächlich noch billiger 8)



    https://www.enovos.lu/fr/?wpdmdl=9636


    Untitled.png

    Und weil wir die Größe des CX-/MX-30 nicht wirklich brauchen, ist auch der Mazda 2 Hybrid in der näheren Auswahl, der ist bei gleicher KM-Leistung definitiv günstiger.

    Aber noch ist nichts gegessen ;)

    Der Mazda 2 Hybrid ist auch echt hübsch, den würde ich mir auch gerne holen wollen :P

    Obs wohl daran liegt dass er mich stark an den Yaris GR errinnert :/ finde seine, für nen kleinwagen und auch ohne GR, doch breiten Kotflügel echt gelungen.


    Ganz anders als der normale Mazda 2 ohne Toyota Cooperation mit der "normalen" Front, der ist echt... <X

    Ich kann da Sebastian S. Recht geben da wir für unsere Ausflüge mit dem E-Corsa von den Kosten her auch nen Benziner hätten nehmen können.


    Wir laden im Alltag allerdings Zuhause, Nachts für 0.25€/kWh und wenn wir bei dem Wagen mit einem Verbrauch von 19kWh ausgehen (inkl. Ladeverluste) wäre das gerade mal 4,75€ auf 100.


    So geht die Rechnung auf, anders allerdings wohl kaum.

    Der Ampera konnte soweit ich weiss aber zusätzlich noch die Räder antreiben (nicht permanent), anders als beim i3 und MX-30 wo der Motor nicht mit den Antriebstrang verbunden ist, also doch nicht ganz serieller Hybrid

    Für die damalige Zeit eigendlich schon eine geile Technik 8)

    Sepp69 tatsächlich würde ich dem MX-30 R-EV auch keine 100km ohne nachladen zutrauen, egal wie sanft man fährt und schon gar nicht im Winter (WLTP Stadt gibt Mazda immerhin 110km an)


    Aber laut Papier, würde es da Mercedes-Benz mit dem GLC schaffen ;) der soll auf 130 rein elektrisch kommen, ob das bei dem Schwergewicht wohl stimmt :/ (Bei 32kW grossem Akku ein eher mieser Verbrauch, dafür würde Jeder seinen MX-30 BEV steinigen)

    berND leider nicht aber ich werde trotzdem weiter versuchen so viel wie möglich von meinen Erfahrungen im Forum zu schreiben 8)

    Der Wagen wurde auch jetzt erst ausgeliefert, wobei man beim Stromverbrauch ja zu 100% vom BEV abschauen kann, man hat halt nur die halbe Akkukapazität.

    (Die meisten Nutzer berichten ja dort von über 150km Reichweite auch wenn nur wenige die 200 knacken, aber teile die einfach durch 2, bleiben immer noch 75 übrig)


    Erste Ergebnisse sind halt hochgerechent 17kWh an Strom bei unserem Fahrprofil von grob: 35% Stadt, 40% Landstrasse, 25% Autobahn oder halt 7,5Liter Benzin auf 100 wenn man gar nicht lädt.

    Mit diesen Werten kanns du eigendlich hin und her rechenen je nachdem wieviel Anteil mit Strom oder Spritt gefahren wird.


    Längere Autobahnausflüge und deren Verbrauch werden aber demnächst folgen ;) aber eins kann ich schon mal verraten, es wird deutlich mehr als 7,5l/100 sein, gut über 8L tendierend zu 9L aber dafür ist er ja nicht gemacht und das muss man halt für die "Aussnahme" in Kauf nehmen

    Dafür hat man die restliche 99% der Zeit Nichts verbraucht :thumbsup: