Plexiglas-Windschott (rückrüstbar)

  • Ich wußte nicht wie sich die geschlossene Plexifläche bei schneller Fahrt verhält und wegen dem Druck des Windes wollte ich das originale quasi als Stütze verwenden, da es ja auch leicht nach vorne geneigt ist.
    Das Plexi ist ja nur am originalen verschraubt, sonst nirgendwo...

  • Hallo Postschlumpf. Hat das einen bestimmten Grund das du die Plexiglasscheibe vor das original Windschott geschraubt hast und nicht dahinter?

    Ich bin auch auf @Postschlumpf59505 s Ausführung gespannt vermute mal das es mit der geringeren Belastung des Plexiglases bei einer Auflage vor dem Originalwindschott zusammenhängt. ?(



    Ist bestimmt auch von der persönlichen Reisegeschwindigkeit und dem resultierenden Fahrtwind abhängig wie man das am besten montiert.
    :D


    Ok, da Postschlumpf anscheinend im Forum wohnt war ich wohl nicht schnell genug. :whistling:

  • Jungs, gebt doch zu, daß Ihr es nachbauen wollt :D
    Ich möchte noch ne Ausführung mit einer etwas dünneren Plexiplatte bauen, aber meine Stichsäge hat das Zeitliche gesegnet und die von meinem Kurzen, da kannste keine Geschwindigkeit einstellen. Da schmilzt die Naht sofort wieder zusammen.
    Wollte dann 4 Rändelschrauben nehmen, die ich noch vom Brodit-Projekt übrig habe :) Sieht bestimmt auch gut aus...
    So, Pause ist vorbei :( Montage sind echt ätzend :(

  • Ja, ich gebe es zu das ich dabei bin es nachzubauen.
    Hab mir ne 6 mm starke Mecrolon-Scheibe direkt in den Maßen zuschneiden lassen.(165mm hoch)
    Wollte sie aber von hinten, aufliegend auf den kleinen Höckern des original Windschott mit 8 Schrauben verschrauben und nen kleinen Schriftzug im unteren Bereich reinlasern lassen.
    Deswegen meine Frage.
    Die Idee mit den Rändelmuttern hatte ich auch schon. :thumbup:
    Bist du denn von deiner Konstruktion wie du sie jetzt hast nicht mehr überzeugt, bzw. gibt's Probleme?

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich werde es versuchen die Bilder dann hier einzustellen. Könnte aber noch ein paar Tage dauern.
    Wo ich jetzt schon etwas Bedenken habe ist bei der Dicke des Macrolon.
    Evtl. wäre eine 4mm dicke Scheibe besser, aber da hat der Postschlumpf mehr Erfahrung.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Jungs, gebt doch zu, daß Ihr es nachbauen wollt

    Mir schwebt da tatsächlich eine andere Variante in Plexiglas vor. Weiß aber noch nicht genau wie ich das realisiert bekomme. Aber Deine Anleitung hat mich inspiriert. :)

    aber meine Stichsäge hat das Zeitliche gesegnet

    Vielleicht kommt man mit einem guten oszillierenden Multifunktionswerkzeug und Metallsägeblatt bei der Bearbeitung besser zurecht. Ich werde es ausprobieren.

  • So, Jungens... Ich habe es mit einer 4 mm Platte versucht... Ich kriege sie nicht sauber geschnitten... Risse, Abplatzer, Sprünge...
    Habe mir extra heute noch eine neue Stichsäge und Spezial-Sägeblätter besorgt... Ob es daran liegt, daß die Platte dünner ist oder weil keine Schutzfolie drauf gewesen ist, weiß ich nicht...
    Hier mal der Vergleich der beiden Platten...


    DSC_1748.JPG


    Oder die Firma hat mir damals eine Platte aus einem anderen Material gegeben... Was für die andere Farbe sprechen würde...
    Die 4 mm Platten hatte ich an der Voliere hängen und sind jetzt übrig...


    Ich möchte Euch mal 2 andere Versionen, außer meiner, aus einem Thread im US-Forum vorstellen: Modding the OEM wind deflector/blocker


    Der User "Mazdak" hat es damit versucht, die Befestigungen unten vom originalen Windschott zu kopieren und dann an eine Plexiglasplatte zu schweißen...


    Anfang57.jpeg


    Anfang67.jpeg


    Anfang84.jpeg


    Das war, nachdem ich dort Bilder meiner Version gezeigt hatte... Aber ganz ehrlich? Dat jeht ja gaa nich :thumbdown:
    Aber mit meinen Bildern muß ich wohl den Thread-Eröffner, den User "rampal" aus England, ebenso inspiriert haben, wie Euch :thumbsup:
    Mit Ihm habe ich auch per PN in Kontakt gestanden... Jedenfalls, er hat sich echt Mühe gegeben und dies sieht man auch...
    Bei seinem Projekt hat er sogar bluten müssen... Im wahrsten Sinne... Hatte sich den Finger angeritzt, mit dem Cutter...
    Er hat die löchrige Fläche innerhalb des original Windschotts durch Plexiglas ersetzt...
    Allerdings hat seine Version (Mark1) nur einen optischen Effekt... Ich bin schon auf Mark2 gespannt, welches wohl etwas aussehen soll, wie vom RF...


    UK77.jpeg


    UK57.jpeg


    UK42.jpeg


    UK77-1.jpeg


    UK47.jpeg


    UK13.jpeg


    So Jungens... Ran ans Werk... Jetzt möchte ich Eure Ideen sehen :thumbup:


    ...Die Idee mit den Rändelmuttern hatte ich auch schon. :thumbup:
    Bist du denn von deiner Konstruktion wie du sie jetzt hast nicht mehr überzeugt, bzw. gibt's Probleme?

    Nein, gibt keine Probleme... Bisher war ich mit dem Windschott bis 160 km/h offen , mit Seitenscheiben oben, unterwegs... Um die Standfestigkeit zu testen... Alles ok... Ich war nur am überlegen gewesen, ob eine dünnere Scheibe nicht vielleicht besser aussehen würde... Aber die Dicke sieht man eigentlich nur am Rand, wenn man neben dem ND steht... Nur könnte es sein, daß die Rändelschrauben, die ich hier aus eloxiertem Alu liegen habe, für diese Scheibendicke zu kurz sind... Muss ich mal sehen...
    Bei den Rändelschrauben muß man auch bedenken, daß sie sich durch Vibrationen lösen könnten... Aber dann würde ich nen Tropfen Schraubensicherung auf´s Gewinde machen... Habe ich bei meiner Brille und jetzt brauche die Bügelschraube nicht mehr jeden zweiten Tag nachziehen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Danke für den Tipp :)
    Kannte ich schon und habe schon öfters Plastik geschnitten...
    Es kommt aber auch immer darauf an, aus welchem Material die Platten sind...