Plexiglas-Windschott (rückrüstbar)

  • @Postschlumpf59505 Wenn die 60 Euro ja im wesentlichen für die CADEinrichtung sind, könnte man sich doch hier zusammen tun und durch eine Kleinserie die Kosten pro Stck reduzieren. Das Löcher bohren und montieren könnte ja jeder dann selbst übernehmen. Interesse?

    Ist ja auch nur mal eine erste Idee. Könnte mir aber vorstellen, dass wir hier doch ein paar Leute finden sollten, die daran Interesse haben. Kannst ja mal in Ruhe drüber nachdenken...

    @pafeni Ich habe daraufhin tatsächlich darüber nachgedacht... Bin aber zu dem Schluss gekommen, daß es keine "Kleinserie" geben wird...
    Wie Du anhand der verschiedenen Beispiele hier im Thread sehen kannst, hat jeder andere Vorstellungen davon, wie ein für Ihn optimales Windschott auszusehen hat. Höhe, Breite, Material, Befestigung und Form... Ich finde es auch gut so... So muß man mit keinem Kompromiss leben, sondern selber versuchen, das für ihn bestmöglichste Optimum in Eigenarbeit herauszuholen...
    Außerdem ist das Selbermachen auch schön :) Kaufen kann jeder ;)


    @Riff Ich habe mir Deine Bilder mal genauer angesehen...
    Die Idee mit der Flügelmutter ist gut... Da durch die kleinen Löcherchen des originalen Windschotts sich nen bisschen Staub hinter der Platte ansammeln kann, ist eine schnelle Reinigung möglich... Auf dem Foto sieht es jedoch so aus, als würde die Flügelmutter nur gerade so eben auf dem Gewinde sitzen...


    Windschott1.JPG


    Hast Du keine Bedenken, daß sich die Muttern durch Vibrationen etwas lösen könnten? Oder hast Du eine Schraubensicherung reingetröpfelt?
    Die Umsetzung Deiner Vorstellung finde ich sehr gut gelungen :thumbup:


    Ich hatte mir ja die Tage auch mal Gedanken zu einer Umsetzung mit einer 4mm-Platte gemacht... Allerdings hatte die Kratzer und ich hatte sie nicht so sauber geschnitten bekommen, bzw meine Rändelschrauben waren auch ewas zu kurz...
    Ich habe das allerdings nicht zu den Akten gelegt...
    Bei dem Typen, den mein Kurzer in dieser Firma kennt, habe ich jetzt 2 Platten in Auftrag gegeben, zu 4mm Stärke... Der fräst mir die aus... Also nix mit CAD und Roboterschnitt... Trotzdem kostet die Platte 20 €... Seis drum...
    Da stand für mich allerdings noch die Befestigungsfrage im Raum...
    Meine vorhandenen M4-Rändelschrauben, finde ich zum Einen für dieses Projekt etwas zu groß, vom optischen gesehen und die Farbe ist ja nicht rot...
    Also habe ich mich 2 Abende im Web auf die Suche gemacht... Und bin gestern Abend auch fündig geworden...
    Für die Schraubengröße M3 garnicht einfach, Rändelmuttern zu finden...
    Der Anbieter hatte nur 1 Pärchen auf Lager, habe aber 3 Pärchen bestellt... Schaun wir mal...
    Exotek 1191RD
    Was die Schrauben betrifft... Rändelschrauben scheint es erst ab M4 zu geben...
    Also habe ich rote Zylinderkopfschrauben (M3x30) hier bestellt...
    War der einzigste Anbieter, wo ich diese Länge gefunden habe...
    Dazu noch farblich passende Alu Unterlegscheibchen und wegen der eventuellen längeren Lieferzeit der Rändelmuttern, noch rote Stopmuttern...


    Hiermal die Links von den Shops:
    RC-KleinKram
    Easy Elox


    Eine gute Quelle scheint auch der Hersteller "Jäger Schrauben" zu sein, der wohl selber herstellt...


    Ich glaube, durch das farbliche Finish der Befestigungsmaterialien wird das Ganze noch einen Tick professioneller aussehen ;)

  • @Postschlumpf59505 - Kann dich verstehen, war auch nur eine spontane Idee und wie man im Thread sehen kann, ist ja auch sonst keiner drauf "angesprungen"... Bin trotzdem auf deine weiteren Versionen gespannt...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Wieder mal eine perfekte Recherchearbeit von dir Postschlumpf! :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Obwohl, so schlecht ist die Idee von pafeni nicht.
    Durch die Tüftelei das Optimale zu finden (Dicke der Scheibe, die optimalen optisch passenden Befestigungskleinteile) entstehen Kosten, wo du dich dann schon im Bereich des “Japaneindschotts“ bewegst.
    Eine Kleinserie von erst mal 10 Stück, die du dann hier im Forum offerierst, wäre doch ne Überlegung wert oder? :thumbup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Bislang hatte ich keine Kosten, da ich das Material eh schon hatte... Jetzt komme ich für die beiden Platten und dem "optischen Befestigungsmaterial" , was den Hauptanteil der Kosten ausmacht, an die insgesamt 60-70 €... Aber immernoch sehr weit von den über 250 € für das japanische Windschott...

  • Sehr gut gemacht, allerdings für meinen Geschmack viel zu groß!

    Da ich jetzt die Befestigungspunkte und ein Schablone habe kann ich auch noch weitere Varianten ausprobieren. Der Wechsel von einer Variante auf eine andere ist in wenigen Minuten möglich. Je nach Stimmung und Beifahrerin bin ich dann flexibel. ^^
    Ich brauche dann nur noch entsprechende Köcher oder Taschen für die Windschotts um diese hinter den Sitzen mitzuführen. :D

    Auf dem Foto sieht es jedoch so aus, als würde die Flügelmutter nur gerade so eben auf dem Gewinde sitzen...

    Scharf beobachtet aber das täuscht, das Gewinde schließt bei den unteren Scharuben bündig mit der Flügelmutter ab. Fürs Forum habe ich die Auflösung der Originalbilder stark reduziert deswegen sieht man es nicht so gut.

    Hast Du keine Bedenken, daß sich die Muttern durch Vibrationen etwas lösen könnten? Oder hast Du eine Schraubensicherung reingetröpfelt?
    Die Umsetzung Deiner Vorstellung finde ich sehr gut gelungen

    Was man nicht sieht sind die Federringe unter den Flügelmuttern. Das sollte halten. Aus optischen Gründen werde ich wohl die M5 40 mm Schrauben gegen M5 50 mm tauschen. Ist auch in ein paar Minuten getan. Schraubenfest kann man aber auch zur Sicherheit immer nehmen.


    Ich werde morgen mal ne Probefahrt machen, mal sehen ob sich was löst. Heute habe ich die Jolle zu Wasser gelassen und war den ganzen Tag segeln. 8)

    Durch die Tüftelei das Optimale zu finden (Dicke der Scheibe, die optimalen optisch passenden Befestigungskleinteile) entstehen Kosten, wo du dich dann schon im Bereich des “Japaneindschotts“ bewegst.

    Ich habe fürs Material (Polysterolscheibe und Schrauben) keine 20€ im Baumarkt hingelegt. Von der Polysteroltafel habe ich noch etwas über die Hälfte übrig das reicht noch für ein bis zwei kleinere Varianten.

    Außerdem ist das Selbermachen auch schön Kaufen kann jeder

    Ja genau, selbst was handfestes mit Nutzwert herstellen und nicht zu viel rumsitzen ist der Plan. :thumbup:

  • Wenn Du eventuell noch kleinere Varianten ausprobieren möchtest, würde ich kleinere Schrauben als M5 nehmen... Das sieht sonst eventuell etwas überdimensioniert aus... Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)
    Du hast ja die Größe M5 verwendet... Würden da Rändelmuttern nicht besser als Flügelmuttern aussehen?

  • Hey Leute.
    Ich konnte heute bei dem schönen Wetter das modifizierte Windschott testen.
    Ist ein absoluter Erfolg, die Windverwirbelungen im Ohrbereich haben merklich nachgelassen.
    Bin also absolut zufrieden.
    Die "Arbeit" mit einer 4 mm starken Platte tu ich mir deshalb erst mal nicht an.
    Evtl. noch die Modifikation mit den eloxierten roten Aluschrauben.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.