lautes "Singen" meines Getriebes - MX5 RF Automatik

  • Moin Moin an Alle,


    Lieben Dank für die vielen Kommentare erstmal...
    Ich denke mit all diesen Informationen und Tips werde ich mal zu meinem MAZDA Dealer tippeln und einfach mal
    Mit dessen Technikern reden... Wenn am Ende rauskommt das dieses Geräusch „Normal“ ist... dann ist ja alles gut...
    Wenn nicht - auch gut dann haben wir dank euch ja zumindest die richtige Richtung bekommen für eine Suche...
    Danke vielmals - ich halte euch auf dem Laufenden...:-)
    Herzallerliebste Grüße
    Martin

  • Jepp, habe ich auch bei meinem Automatik. Das hört sich aber eher wie ein Turbosirren an. Habe schon mal in den Motorraum geschaut, ob Mazda die neuen RFs mit dem 1,4 Liter Turbo vom Spider ausstattet :D

  • @siederm


    Hast Du bei dem neuen Getriebe diese Geräusche im 1. und 2. Gang beim Beschleunigen jetzt gar nicht mehr oder sind sie auch wieder vorhanden, nur eben vielleicht leiser?


    Mein RF G184 Automatik produziert, besonders wenn er noch kalt ist, auch diese singenden Geräusche... allerdings nicht so ausgeprägt wie bei deiner Aufnahme. Man hört es auch deutlicher wenn das Dach geschlossen ist...


    VG

  • Kommt das von vorne, oder von hinten. Im schlecht gedämmten MX-5 hört man auch die Differentiale immer recht deutlich, egal ob RF, oder ST und Schalter, oder Automat. Das wird mit zunehmender Laufleistung auch lauter.

  • Mein RF G184 Automatik produziert, besonders wenn er noch kalt ist, auch diese singenden Geräusche... allerdings nicht so ausgeprägt wie bei deiner Aufnahme. Man hört es auch deutlicher wenn das Dach geschlossen ist...

    Ich höre auch diese singenden Geräusche an meinem RF Automatik wenn der Motor kalt ist. Direkt nach dem Starten in der Phase, wenn der Motor ein paar Sekunden auf leicht höherer Drehzahl läuft. Ansonsten habe ich keinerlei singenden Geräusche bemerkt.


    Gruß
    Dodo

  • Kleine, mögw. dämliche Anmerkung, aber mir fiel vor kurzem erst auf,
    da ich selten mit Klima fahre ;-)... Bin ja nur "Mitnutzer"... dass...


    ...offen und Klima kommt noch seltener vor, habe das aber unlängst mal getan, um sie "überhaupt zu benutzen"...



    Die war jedenfalls, bei geöffnetem Verdeck, mit einem leichten "dem Differentialheulen ähnlichem Geräusch" wahrzunehmen ...
    War mir bis Dato noch nie aufgefallen... Klima aus - nix zu hören... Also von vorn! ^^

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Die Klima kann es nicht sein, ist ausgeschaltet. Tritt beim Beschleunigen gut wahrnehmbar im 1. und 2. Gang auf. Im Leerlauf, egal ob kalt oder warm kein Thema.


    Der soundfile von siederm zeigt das schon in extremer Form, habe das derzeit noch viel reduzierter. Frage mich nur ob das mehr wird. Ich werde mal mit dem fmH bei Gelegenheit drüber reden ob man dazu was sagen kann.


    Wenn siederm das liest wäre es halt interessant zu wissen, ob das neue Getriebe völlig ruhig ist oder diese singenden Geräusche in leichter Ausprägung evt. normal oder Stand der Technik beim G184 Automatik sind...