Hersteller AT Getriebe MX5 ND RF

  • Umgedreht ist es Mazda, von den wir hier sprechen, welche spätestens seit der Trennung von Ford dafür bekannt sind, ihr eigenes Ding zu machen.


    Andere große Hersteller gehen auch Kooperationen beim Motorbau ein... Mazda macht selber.



    Zum nd: ja, sie haben das finanzielle Risiko aufgesplittet... Aber eigentlich auch nur das. Nicht die Entwicklung an sich ;)

  • Hier ein interessanter Link zu den Getrieben beim ND:
    http://www.roadster.blog/2015/…kyactiv-transmission.html
    Es wird AISIN als Lieferant genannt - und dass das AT-Getriebe vom NC übernommen worden ist.


    Auch viele andere Infos über den ND sind dort abgelegt worden.
    http://www.roadster.blog/p/nd-technical.html


    Mazda fertigt und entwickelt bestimmt nur Automatikgetriebe für ihre Quermotorplatform selber.
    Für den ND mit Längsmotor entwickeln und fertigen sie nur das Handschaltgetriebe, weil sie hier auch einen komplett anderen Ansatz verfolgen. Der 6 Gang ist 1:1 übersetzt und Differential ist daran abgestimmt.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System