Verzögerung/Bremswirkung mit i-ELOOP größer als ohne

  • Hallo,
    meine Probefahrten im G160 ohne i-ELOOP sind schon 5 Jahre her - ist dort eigentlich die gleiche Verzögerung wenn ich vom Gas gehe? Also die Motorbremswirkung gleich?


    Und verglichen mit den aktuellen Modellen - gab es da eine Veränderung?


    BG Frank

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Oh...verwechsle ich da etwas grundlegend? Ich dachte es ist ähnlich wie bei den E-Autos - stärkere Verzögerung um viel zu laden...also aus kinetischer Energie. In unserem Fall laden des kleinen Kondensators.


    Ich bin vor kurzem mal mit dem Mazda 3 gefahren (einemal mit normalem Benziner, einmal mit dem Skyactiv-X) und hatte keine großartige Verzögerung bzw. Motorbremse. War ungewohnt.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Das ist eine Frage der Leistungsfähigkeit des Generators. Die sollte beim i-ELOOP schon höher sein, da der Generator kein normaler ist, sondern leistungsfähiger (12-25 V).
    Ob man die paar kW wirklich in der Schleppleistung merkt ist allerdings eine andere Frage. Nach meiner Erfahrung ist das eher subtil, als offensichtlich.

  • Ok, interessant. Ich hoffe ich werfe die Begrieffe nicht allzufalsch durcheinander:


    Es geht mir um die Verzögerung bei "Fuß vom Gas", die ich beim ND als verhältnismäßig stark empfinde: Ich fahre zwischendruch auch mal leihweise Seat oder die alte Mercedes A-Klasse. Wenn ich da vom Gas gehe (gleiche Bedingungen: z.B. bei 50km/h im 5. Gang) ...bremst der Motor kaum. Vielleicht weil er segelt. Bei mir geht der Momentanverbrauch jedenfalls auf 0, der Kondensator wird geladen und zusätzlich habe ich eine große Motorbremswirkung. Mir gefällt das unheimlich gut, bin begeistert. Auch weil die Bremsen viel länger halten dürften.


    Liege ich da überhaupt richtig?



    P.S. Vor 2 Wochen hat mich diese starke Bremswirkung vom Fahrverbot bewahrt. Habe leider mit der Beifahrerin gequatscht und nicht rechtzeitig an die 30er Zone gedacht. Als sie plötzlich "Blitzer! rief, bin ich nur schnell vom Gas...und so von 60 auf 50km/h (mit Toleranz 47). Vollbremsung ginge sicher auch, aber das macht man ja wegen einem möglichen Hintermann nicht. Weiß nicht wie ihr das seht.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Deine Beobachtungen kann ich nachvollziehen und die sind auch valide. Ich denke der Grund ist eher der, dass der 2,0 l Motor im Verhältnis zur Fahrzeugmasse recht üppig ist und daher viel Schleppmoment liefert.
    Andere Autos sind schwerer und haben kleine Downsizing Motoren mit weniger Hubraum und Schleppmoment verbaut.

  • Kann ich auch nachvollziehen, sogar mit einem im Prinzip gleichschweren Auto, aber leichterem, kleineren Motor ;)


    Bin ja gerade von G160 auf G132 runter und die 'tolle' Motorbremse vom 2.0l fehlt mir schon, hab mich immer noch nicht so wirklich 'umgewöhnt'.


    Und der 2015er 1.2l Hyundai i20 meiner Holden hat keine Motorbremse, sondern gefühlt eine Schwungscheibe ..... der rollt und rollt und rollt ...

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • In den mehr oder weniger öffentlich zugänglichen Dokumenten (insbesondere dem Mazda Schulungshandbuch für i-stop und i-ELOOP) finde ich keine wirklich konkreten Zahlen. Dort steht nur: "Je nach Betriebszustand werden bis zu 10 % der Motorleistung nicht für das Fahren des Fahrzeugs verwendet, sondern für den Antrieb des Generators zur Spannungserzeugung und Versorgung der elektrischen Geräte des Fahrzeugs".


    Die Verwendung des Kondensators (anstelle einer oder mehrerer Batterien) soll ja in erster Linie nur die Effizienz der Energierückgewinnung steigern. Und einen Unterschied in der Motorbremswirkung zwischen voll geladenem und leerem Kondensator spürt man definitiv nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen