Reifenwechsel - wer traut sich?

  • habe glaube ich seit 2 Wochen Sommerreifen drauf :>


    Hat sich Angeboten da ich eh zur Inspektion musste. Alles im grünen Bereich.


    @'Kuddel


    Wenn halt Schnee liegt oder dementsprechende Straßenverhätnisse herrschen, ist meines Wissens in Deutschland WR Pflicht. Sollte was mit Sommerreifen passieren wird die Versicherung dich sicherlich in Regress nehmen. Würde also schon Wechseln.

  • Das mit den Allroundern glaube ich überhaupt nicht. Im Gegenteil geht es aktuell in die andere Richtung, dass die Reifen immer spezialisierter werden. Bei den Sommerreifen, gerade in der Erstausrüstung, ist z.B. Rollwiderstand sehr wichtig, was immer einen Kompromiss bei anderen Eigenschaften bedeutet.

    Nach allem, was ich so in der Endverbraucherpresse lese, ist aber auch durchaus denkbar, dass sich die Trends im OEM- und IAM-Geschäft an dieser Stelle unterscheiden könnten. Der Marktanteil von Ganzjahresreifen soll ja stetig steigen.


    Der gemeine Endkunden interessiert sich in erster Linie für sein Portemonnaie, hält den Einfluss der Reifen aber für vernachlässigbar. Damit hat er vielleicht sogar Recht, auch wenn er ironischerweise nicht den eigenen Gasfuß sondern den Automobilhersteller als Quell allen Übels identifiziert. ;)


    Flottenverbräuche und Rollwiderstände sind ihm jedenfalls ziemlich egal. Allerdings kaufen viele Reifen nach wie vor schlicht nach Vorschlag des Reifenhändlers. Der macht drei Angebote, eins teuer, eins billig, eins in der Mitte und kann sich ziemlich sicher sein, dass letzteres den Stich macht. Und dieser Reifenhändler wird aufgrund seiner Verantwortung für das Wohl des Kunden wohl in der Regel für den Winterreifen plädieren. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Da bin ich auch gespannt, wie lange die Politik das noch mitmacht. Ab Werk ist der Super-RoWi drauf und damit wird zertifiziert und irgendwann interessiert das nicht mehr und es wird irgendetwas drauf gesteckt.
    Ich habe schon munkeln gehört, dass sich das auch demnächst ändert und man beim Nachkauf ggf. in der gleichen RoWi-Klasse bleiben muss.


    *RoWi - Rollwiderstand

  • Klar, wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht.
    Ich sympathisiere ja nicht unbedingt mit Greta, aber so ganz unrecht haben die auch nicht.