Vergleich Endschalldämpfer G160, G184, Bastuck...

  • Hab mir günstig nen G184 ESD geschossen (80€ inkl. Versand) und werde am Wochenende mal meinen ansonsten jungfräulichen G160 Abgasstrang umbauen. Angeregt durch dich, @MaxEmil... mal sehen :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @corra-leonie, doch, den Bastuck hört man deutlich stärker als den G184, er ist etwas lauter und eben einfach kerniger, sportlicher aber nein, überhaupt nicht zu vergleichen mit FOX, ATH und Co bei denen vermutlich schon alleine der Endschalldämpfer lauter ist als hier die ganze Anlage. Für den einen daher völlig uninteressant weil viel zu leise oder nicht tief und dumpf genug, für den Anderen genau was er will weil sehr dezent aber sportlich und nicht klingt wie ein 400PS Monster.


    @Joshude, super, bin sehr gespannt auf deine Meinung, nicht das ich am Ende doch nur "das Gras wachsen höre" 8|

  • Also akustisch finde ich den jetzt.... hm...
    Mir zu tief und brummig. Aber der ESD ist auch noch recht neu, vielleicht ändert sich das noch.
    Wenn es so bleibt hätte ich dann auch noch nen G184er abzugeben :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hätte mich auch gewundert, im direkten Vergleich kann kaum einer den G184 Klang besser finden...
    Ich kann mir schon vorstellen das er mit einigen tausend Kilometern noch mal etwas anders klingt aber ein riesen Schritt wird das wohl nicht werden. Ist und bleibt dezent.


    Aber interessanter ist ja auch ob du im oberen Drehzahlbereich eine Änderung feststellen konntest!?

  • Bin nur paar km gefahren. Gleich geht's noch mal bisschen weitere Strecke inkl Autobahn, werde das noch mal überprüfen :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • So...


    Also ganz ehrlich. Ich glaube wäre ich nicht voreingenommen, weil ich den Thread gelesen habe, weiß, dass der G184er dem G160er Bastuck sehr ähnlich ist und er obenrum ein biiiisschen mehr Drehmoment haben soll, dann wäre mir das vermutlich nicht aufgefallen.
    Man könnte schon meinen, dass man einen Unterschied merkt, aber ich würde meine Hand dafür jetzt nicht ins Feuer legen. Es ist jedenfalls bei mir kein "woah, geil"-Effekt eingetreten.
    Mich nervt zudem das Geräusch. Wenn der G184 ab Werk so klingt (wovon ich mal nicht ausgehe, weil ja die komplette Anlage unterschiedlich ist), dann mein herzliches Beileid an alle, die einen G184 gekauft haben :D


    Also rein akustisch ist das echt nicht mein Fall. Mir fehlt das "blecherne" des G160ers. Der ESD des 184ers hat mich in den ersten Metern direkt an Alis Bastel-3er erinnert. Sind jetzt vielleicht etwas harsche Worte, aber irgendwie ist der Sound absolut nicht meins. Kann aber jedem natürlich anders gehen.
    Wenns Wetter morgen besser ist mache ich mal paar Audio-Aufnahmen. Direkten Vorher-Nacher-Vergleich kann ich leider nicht anbieten.


    Werde den 184er ESD jetzt erstmal drunter lassen, gucken ob der sich noch mal verändert und ansonsten den G160er wieder drunterschrauben. Mit dem Sound war ich immer vollends zufrieden.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Sehr schön, danke für die Rückmeldung!


    Also klangtechnisch deckt sich das ja ziemlich gut mit meiner Erfahrung von Post 2 obwohl ich ja den Bastuck VSD verbaut habe. Auch mit Krümmer wird das nur wenig schöner. Bin auch gespannt wie das am G184 Motor klingt wenn ich mal zu einer Probefahrt komme, soooo viel besser kann es aber fast nicht werden durch die restlichen Komponenten :-/


    Was die Leistung angeht, ein WOW-Effekt ist da ganz klar zu viel gesagt, eher ein AHA-Effekt ab 6000u/min wo der G160 schlapp macht.
    Wenn du zurück baust kannst du ja vielleicht eine Vergleichsfahrt direkt vor und nach dem Umbau machen und nochmal "fühlen".
    Aber vielleicht spinn ich auch einfach ?(