Vergleich Endschalldämpfer G160, G184, Bastuck...

  • Ich hatte das schon so verstanden, dass du jetzt (anders als beim Bastuck) nicht grundsätzlich enttäuscht bist. :)


    Allerdings ändert sich das Klangbild üblicherweise nicht mehr stark, was am Anfang verwaschen klingt klingt später verwaschen, nur lauter, was am Anfang blubbert blubbert auch später, nur lauter und prägnanter.
    Dazu kommt noch das es sich um einen OEM Schalldämpfer handelt, die haben andere Produktstandards wie ein Sportauspuffhersteller bei dem sich die Dämmwolle nach 3tkm gesetzt hat und das Auto keiner ernsthaften Geräuschmessung mehr standhalten würde.


    Sehr valide Punkte, insbesondere der letztere. Ich kann nur aus der Erfahrung mit meinem ersten ND G 160 sagen, dass sich der Auspuffklang bis mindestens 15.000 km noch verändert hat, und zwar deutlich in Richtung rotziger und mehr Blubbern und auch lauter. Nach 5.000 km war das alles noch anders.


    Ob sich das jetzt auf den G 184 ESD mit seinem geänderten Aufbau übertragen lässt, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber wenn du mit dem Verhalten bei hohen Drehzahlen zufrieden bist, würde ich dich darin bestärken, einfach nur weiter abzuwarten. Wieder umbauen kannst du ja jederzeit und an Auswahl mangelt es dir nicht. :D


    Als Laie würde ich auch schätzen, dass der Einfluss der Elemente der Abgasanlage auf den Drehmomentverlauf von vorne nach hinten mit fallender Drehzahl (und Abgasvolumen) abnimmt. Leider hatte ich vor der Montage des Zymexx/Fox Gen. 1 an meinem zweiten G 160 keine Leistungsmessung gemacht, weil der schon nach 500 km montiert wurde. Aber mein Popometer und der spätere Vergleich mit anderen Messungen sagen mir, das es zumindest in dieser Konstellation keinerlei Einbußen gibt. Dazu sollte man erwähnen, dass Messungen auf dem Rollenprüfstand unter 2500 bis 3000/min abhängig vom Tester ziemlich deutlich schwanken.


    Egal, hier geht es ja in erster Linie um dein Projekt mit verschiedenen Mazda-Auspuffvarianten, das ist deutlich spannender.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Harkpabst, ich habe jetzt auch vor die Kombination wie sie jetzt heute verbaut ist (dazu gleich noch mehr) erst mal diese Saison so zu fahren und zu schauen wie sich das klanglich entwickelt, vielleicht ergibt sich dieses Jahr sogar mal was das ich bei einem Dynoday o.ä. mal mit komplett originalen G160 und G184 vergleichen kann ob sich mein Eindruck messbar belegen lässt.


    Heute gab es dann aber erst mal noch eine Änderung, nachdem es mir doch keine Ruhe gelassen hat und ich ja alle Teile da habe, habe ich heute Früh noch den G184 Krümmer verbaut dessen einzelne Krümmerrohre einen um ~3mm höheren Durchmesser haben was nicht nach viel klingt, aber immerhin einer Volumenerhöhung von etwa 17% entspricht, daher meiner Meinung nach mal ein Versuch wert.
    Wie zu erwarten passt dieser wie auch der Endtopf 1zu1, jeden Schutzblech, jede Schraube passt wie zuvor.


    Klanglich hatte ich keine großen Erwartungen und wurde auch nicht überrascht, im Stand identisch, unter lasst ein kleines bisschen "trompetiger" und etwas klarer, eine Verbesserung aber nur im Detail und unter Volllast, generell hat es mir heute aber nochmal deutlich besser gefallen als gestern.


    Interessanter ist der Krümmer wieder im oberen Drehzahlbereich und genau da tut sich auch tatsächlich nochmal was, die Gänge 2 und 3 machen jetzt wirklich deutlich mehr Spaß als noch gestern mit OEM Krümmer und ESD, natürlich darf man keine Wunder erwarten, ~10-13PS ohne Softwareanpassung wie beim FMS Krümmer mit Kat genannt werden erreicht man natürlich nicht aber es ist doch genug das es auch ein nicht ganz so sensibler Fahrer Spüren sollte, gerade im Bereich über 5000u/min bis in den Begrenzer.


    Ein Video gibts dazu auch wieder, ist allerdings ähnlich nichtssagend wie die anderen beiden auch, im Auto klingt es völlig anders...


    MX5 ND G160 mit G184 Krümmer, G184 ESD und Bastuck VSD



    Ich werde bei Gelegenheit mal noch das VSD Ersatzrohr testen und sonst bleibt es aber erst mal so wie es jetzt ist.

  • @MaxEmil, ganz dickes „Daumen hoch“ von mir. Ich finde das toll was Du hier machst und kann auch richtig viel mit Deinen Beschreibungen und Aussagen anfangen. Klasse!


    Für mich ergibt das ein recht stimmiges Bild. Bei meinem G160 mit der Mazda Bastuck-Anlage, die ja der G184 Anlage recht ähnlich ist, hatte ich auch genau das Gefühl, dass die Zugeschnürtheit im oberen Drehzahlbereich abnimmt und der Motor freier und drehwilliger wird. Das deckt sich ja auch sehr gut zu der Drehmomentkurve, die man auf der Bastuck-Webseite findet und die Du sicher kennst?
    https://www.bastuck.de/mazda-m…usiv-bei-mazda-haendlern/

  • Danke Sven, freut mich wenn es anderen auch Freude bereitet.


    Richtig, das Bastuck-Protokoll zeigt das ganz schön (im Übrigen inkl. kleinem Einbruch bei 2800-3200) wie das Drehmoment etwas länger aufrecht gehalten wird und dann nicht so stark einknickt wobei mich ja immer noch brennend interessiert was da bei allen ND´s bei ca. 6300u/min passiert, das hat auch der G184 nur nicht so stark...

  • Nicht wirklich, bzw. wollte ich das der Vollständigkeit halber eventuell wirklich mal machen, verspreche mir davon aber nichts.
    Der originale VSD schalldämpft recht gut und ändert den Klang in Richtung leise und “verwaschen” also genau das was man nicht will. Der Bastuck VSD ist nur etwas lauter und “filtert” aber viel sauberer, der Klang wird klarer. Daher erwarte ich mir mehr von dem VSD-Ersatzrohr mit welchem zumindest bei G160 und Bastuck ESD nochmal verstärkt wurde, nochmal lauter ohne zu laut zu werden und gleichzeitig noch eindringlicher ohne den Klang stark zu verändern.


    Leider eben ohne Zulassung daher wird es auch hier beim Test bleiben.

  • Heute ging das lustige Auspuffteilewürfeln weiter, nach einer kleinen Runde habe ich den G184 ESD gegen den Bastuck ESD getauscht.
    Nachdem der G184 ESD in Verbindung mit dem G184 Krümmer ein kleines bisschen kerniger wurde dachte ich, gebe ich dem Bastuck ESD der mich beim ersten Mal so herb enttäuscht hat noch eine Chance.


    Also schnell gewechselt und die gleiche Runde noch mal und tatsächlich profitiert der Bastuck ESD vom G184 Krümmer, der Klang ist etwas lauter und deutlich kerniger wie mit G160 Krümmer und deutlich klarer als mit G184 ESD, bis 3500u/min dezent kernig brummig, ab 4000u/min unter Last trompetig hell ohne nach mehr zu klingen als es ist, ein 2,0l 4zyl., ich bin wirklich überrascht, hatte ich so stark nicht erwartet.


    Leistungsmässig wie erwartet kein Unterschied zum G84 ESD, dreht weiter munter bis in den Begrenzer und spricht herrlich an, nicht schlechter aber auch kein deut besser als mit G184 ESD.


    Somit muss ich meine Aussage ob sich der Bastuck am G184 lohnt ein Stück weit revidieren, wem es um die Leistung geht kann es sich ganz klar sparen, die G184 Auspuffanlage ist top!
    Wer einen dezenten kernigen aber unauffälligen Klang will, für den ist der Bastuck doch interessant.

  • @MaxEmil Du bist wirklich der Knüller :thumbup:
    D.h. Aber der Bastuck hört Mann :D geschlossen beim G184 nicht wirklich viel lauter ( und auch Lautstärke mäsig nicht mit Ath oder Fox vergleichbar).
    Danke nochmal für Deine "Schrauberei" :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von corra-leonie ()