Für Kurzentschlossene - 2-Tages-Tour Vogesen 23./24.03.19

  • Facts

    • Anreise: 22.03.2019, nachmittags Automuseum CITÉ DE L'AUTOMOBILE
    • Start der 1. Tour: 23.03.2019 um 09:00 Uhr vor dem Hotel Deybach (4 Rue du Badischhof, 68140 Munster, Frankreich)
    • Streckenlänge: 327 km (Route, siehe unten), Rückkehr gegen 19:00 Uhr
    • Start der 2. Tour: 24.03.2019 um 09:00 Uhr vor dem Hotel Deybach (4 Rue du Badischhof, 68140 Munster, Frankreich)
    • Streckenlänge: 274 km, Ziel ist Zweibrücken, anschließend Heimfahrt

    Details


    Ich werde am Freitag anreisen und nachmittags das CITÉ DE L'AUTOMOBILE besuchen, werde also etwas später in Munster sein. Vielleicht trifft man sich dann noch. Ich übernachte wie immer im Hotel Deybach. Ein kleines, aber feines Hotel mit einem für französische Verhältnisse tollen Frühstück. Alles sehr sauber, nette Gastgeber.


    Am Samstag um 09:00 Uhr geht es dann auf eine sehr kurvenreiche Tour in phantastischer Landschaft und auf Straßen mit mega viel Grip. Bitte spätestens um 08:50 Uhr mit vollem Tank anwesend sein, damit wir pünktlich weg kommen. In der Nähe vom Hotel Deybach gibt es eine Tanke mit 95 und 98 Oktan. Pausen wird es ausreichend geben, u.a. Le-Hohneck und Grand Ballon. Hier haben wir auch eine schöne Kulisse für Gruppenaufnahmen. An den meisten Pausenpunkten gibt es ein Restaurant, verhungern oder verdursten werden wir nicht. Es ist aber nie ein Fehler, auf Touren ein paar Snacks und etwas zu trinken mitzunehmen. Nach der Tour können wir in Munster zusammen etwas essen. Das Lokal suchen wir uns vor Ort aus.


    Sonntag geht es dann auf eine Tour durch die Nord-Vogesen Richtung Zweibrücken, die der vom Samstag in nichts nachsteht.


    Vom Tempo her passen wir uns der Gruppe an. Wer mitfährt, sollte nicht allzu zimperlich mit seinem Auto sein. Die Straßen sind oft sehr holperig und schmutzig, es sind auch sehr (!) schmale Wege dabei. Für massiv tiefer gelegte Fahrzeuge ist die Strecke nicht geeignet. Die Wetteraussichten sind aktuell sehr gut. Samstag 18 Grad und Sonne, Sonntag ähnlich. Natürlich kann man auch nur an einem Tag mitfahren, der Start ist immer vor dem Hotel Deybach.


    Anmeldung hier im Thread. Maximal 5 Teilnehmer.


    Tour am Samstag


    Vogesen.JPG


    Tour am Sonntag


    Zweibrücken.JPG


    Gruß, Wolfram

    9 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Ich würde mitfahren! Würde aber lieber in einem 9 km entfernten Hotel übernachten (Aqua-Viva), ist 40 Euro billiger. Wäre das ein Problem?

  • Ich kann mich dem Basti nur anschließen......das war mal wieder mega vom Wolfram vorbereitet! :thumbsup:
    So ein Kurzurlaub ist einfach geil, die Vogesen sind geil und auch das Wetter war geil und wir haben zu dritt richtig gut harmoniert. :D


    So kann das Jahr weiter gehen. :)

  • Jepp, war mega geil. Das nächste Mal schaue ich dann noch auf der richtigen Seite nach, ob der Pass gesperrt ist ;) Danke an euch beide, ihr seid richtig gut gefahren :thumbup:

  • @Wolfram @Harald_


    Moin, ihr Franzmänner,


    im "Revier" sind laut Gockel zahlreiche Straßen gesperrt (D61, D11.6, D148, D430, D27, D431). Hattet ihr damit auch zu kämpfen oder sind die Straßen frei? Thx.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Guten Morgen Gerhard,


    D430 war nur von "unten" anfahrbar, Sperrung war kurz hinter Le Hohneck.
    Le Hohneck rauf (dieser kleine Weg) lag Schnee, kam man nicht hoch.
    D146 / D61 war gesperrt. An der Kreuzung am Lac Blanc ging es nicht weiter.
    Zum Grand Ballon konnten wir auch nicht fahren. Von "unten" (Willer-sur-Thur) wäre es vielleicht gegangen, haben wir nicht ausprobiert.
    Die 11.6 war befahrbar, wenn ich mich richtig erinnere.
    D148 sind wir nicht gefahren.
    Generell war das meiste über ca. 1.200 Meter nicht befahrbar. Es lag Schnee, der nicht geräumt wurde.
    Bei manchen Sperrungen (nicht die oben genannten) konnte man auf eigene Gefahr weiterfahren, was wir auch teilweise getan haben.


    VG, Wolfram

  • WTF … <X


    Aber vieeelen Dank für die schnelle Info, Wolfram :thumbup:
    Also wieder umplanen :S

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Wann ist die Tour denn? Das kann sich ja schnell ändern in den Vogesen. Jerome @Big-J hat irgendwo mal einen Link gepostet, wo man sehr aktuell die Sperrungen angezeigt bekommt. Habe den nicht mehr gefunden. Google Maps sollte zwar auch sehr aktuell sein, aber vielleicht weicht das trotzdem ab. Ich weiß, wie flexibel du bist, wenn es um Umleitungen geht. Ich würde kurz vorher noch mal die Lage checken und es drauf ankommen lassen. Es gibt so viele Ausweichmöglichkeiten in den Vogesen. Ein kundiger/fähiger Scout (also du) bekommt das locker hin :) Wie gesagt, an manchen Sperrungen steht, dass man die Strecke auf eigene Gefahr fahren kann (falls wir das richtig übersetzt haben *lol*). Das ging bei 2 Strecken auch problemlos.


    Als Anfahrt kann ich die diese Strecke empfehlen -> https://www.gpsies.com/map.do?fileId=anenbqnquysjloau


    Die sind wir zurück gefahren und das war die Entschädigung für die Vogesentour, die aufgrund der Sperrungen und meiner Dusseligkeit nicht so ganz toll war. Die ist wirklich schön, frag' mal @Harald_ und @Basti


    Viel Glück und max. Spaß :thumbup: