Haltbarkeit von "offenem" Motoröl

  • Hallo!


    Ich wollte morgen einiges an meinem ND machen, unter anderem auch endlich meine Öltemp-Anzeige einbauen. Da ich dazu den Ölfilter abschrauben muss wird sicherlich ein bisschen Öl "verloren" gehen.
    Eigentlich wollte ich neues Öl kaufen, brauche ich ohnehin für die Inspektion Ende April, aber natürlich habe ich das vergessen. Habe noch einen Rest von meinem ersten Ölwechsel, das wurde am 23.05.2018 geöffnet und steht seitdem im original 5L-Kanister in meinem Holzverschlag aufm Balkon.
    Kann ich das noch verwenden? Vermutlich wird es ja nicht viel sein, was da raus kommt. Das Auto stelle ich morgen früh ab, fange mit anderen Arbeiten an und denke nach 1-3h frühstens gehe ich da bei.


    So sieht das Öl aus, sieht für mich jetzt recht normal aus:
    IMG_9017.JPG


    Ende April kommts ohnehin raus und wie gesagt, viel wirds nicht sein, also kein kompletter Ölwechsel. Sollte unproblematisch sein, oder?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich sehe da gar kein Problem.


    Kannst Du nehmen.

    wieder so eine der Aussagen..., ja, klar, wird schon funktionieren. Fundierte Aussagen sagen, alle angebrochenen Gebinde nicht länger als 6 Monate später verwenden bei optimaler Lagerung hinsichtlich Feuchtigkeit. Einfach mal googeln...

  • Du enttäuscht mich.

    'Tschuldige!


    Aber im Ernst. Natürlich habe ich vorher im Netz geschaut. Und natürlich findet man dort auch etliche Meinungen. Und natüüürlich gehen die wie immer auch weit auseinander ;)
    Ich habe halt primär vor dem Hintergrund gefragt, dass es nicht viel sein wird (Kam die Info, dass beim Ölfilter-Abschrauben eh nicht viel raus kommt nicht sogar von dir, @Mett-Igel?) und ich Ende April (17., um genau zu sein, sogar also eher noch "Mitte April") eh zur Inspektion fahre.
    Von Ölen habe ich wenig bis keine Ahnung, ehrlich gesagt. Rein vom Gefühl her sehe ich das auch so "Es ist wenig und wird bald gewechselt, das wird schon klappen". Der Post hier war eher mit der Intention Leute vom Fach zu erwischen, die ggfs. sagen "Bist du denn total verrückt? Selbst 100ml von so altem Öl können..."
    Aber, vielleicht denke ich über sowas auch einfach nur zu viel nach und sollte einfach mehr machen :thumbsup:

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • 'Tschuldige!
    Aber im Ernst. Natürlich habe ich vorher im Netz geschaut. Und natürlich findet man dort auch etliche Meinungen. Und natüüürlich gehen die wie immer auch weit auseinander ;)
    Ich habe halt primär vor dem Hintergrund gefragt, dass es nicht viel sein wird (Kam die Info, dass beim Ölfilter-Abschrauben eh nicht viel raus kommt nicht sogar von dir, @Mett-Igel?) und ich Ende April (17., um genau zu sein, sogar also eher noch "Mitte April") eh zur Inspektion fahre.
    Von Ölen habe ich wenig bis keine Ahnung, ehrlich gesagt. Rein vom Gefühl her sehe ich das auch so "Es ist wenig und wird bald gewechselt, das wird schon klappen". Der Post hier war eher mit der Intention Leute vom Fach zu erwischen, die ggfs. sagen "Bist du denn total verrückt? Selbst 100ml von so altem Öl können..."
    Aber, vielleicht denke ich über sowas auch einfach nur zu viel nach und sollte einfach mehr machen :thumbsup:

    Ähhh ?( bin raus

  • Ist jetzt leider wieder keine der geliebten "fundierten Aussagen" aber ich vermute das Öl in deinem Motor hat im offensichtlich gleichen Zeitraum mehr gelitten als das Öl, dass genauso lange unbenutzt im Kanister ist :P

  • Da hätte ich gar kein Problem mit. Bei mir lagert das Öl zum Nachfüllen meines alten Autos auch monatelang. Das Öl im Kanister hat zudem viel weniger gelitten als das was aktuell im Motorraum ist - wie Emmix schon geschrieben hat.


    Meines Erachtens geht es den Öl Herstellern darum, dass sie während dieser Frist garantieren können, dass das Öl genauso gut bzw. Genau den Spezifikationen des Öls inkl. Der Additive entspricht wie ein frisch gelffneter Kanister. Also wenn du einen vollen Kanister einfach öffnest und 1 1/2 Jahre stehen lässt, um dann damit einen Öl-Wechsel zu machen, dann hat das Öl vermutlich nicht mehr exakt die gleiche Qualität wie ein ungeöffneten Kanister. Aber Öl was 1 Jahr rumsteht ist sicherlich besser als das was schon ein Jahr harte Arbeit geleistet hat und daher zum Auffüllen auf jeden Fall geeignet.


    Und bei 100 ml würde ich mir erst recht keine Gedanken machen.