Frage an die Automatikfahrer

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe das Auto nun seit 1500km und mir ist was eigenartiges aufgefallen.
    Wenn man das Auto sagen wir mal mit 100km/h rollen lässt (nur Fuß vom Gas), dann sollte doch eigentlich die "Schubabschaltung" greifen und der Motor mit eingelegten Gang drehen (Motorbremse).
    Mir ist nun aufgefallen, dass das eben manchmal nicht der Fall ist. Genauer gesagt, sobald man den Fuß vom Gas nimmt geht die Drehzahl auf Standgas (Momentanverbrauch zeigt 0,6l/100km) und das Auto rollt gemütlich.
    Das ist aber nicht immer der Fall. Ich hab hier noch kein Muster herausfinden können.
    Wenn das passiert und man betätigt die Schaltwippe zum Hochschalten dann legt das Auto wieder den höchsten Gang ein und bleibt auch da (auch wenn die Anzeige wieder auf "D" zurückschaltet) - die Schubabschaltung funktioniert dann einwandfrei.


    Das habe ich nur im niedrigen Drehzahlbereich (<2500) und nicht im manuellen oder Sport-Modus beobachten können.


    Habt ihr das auch? (spätestens nach dieser Beschreibung sollte euch das auffallen :D )


    Viele Grüße
    Dodo

  • Mein MX-5 ist zwar ein Schaltwagen, bin aber mal einen mit Automatik gefahren und konnte das da auch beobachten... Mein BMW macht das auch (aber nur im Eco-Modus) genau wie viele andere Hersteller (Porsche z.B.).


    Nennt sich dann "segeln" (zumindest bei Porsche). Bei meinem BMW ist das (im Eco-Modus) so, dass das Auto auskuppelt, wenn ich den Fuß sanft vom Gas nehme und grade nicht bergab fahre. Dieses Leerlaufsegeln soll den Verbrauch reduzieren und für entspanntes "übers Land gleiten" sorgen...


    Ist also ganz normal ;)

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen