Kürzeres Differenzial beim Schalter

  • Ich werden meinen ND auf eine kürzere Übersetzung umbauen lassen. Das wird durch ein anderes Differenzial realisiert. Es kommt ein Diff. mit der Übersetzung 1:3,454 rein. In dem Bild die Unterschiede zur Originalübersetzung (bei Reifengröße 215/45/17, wie derzeit drauf). Ich erhoffe mir einen besseren Durchzug in allen Gängen und vielleicht dreht er dann im 6. Gang auch fast aus. Er dreht über 7.500, aber ich halte 7.500 Touren für praxisnäher und haltbarer ;) Werde berichten, wenn das umgebaut ist. Warte noch auf einen Termin bei SPS.


    Uebersetzung.JPG


    VG, Wolfram

  • Hey Wolfram,


    kommst du im 5. Gang denn jetzt schon bis 7500 upm mit den 195 PS sprich auf 240 km/h? 8|

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Jepp. Die Tabelle stimmt mit der Realität überein. Der 2. geht auch bis über 100. Nur an der v/max. muss ich noch arbeiten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Servus Wolfram,


    auf einen besseren Durchzug in allen Gängen brauchst Du nicht zu hoffen, das ist definitiv so. :D
    Fragt sich nur wie groß der Unterschied ist. Wie ist den die original Überersetzung vom Diff?
    Bei meinem NB(Anni) hab ich das Diff von 3,63 auf 4,1 gekürzt, und das merkt man deutlich.


    Nur so nebenbei, eine Änderung bis 4% ist nach meinem Kenntnisstand legal, alles drüber kann Probleme geben.


    Gruß


    Marco

  • Hi Marco,


    die originale Diff.-Übersetzung ist 1:2,866


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

  • Sehr schön, ich hatte ja schon die gleiche Idee und habe sie noch im Hinterkopf für die Zukunft, bin gespannt auf deine Berichte!
    Ist eine super Möglichkeit wenn einem die Vmax nicht wichtig ist und es ist meist deutlicher zu spüren als viele Leistungsmods. Ich hatte es bei meinem damaligen E30 vor 18 Jahren schon gemacht und mache es in 14 Tagen an meinem Nissan, kann es nur empfehlen!


    Am ND bzw genauer am G160 halte ich es allerdings nur für sinnvoll wenn dieser höher als die originalen 6800 dreht, im Original Zustand halte ich Motor/Getriebe und Differenzial für sehr sehr gut abgestimmt wenn Mann auf engen kurvigen Straßen unterwegs ist.

  • Sehe ich auch so. Für den Serien-ND passt die Übersetzung zu 100 Prozent (außer vielleicht beim Automatik RF nicht so ganz).

  • Servus Wolfram,


    wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das 20,5% kürzer.
    Da wird bestimmt spaßig. Könnte aber schon etwas viel sein, das man dann schneller in einen höheren Gang schalten muss.
    Im Gebirge ist das mit Sicherheit der Hit, in der Stadt denke ich, ist das eher anstrengend.
    Bei mir sind es "nur" 11,3% und das macht schon viel Spaß, aber noch kürzer wäre mir zu viel.


    Viel Spaß mit der neuen Übersetzung.


    Marco

  • Da werde ich viel schalten müssen, aber das macht ja bei dem Getriebe viel Spaß :) Einzigen Nachteil den ich sehe, ist die recht hohe Drehzahl auf der Autobahn. Gemütlich mit 150 km/h cruisen ist dann nicht mehr.