Kürzeres Differenzial beim Schalter

  • Habt ihr bei Euren schönen Berechnungen den Schlumpf eingerechnet... der pflegt das Auto langsamer als die Abwicklung des Reifens zu machen...

    ND 160 Sportline von 8/18, Bilstein...(jetzt ohne Recaro) alles Serie. Michelin PS4, Fahrwerkseinstellung SPS.
    Magmarot ist eine geile Farbe.

  • Den Schlupf hat aber auch das originale Getriebe.

    Hoffentlich nicht. Wenn dann tritt er am Reifen auf und bewegt sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

  • Mir ging es ja nur um die Berechnungen der Geschwindigkeit aus den Reifen, Übersetzung und Drehzahl. Bei voller Leistung würde ich bei einem Reifen schon mal von 5% Schlumpf ausgehen - Immerhin müssen die Reifen gegen einen Windgegendruck von 200+x mit voller Leistung ankämpfen.

    ND 160 Sportline von 8/18, Bilstein...(jetzt ohne Recaro) alles Serie. Michelin PS4, Fahrwerkseinstellung SPS.
    Magmarot ist eine geile Farbe.

  • Nach dem ich meinem Automaten ein 4,1er Final Gear (statt 3,454) gegönnt habe, bin ich nur noch am Grinsen Mir geht es nicht um V-Max sondern um einen besseren Durchzug auch, - und vor allem am Berg. Das Auto ist nicht wieder zu erkennen. Der Gangamschluss ist einfach Top. Am kommenden Sonntag bekommt er noch etwas mehr Drehzahl verordnet und gut is


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Nach dem ich meinem Automaten ein 4,1er Final Gear (statt 3,454) gegönnt habe, bin ich nur noch am Grinsen Mir geht es nicht um V-Max sondern um einen besseren Durchzug auch, - und vor allem am Berg. Das Auto ist nicht wieder zu erkennen. Der Gangamschluss ist einfach Top. Am kommenden Sonntag bekommt er noch etwas mehr Drehzahl verordnet und gut is


    VG


    Volker

    Wie viel hast Du für den Umbau bei SPS inkl. Teile bezahlt?


    Hast Du die Teile selbst besorgen müssen oder ging das auch über SPS?


    Gruß


    Dirk

    MX-5 2.0 RF Drive, Sports Line, matrixgrau, Remus ESD, dunkle Seitenblinker, DIY Rückfahrkamera, Alu Einstiegsleisten, Versatune Mapping

  • @Wolfram, magst du verraten was man für das Diff zahlen muss? Kürzeres Diff könnte mir - gerade im Bezug auf Slalom - auch gefallen. Vmax würde mir auch locker bei 180 reichen. Fürchte aber, dass so nen Diff nicht ganz günstig ist. Wenn du das nicht so öffentlich sagen magst, gerne auch per PN :)


    €: Und weißt du (oder jemand anderes) was das originale Diff für eine Übersetzung hat und obs Werte dafür gibt, was Geschwindigkeiten angeht, ähnlich deiner Tabelle im ersten Post

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • @Joshude Uiii, was das neu kostet, weiß ich leider nicht. Ich bekomme ein gebrauchtes Set. Der Einbau + die für den Umbau erforderliche Teile (Lagerschalen, Lager, Konen, Dichtungen, Scheiben, Buchsen etc.) kosten mich knapp 1.000 Euro.

  • 1000€ geht ja fast noch. Hätte ich mit mehr gerechnet. Ist dann aber kein OEM Mazda-Diff, oder? Klingt jetzt so, als würdest du dein OEM Diff nehmen und es umbauen auf eine kürzere Übersetzung.
    Also, an Details bin ich interessiert, falls du Zeit und Lust findest das noch etwas genauer zu beschreiben :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill