Position der Rückfahrkamera als Nachrüstlösung

  • du kannst mit der IL Kamera zu deiner freien Werkstatt gehen. Druck dir die Anleitung von der IL Webseite aus und Frage nach Einbaukosten. Der Mazda Werkstatt würde ich nichts darüber erzählen.
    Der Unterschied zwischen original Mazda und IL erkennt keine normale Mazda Werkstatt.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

    Einmal editiert, zuletzt von A-MIATA ()

  • Das Problem hat nicht nur der MX auch mein CX5, denke das werden auch alle anderen Fahrzeuge haben...

  • Die aktuelle originale Werkslösung mit der Kamera mitten auf der Stoßstange empfinde ich als extrem häßlich. Sicherlich wollte Mazda so das angesprochene Problem mit dem Verschmutzen verringern. Persönlich würde ich die "Option Rückfahrkamera ab Werk" abwählen und die Nachrüstlösung einbauen lassen. Damit ist die Kamera unauffällig platziert..
    Wenn ich bei schlechtem Wetter ins Auto steige, wische ich vorher kurz mit dem Finger über die Kameralinse. Bin sowieso am Kofferraum, um die Jacke reinzulegen.
    Noch ein Wort zur Kameraqualität: die ist normal. Haben andere Hersteller auch so. In meinem Alltagskombi ist das Bild minimal besser. Aber so what... will ich damit fernsehen oder einparken? Im Dunkeln ist das Bild echt nicht doll. Das liegt aber am Funzellicht des Rückfahrscheinwerfers. Mit dem Austausch des Birnchens durch eine LED bin ich jetzt zufrieden. Die Nachrüstlösung hat mich mit Einbau beim fMH über 500 E gekostet. Damals gab es die IL-Kamera noch nicht oder ich wußte nichts davon. Letztendlich ist es (auch für einen späteren Wiederverkauf) egal, welche verbaut ist. Hauptsache, sie funktioniert.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Die Einbauvariante der neuen Originalkamera ist der US-Gesetzgebung geschuldet. Diese schreibt bei allen Neufahrzeugen eine Rückfahrkamera vor und diese muss eine gewissen Mindesthöhe haben. Deshalb ist sie auch beim MX-5 so extrem weit oben. Ohne diese Vorschrift hätten sie sicherlich den alten Ort am Nummernschild beibehalten.